Aerofly Simulator (aus 2009) auf MacBook Pro 15" Mid 2012 und mit Futaba T14SG ?

Hallo Modellflugkollegen!

Ich habe die Gelegenheit, einen gebrauchten Flugsimulator Aerofly von Ikarus (eine alte Version aus dem Jahr 2009) auf DVD samt Adapterkabeln und Interface günstig zu erwerben. Der Anbieter sagt, dass er auf einem alten Apple MacBook Pro 15" (Mitte 2012) lauffähig ist. Auf den Fotos sehe ich, dass die Adapterkabel an meine Fernsteuerung Futaba T14SG passen müssten.

Meine Fragen an euch:

Verwendet jemand einen alten Flugsimulator in Kombination mit einer relativ neuen Fernsteuerung?
Besteht da ein Risiko, die Fernsteuerung zu beschädigen, wenn sie im oben beschriebenen System verwendet wird?
Vorausgesetzt, der Installationscode für die Software wird mitgeliefert: würde sich die Software ein zweites Mal (nach dem "Erstbesitzer") auf meinem Apple-Computer installieren lassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
LG,

Norbert
 
Welcher "Aerofly"? 5, 7 oder 8?
Ist wichtig zu wissen.
7 und 8 können nur auf einem Computer registriert werden. Ikarus muss also einverstanden sein.
Gruss Jürgen
 
Leider nicht

Leider nicht

Hallo Justme, leider hilft mir dein Angebot nicht weiter. Dennoch vielen Dank! Ich hab schon eine neuere MacOS-Version auf meinem MacBook Pro installiert und möchte nicht wegen einer einzigen Anwendungssoftware eine viel ältere Version installieren müssen.
Eigentlich genügt es mir, wenn ich sämtliche Kabel und Adapter zwischen dem Ikarus-Interfacegerät (Dongle) und der Lehrer/Schüler-Anschlussbuchse auf meiner Futaba T14SG-Fernsteuerung günstig kaufen könnte (nein, ich zahle keine 40+ Euro nur für solche Kabel). Dazu lade ich mir eine aktuelle Version des Simulators aus dem App Store runter...
 
Hier stehen die USB-Interfaces und verfügbare Adapterkabel: https://shop.ikarus.net/de/40-aerofly-adapter-und-zubehor

Von Futaba lese ich nichts explizit, d.h ein Standardkabel (bsw. für PPM-/Sbus Empfänger) wird wohl einem Interface schon beiliegen??

Es gibt auch USB Wireless Interfaces wie RX2SIM, aber die setzen voraus dass der SIM den Sender als einen Joystick/Gamecontroller erkennt.
Ältere SIM Versionen wie Phoenix Flight V5.5, RealFlight V6.5/7.5, Reflex XTR V5.03 können das bsw. nicht.

Wie das bei Aerofly 5 oder Mac ist kann ich Dir nicht sagen.
 
Besteht da ein Risiko, die Fernsteuerung zu beschädigen, wenn sie im oben beschriebenen System verwendet wird?

Bei Graupner (MX, MC) habe sowas schon öfters gelesen.

Da gab es sogar extra eine Hinweis PDF dass man kein USB-PC Kabel direkt in die Sender-Buchse stecken soll sondern nur den Umweg über einen Graupner PPM Empfänger am USB Interface gehen soll.

Also besser die Manuals und Hersteller Produktbeschreibungen aufmerksam durchlesen :-)


Bei der Walkera Devo10 geht es mit der Dsc Buchse und einem älteren Reflex Dongle ohne Probleme.
Auch direkt im USBHID Modus (Kabel für den Sender per USB Buchse direkt an den Computer per USB dran), den ich direkt in der DeviationTX Firmware aktivieren kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten