(Acro-)Magnum Reloaded vergrößert

Dix

User
Moin,

da ich gerade ein paar übrige Komponenten rumliegen habe, die geflogen werden wollen, suche ich ein passendes deppensicheres Spaßmodell.
Da bin ich auf den Magnum reloaded gestoßen.

Mir gefällt die vollständige Ausstattung des MR von Causemann. Mit "Anfängerfläche", aufgedickter Acro-Fläche und Schwimmern.
Nur ist mir der mit 80cm Spannweite zu klein.
(Der Parkmaster ist sehr schick, aber doch zu teuer.)

Hat jemand Interesse an einer auf 1m vergrößerten Version? Dann würde ich mal versuchen, Hrn Causemann auf die Idee anzusprechen. Bei einer vernünftigen Stückzahl sollte auch ein vernünftiger Preis rauskommen, als bei einem Einzelstück.

Liebe Grüße
Dirk
 

Kyrill

User
Aggro Magnum...

Aggro Magnum...

Ich habs schon mal berichtet:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/398866-Aggro-Magnum-ala-Peter

es funktioniert wunderbar mit dem Magnum. Mein Aggro war für 1 Meter SW ausgelegt. Habe mich dann aber kurz entschlossen die Flächen auf 90 cm zu machen und die Randbögen senkrecht anzupappen. Er fliegt klasse und ist absolut Anfängertauglich zu landen. Er fliegt mit 3S 2200 Lipos. Der aktuelle Motor reicht für Kunstflug gut aus. Für echtes 3D fliegen könnte er noch etwas stärker sein. Fluggewicht ca. 600 Gramm.
Wenn du selber etwas baust spar nicht am Fahrwerk, dass sollte stabil sein bei dem höheren Gewicht und bei Rasenlandebahn...
 

Dix

User
Danke für den Hinweis.

Meine Idee ging eher in die Richtung, vielleicht eine Sammelbestellung zusammenzufinden. Damit sichs auch finanziell "lohnt".
 

Kyrill

User
Dann frag doch auch mal bei den Jungs von EPP Shape nach, die haben doch die Originalschnittmuster vom Acro-Magnum. Villeicht machen sie den auch mal in einer 1 Meter Version für Dich. Ich kann leider nicht kalkulieren, wie es dann mit dem Verschnitt von dem doch recht teuren EPP aussieht. Ich denke der Flieger sollte aber für 50 Euros herzustellen sein. Stunden gehen nicht viel mehr drauf beim Zuschnitt nur das Material ist für mich nicht einzuschätzen, weil ich nicht weiß wie groß die Platten sind die die Jungs dort benutzen. Für den Rumpf sollte es definitiv mind. 30-35 mm dick sein, damit man die Akkus gut versenken kann. Meiner ist 35 mm dick geschnitten.

Vielleicht kann der Fabian ja mal was dazu sagen, sofern er hier mal mitliest...
 
Hallo zusammen,

Prinzipiell bin ich natürlich sehr an neuen Ideen und Vorschlägen interessiert und lasse dabei gerne mit mir reden.

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich von der Idee eines großen AcroMagnums nicht besonders viel halte. (Sonst hätte ich mich längst an die Konstruktion gemacht ;-) )

Meiner Meinung nach wäre das ein zu großes Kompromiss. Ab einer bestimmten Größe und Modelltyp ist das reine EPP nicht mehr die ideale Wahl.
Man müsste das Modell deutlich mehr versteifen wie den kleinen Bruder und besonders steif wäre es trotzdem nicht.
Auch die Robustheit würde stark leiden.
Besonders leicht wäre es vermutlich auch nicht mehr und somit schon gar nichts fürs Indoorfliegen
Von den reinen Flugeigenschaften wäre ein Parkmaster sicher überlegen.
Robuster wie ein Parkmaster wäre so ein großer Magnum vermutlich auch nicht mehr.

Es bliebe also die besondere Optik und der geringere Preis.

Selbstverständlich bin ich gerne bereit zu liefern was nachgefragt wird ;-) :-D , aber die notwendigen Stückzahlen damit sich die Arbeit wirklich lohnt liegen nicht bei 5-10 die man hier im Thread vielleicht findet, sondern eher Richtung 3 stelliger Bereich.
Bei geringen Stückzahlen würde der Materialpreis stark ansteigen. Ebenso würde der einmalige Konstruktionsaufwand auf zu wenig Modelle verteilt werden, als dass ein Preis von 50€ denkbar wäre.

Viele Grüße
Fabian
 

Dix

User
Naja, Fabian.

Ich hatte schonmal bei Dir angefragt und kenne auch Deine Antwort dazu. Deshalb habe ich weiter gesucht und dabei den Causemann-Flieger gefunden.
Da finde ich es besonders angenehm, dass erstens die Acrofläche dicker und auch die 2-Achserfläche gleich mit dabei ist. Und der Causemann-Flieger ist an manchen Stellen noch ne Ecke robuster.

Gute Chancen also, meinen 5jährigen Sohn bald zum Fliegen zu bringen.

Mir ist schon klar, dass eine einfache +25%-Skalierung immer gewissen konstruktive Nachteile mit sich bringen kann. Jedoch denke ich, wird sich zwischen 80cm und 1m Spannweite nicht so viel tun.
 

Kyrill

User
...Mir ist schon klar, dass eine einfache +25%-Skalierung immer gewissen konstruktive Nachteile mit sich bringen kann. Jedoch denke ich, wird sich zwischen 80cm und 1m Spannweite nicht so viel tun.

Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Argumente von Fabian bestimmt nicht aus der Luft gegriffen sind. Wenn du vergrößerst kannst du nicht mehr mit einem Slowflyer Motörchen arbeiten, da brauchst du schon etwas mehr Power und auch einen größeren Lipo das treibt das Gewicht in die Höhe und zwingt dich die Flächen und die Fahrwerke zu verstärken, du willst ja auch ohne Blessuren wieder landen.

Allerdings habe ich den Acro auch in Normalgröße für die Halle mit ausreichend Versteifungen gebaut und der wiegt jetzt 300 Gramm und fliegt auch draußen tadellos mit dem Dymond 3020 und 2 S. Durch das Gewicht auch bis 3-4 bft noch beherrschbar.

Wichtig für mich sind ausreichend große Räder für die Wiesenlandung oder den Start auf dem Feldweg
 

Dix

User
Mitdenken bitte.

Mitdenken bitte.

Ich habe weder von Halle gesprochen/geschrieben, noch von der Originalausstattung!
Sonst würde ich garnicht erst fragen... :rolleyes:;)
 

malerlrn

User
Gib deinem Sohn eine Acro von Fabian, bau ihn so leicht wie möglich und du wirst sehen, wie schnell dein Nachwuchs fliegen kann. Alles andere lohnt sich imho nicht ...
 

Kyrill

User
Zitat: Mitdenken bitte.
Ich habe weder von Halle gesprochen/geschrieben, noch von der Originalausstattung!
Sonst würde ich garnicht erst fragen...


Entschuldige mal: Mitdenken tut hier eigentlich jeder der Dir antwortet, sonst würde er das nicht tun. Auch wenn die Gedanken vielleicht nicht ganz zu Deinen Vorstellungen passen. Vielleicht ist Deine Fragestellung dann nicht präzise genug.

Es fehlen mir zum Beispiel immer noch Deine Angaben zu dem Setup, was bei Dir arbeitslos herumliegt. Und was ist "deppensicher"? Letzteres bedeutet bei mir: Der Flieger kann einen senkrechten Absturz aus ein paar Metern Höhe unbeschadet mehrfach überstehen...

Herüber kommt im Augenblick nur: Ich will so billig wie möglich einen Flieger der größer ist als der (Acro-)Magnum Reloaded.

Was hältst du denn von komplettem Selbstbau mit dem Sohn, dann lernt er was und freut sich wie ein Schneekönig wenns dann auch noch fliegt.
 

peita79

User
Zitat: Mitdenken bitte.
Ich habe weder von Halle gesprochen/geschrieben, noch von der Originalausstattung!
Sonst würde ich garnicht erst fragen...


Entschuldige mal: Mitdenken tut hier eigentlich jeder der Dir antwortet, sonst würde er das nicht tun. Auch wenn die Gedanken vielleicht nicht ganz zu Deinen Vorstellungen passen. Vielleicht ist Deine Fragestellung dann nicht präzise genug.

Es fehlen mir zum Beispiel immer noch Deine Angaben zu dem Setup, was bei Dir arbeitslos herumliegt. Und was ist "deppensicher"? Letzteres bedeutet bei mir: Der Flieger kann einen senkrechten Absturz aus ein paar Metern Höhe unbeschadet mehrfach überstehen...

Herüber kommt im Augenblick nur: Ich will so billig wie möglich einen Flieger der größer ist als der (Acro-)Magnum Reloaded.

Was hältst du denn von komplettem Selbstbau mit dem Sohn, dann lernt er was und freut sich wie ein Schneekönig wenns dann auch noch fliegt.

Da sucht man gelich den "gefällt mir" Button :-)
 

Dix

User
Sorry Kyrill,

Du hast Recht. Wenn ich nochmal drüberlese dann stelle ich fest, dass es so rüberkommt, als sei ich immernoch auf der Suche.
Aber eigentlich habe ich mich schon eingeschossen auf den Flieger 1m-großer-Magnum-Reloaded.

Als Gründe habe ich genannt
  • meine vorliegenden Teile (konkret Turnigy 2836/8 1100kV. 3S 1200mAh),
  • den Magnum selbst mit all seinen bekannten Eigenschaften wie z.B. Robustheit (will das Turnen mal endlich ausprobieren)
  • Schwimmer
  • Anfängertauglichkeit mit extra Slowfly-Fläche
  • Preis

Halle muss nicht.
Mega-Präzision muss auch nicht. (sonst wäres doch der Parkmaster geworden)
Ich traue mir zu, erforderliche strukturelle Nachbesserungen selbst durchzuführen.

Heißdrahtschneiden muss ich nicht im Keller haben.

Deshalb suche ich jetzt Mitinteressenten, um eine Kleinserie auf die Beine zu stellen.
 

ngbba

User
Hallo,

nur ein Hinweis für die weitere Planung aus meiner Erfahrung heraus:

- Ich hab ein "großes" Voll-EPP-Modell: Felix 150 von Microprop. Das ist eine Flugbombe. Schwer, träge, und so garnicht das, was man sich von einem EPP-Modell erwünscht. Durch das Gewicht "kracht" das bei misglückter Landung ein, dass alles zu spät ist.
=> Voll-EPP-Flächen und weiteres in voll-EPP sind echt nicht das gelbe vom Ei, auch mit Glasfasertape an allen Ecken und Enden, Kohle-holmen als nachträglich eingebrachte Verstärkung ... denk drüber nach!

- Ich hab ein "großes" NICHT-voll-EPP-Modell: von HK, ein 3D-Kunstflugmodell, glaube 1,20er Spannweite. => Es geht also auch vernünftig!!! Die haben eine Art Rippenfläche gemacht, und diese mit schätze 5mm starkem EPP "bespannt". Top! Bislang sehr robust, wesentlich steifer als Voll-EPP.

---------------------------------------------------

Ich mach noch einen Anfänger-Modell-Tipp:

- Bauplan der Easy-Piper von Jomari
http://www.jomari.de/assets/s2dmain.html?http://www.jomari.de/depronplans/50296895ad0ab5404.html
(Die Bauzeit liegt bei ca. 2 h netto.)

- 10g-Motor von HK, 7x3er Slowfly-Schraube von Graupner
- 6 Ampere-Regler von HK
- Akku 2s 250 ... 350 mAh
- 2 5g Billig-Servos.

So wiegt das Modell einen Bruchteil dessen, was die "Ur-Easy-Piper" wog. Steigleistung etc. ist völlig ausreichend.

Du bekommst ein Flugzeug, welches vernünftige! Flugleistungen hat, min. 15 Minuten Flugzeit mit einem Akku erreicht, und durch das geringe Gewicht unzerstörbar ist. Und langsam fliegt.
Bei senkrechten Abstürzen auf höherer Wiese passiert: nichts. Kosten: Modell um 10 Euro, Komponenten um 15 Euro. Genau oben genanntes habe ich mit 4 Leuten nacheinander gebaut, alle haben damit fliegen gelernt. Das erstaunliche: Wenn man sich mit denen zum Fliegen trifft, schleppt immer mal wieder einer die Easy-Piper mit an :-)

Und II: Die Easy-Piper von Jomari lässt sich auch auf rund 1m Spannweite hochskalieren. Ist auch schon erprobt, ca. 20 g Außenläufer von Robbe, wieder 2s, 500 mAh ... top!

EPP ist verlockend, im Endeffekt aber nicht soooo robust, wie man meint. Depron ist einfach super fix repariert, durch den Gewichtsvorteil insgesamt weniger anfällig.

Viele Grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten