Ace-60 (Swiwin60) Turbine, Lager hinüber?

Noodl

User
Hallo zusammen,

letzten Freitag sollte eigentlich Erstflug mit meinem FlexJet werden. Leider hat mir die Turbine einen Strich durch die Rechnung gemacht. 🤬🤬
Es wurde alles mehrfach getestet, 2 Rollouts ohne Probleme durchgeführt. 😁😁
Als es dann soweit war hatte sie einen Heißstart den ich dann abgebrochen habe, da ist mir aufgefallen das sie beim Kühlen sehr wenig nachgelaufen ist. 🤔🤔 (Turbinenrad bleibt relativ schnell stehen sobald der Starter aufhört)
Den ganzen Krempel vor lauter ärger mal einen Tag beiseite gepackt und abreagiert.😡😡🤬🤬😤😤
Turbine raus aus dem Jet und gestartet, läuft tadellos (Keine merkwürdigen Geräusche oder sonstiges). Aber wieder sehr kurzer Nachlauf beim Kühlen.
Meine frage ist sind es jetzt wirklich die Lager oder der Starter, das der nicht anständig auskoppelt. Laufzeit 5h 52mins

Anbei noch ein Video wie sie nachläuft beim Kühlen

LG
Manfred

 
Nichts Schlimmes, aber natürlich ärgerlich in der Saison.
Nach 6h ist das ziemlich früh mit defekten Lagern, ob die Schmierung gewährleistet ist zeigt ja der Wechsel.
Ansonsten, stimmt dein Öl, deine Beimischung, war sie länger gelagert, kommt Schmutz rein.......?
Oder es waren nur minderwertige Lager.....

Gruß Jochen
 

madop

User
Warum kauft man auch so einen Mist ? Da habe ich kein Mitleid.
Servus Noodl,
es macht keinen Sinn auf so ein povozierendes Posting zu reagieren. Ignorieren ärgert mehr 🥴!
Zur Frage: ein Lagertausch wird notwendig sein; ist ja auch keine große Sache, und die SW60 läuft wieder wie gewohnt.
HG Martin
 
  • Like
Reaktionen: hps
Berichte doch bitte mal, wer die Lager wann wechselt.
Ob du sie nach China, USA oder diesem dubiosen Gianluca schickst???
Was man "Thomas" lassen muss, er zeigt alles ganz genau auf YouTube!

Gruß Jochen
 

Noodl

User
Hi,
@ Martin Normalerweise reagiere ich auf solche Postings nicht, aber die Hitze zurzeit lässt die Gemüter leicht überkochen .

@Jochen Gerlach Ich bin im Kontakt mit Thomas, und ja ich habe die Videos gesehen. Er sagt auch das bei einem Lagerwechsel unbedingt die Turbine neu ausgewuchtet werden soll. Dazu bin ich leider nicht ausgerüstet🥺 Der Service kostet bei ihm 258 Dollar plus hin und Retoure Versand nach Hongkong.
Die Turbine geht jetzt zum Turbo-Doc zum Service. 😃😃 hatte da schon eine Turbine und hat alles Super geklappt. zeitlich mit Versand hat damals alles zusammen 10 Tage gedauert.😁😁
Habe auf Facebook dem Swiwin Italy geschrieben (glaube das ist der Gianluca) Er meint das nach der Laufzeit die Lager nicht hinüber sind. Am Wochenende habe ich im dann auch noch das Video geschickt, aber leider noch keine Antwort bekommen.
 

f3d

Vereinsmitglied
Hi,
@ Martin Normalerweise reagiere ich auf solche Postings nicht, aber die Hitze zurzeit lässt die Gemüter leicht überkochen .

@Jochen Gerlach Ich bin im Kontakt mit Thomas, und ja ich habe die Videos gesehen. Er sagt auch das bei einem Lagerwechsel unbedingt die Turbine neu ausgewuchtet werden soll. Dazu bin ich leider nicht ausgerüstet🥺 Der Service kostet bei ihm 258 Dollar plus hin und Retoure Versand nach Hongkong.
Die Turbine geht jetzt zum Turbo-Doc zum Service. 😃😃 hatte da schon eine Turbine und hat alles Super geklappt. zeitlich mit Versand hat damals alles zusammen 10 Tage gedauert.😁😁
Habe auf Facebook dem Swiwin Italy geschrieben (glaube das ist der Gianluca) Er meint das nach der Laufzeit die Lager nicht hinüber sind. Am Wochenende habe ich im dann auch noch das Video geschickt, aber leider noch keine Antwort bekommen.
Wäre es eine Turbine aus deutscher Fertigung wären die Wege kürzer und einfacher. Nun die Turbine nach Honkong zu schicken ........bla, bla bla.
Das frisst schon große Teile der Kaufpreiseinsparung auf. Von der verlorenen Zeit garnicht zu reden. Wenn die Turbine in der Saison Wochen oder gar Monate unterwegs ist ist das für mich ein erheblicher Nachteil.
Die Garantie oder Sachmangelhaftung geht ja durch den Eingriff vom Turbo Doc gänzlich verloren.
Daher ist der Kauf der Chinabüchse ohne einen kompetentem Ansprechpartner mit Servicestation sinnfrei.
Gutes Beispiel ist King Tech mit seinem Servicepunkt in Luxemburg.

MFG Michael
 
Das stimmt, und ca. 300€ Ersparnis bei einer stärkeren Turbine gegenüber europäischen Herstellern oder KT machen diesen Umstand nicht wett!
 
  • Like
Reaktionen: f3d
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten