Aeolian - lose Magnete - Vorgehensweise zum Einkleben

Baloo

User
Hallo zusammen,

für meinen WIK Super Tiger habe ich einen Aeolian 4250 800 kV, 3-5S Lipo, max. 62A, gekauft. Nach dem vierten Flug mit einer Schulze Elektro 12 x 6, 4S Lipo und max. Strom mit 56 A, habe ich beim Drehen der Luftschraube von Hand ein Schleifgeräusch am Motor festgestellt. Nachdem Luftschraube und Motorhaube abmontiert waren konnte ich am Motor sehen, dass mehrere Magnete vorstanden. Insgesamt 11 von 14 Magneten lassen sich ohne Kraftaufwand verschieben.

Aeolian 4250 800kv.jpg Abstandshalter.jpg

Die Magnete können in eine ca. 3 mm lange Führung am Glockenboden zurückgeschoben werden. Aus 2 mm Sperrholz habe ich Abstandshalter vorbereitet, um die Magnete wieder einzukleben. Zum Kleben würde ich Loctide 648 verwenden, was im Forum schon mehrfach vorgeschlagen wurde.

Da ich diese Reparatur noch nie durchgeführt habe, stellen sich mir noch einige Fragen, auf deren Beantwortung ich hier hoffe:
1. müssen auch die drei verblieben Magnete gelöst werden?
2. mit welchem Mittel können bzw. müssen Glocke und Magnete gereinigt werden?
3. wie stelle ich die richtige Polung der Magnete beim Einbau fest?
4. können die Abstandshölzer beim Einbau zwischen den Magneten verbleiben oder kleben diese mit Loctide auch fest?

Meine Überlegung war, die Magnete nur einzeln herauszunehmen, den Zwischenraum und Magnet mit Aceton getränkten Wattestäbchen zu reinigen, Loctide auf die Rückseite des Magnetes auftragen, den Magnet in Position schieben und mit Abstandshölzchen sichern.

Bin auf eure Bewertung meiner beabsichtigten Vorgehensweise oder eure Vorschläge gespannt.

Gruß Bernhard
 

avocado

User
du bist mit deiner vorgehensweise auf dem richtigen weg.
wenn sie fest sind, gibt es keinen grund die herauszubrechen,, dazu später mehr,,,
du setzt ja schon Aceton ein,, ist ok,, auch geht Bremsenreiniger hervorragend,,so als alternative
die richtige polung ist immer abwechselnd, jeder Magnet wird mit seiner Polung abwechselnd eingeklebt,, also aufpassen,, testen mit nem Zusatzmagneten
es ist von vorteil, wenn du diese abstände der Magneten füllst, ich klebe da zb Zahnstocher mit ein und die Magnete halten dann Bombenfest :cool:
 

Baloo

User
es ist von vorteil, wenn du diese abstände der Magneten füllst, ich klebe da zb Zahnstocher mit ein und die Magnete halten dann Bombenfest :cool:
Hallo Tommy,
bei meinen Klebstoffen habe ich eine original verschlossene 10 ml Flasche Loctide 638 gefunden, die allerdings schon mehrere Jahre (> 5 Jahre) alt ist. Aus den Produktdatenblättern kann ich nur herauslesen, dass die Viskosität bei 2500.0 mPa.s liegt (Loctide 648: 500.0 mPa.s) und für Klebespalte bis 0,25 mm geeignet ist.

❓Könnte ich auch diesen Fügeklebstoff (noch) verwenden ❓

❓Verwendest du zur Füllung der Abstände und zum Einkleben der Zahnstocher auch Loctide❓

Gruß Bernhard
 

avocado

User
leider kann ich nicht auf solche erfahrungen mit einem so abgelagerten Klebestoff zurückgreifen,,, ausprobieren,, wae ja bis dahin verschlossen.
Loctide, Sec-Kleber oder epoxy, da bin ich flexibel, hab schon mit diesen Klebern die Zahnstocher mit verklebt, welcher nun besser oder schlechter ist, entzieht sich meiner kenntnis,, da alle Motoren damit bis zum heutigen Tage ohne probleme laufen :)
 

Baloo

User
Hallo Tommy,

danke für deine Hilfe - aber die Reparatur hat sich erledigt.
Beim Ausbau der losen Magnete ist einer weggesprungen und gebrochen. Die Bruchstelle lässt sich nicht mehr verbinden.
Jetzt gibt es halt einen neuen Motor.

Gruß Bernhard
 
Hi Bernhard,
da gibt es immer noch zwei Möglichkeiten:
Entweder bei supermagnete.de einen Ersatzmag (oder evtl 2-3) bestellen
oder
den defekten Motor mir gegen Porto plus? zu vermachen? ;)

CU Eddy
 

Baloo

User
Hallo Eddy,

die Magnete haben eine Abmessung von 20 x 6 x 1,7 mm - so etwas hat supermagnete.de leider nicht im Angebot.

Falls jemand eine Bezugsmöglichkeit kennt oder solche Magnete im Ersatzteillager hat, würde ich mich über eine Mitteilung freuen.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten