Baloo
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Hallo zusammen,
für meinen WIK Super Tiger habe ich einen Aeolian 4250 800 kV, 3-5S Lipo, max. 62A, gekauft. Nach dem vierten Flug mit einer Schulze Elektro 12 x 6, 4S Lipo und max. Strom mit 56 A, habe ich beim Drehen der Luftschraube von Hand ein Schleifgeräusch am Motor festgestellt. Nachdem Luftschraube und Motorhaube abmontiert waren konnte ich am Motor sehen, dass mehrere Magnete vorstanden. Insgesamt 11 von 14 Magneten lassen sich ohne Kraftaufwand verschieben.
Die Magnete können in eine ca. 3 mm lange Führung am Glockenboden zurückgeschoben werden. Aus 2 mm Sperrholz habe ich Abstandshalter vorbereitet, um die Magnete wieder einzukleben. Zum Kleben würde ich Loctide 648 verwenden, was im Forum schon mehrfach vorgeschlagen wurde.
Da ich diese Reparatur noch nie durchgeführt habe, stellen sich mir noch einige Fragen, auf deren Beantwortung ich hier hoffe:
1. müssen auch die drei verblieben Magnete gelöst werden?
2. mit welchem Mittel können bzw. müssen Glocke und Magnete gereinigt werden?
3. wie stelle ich die richtige Polung der Magnete beim Einbau fest?
4. können die Abstandshölzer beim Einbau zwischen den Magneten verbleiben oder kleben diese mit Loctide auch fest?
Meine Überlegung war, die Magnete nur einzeln herauszunehmen, den Zwischenraum und Magnet mit Aceton getränkten Wattestäbchen zu reinigen, Loctide auf die Rückseite des Magnetes auftragen, den Magnet in Position schieben und mit Abstandshölzchen sichern.
Bin auf eure Bewertung meiner beabsichtigten Vorgehensweise oder eure Vorschläge gespannt.
Gruß Bernhard
für meinen WIK Super Tiger habe ich einen Aeolian 4250 800 kV, 3-5S Lipo, max. 62A, gekauft. Nach dem vierten Flug mit einer Schulze Elektro 12 x 6, 4S Lipo und max. Strom mit 56 A, habe ich beim Drehen der Luftschraube von Hand ein Schleifgeräusch am Motor festgestellt. Nachdem Luftschraube und Motorhaube abmontiert waren konnte ich am Motor sehen, dass mehrere Magnete vorstanden. Insgesamt 11 von 14 Magneten lassen sich ohne Kraftaufwand verschieben.
Die Magnete können in eine ca. 3 mm lange Führung am Glockenboden zurückgeschoben werden. Aus 2 mm Sperrholz habe ich Abstandshalter vorbereitet, um die Magnete wieder einzukleben. Zum Kleben würde ich Loctide 648 verwenden, was im Forum schon mehrfach vorgeschlagen wurde.
Da ich diese Reparatur noch nie durchgeführt habe, stellen sich mir noch einige Fragen, auf deren Beantwortung ich hier hoffe:
1. müssen auch die drei verblieben Magnete gelöst werden?
2. mit welchem Mittel können bzw. müssen Glocke und Magnete gereinigt werden?
3. wie stelle ich die richtige Polung der Magnete beim Einbau fest?
4. können die Abstandshölzer beim Einbau zwischen den Magneten verbleiben oder kleben diese mit Loctide auch fest?
Meine Überlegung war, die Magnete nur einzeln herauszunehmen, den Zwischenraum und Magnet mit Aceton getränkten Wattestäbchen zu reinigen, Loctide auf die Rückseite des Magnetes auftragen, den Magnet in Position schieben und mit Abstandshölzchen sichern.
Bin auf eure Bewertung meiner beabsichtigten Vorgehensweise oder eure Vorschläge gespannt.
Gruß Bernhard