Aeron von Planeprint

Hallo Zusammen,
ich drucke seit einigen Tagen einen Aeron, die motorisierte Version, von PlanerPrint mit einem BambuLab P1P. Bisher läuft alles gut. Nun stehe ich vor dem Problem der Flächenverankerung.
Laut Bauanleitung sollen die beiden Flächen am Rumpfansatz über jeweils zwei Belchschrauben befestigt werden. Das kommt für mich aber nicht in Frage. Immerhin wird dann irgendwann die Verschraubung im PLA nicht mehr halten. Man muss ja die Flächen, bei einem 2m Segler, irgendwie transportieren. Also immer wieder auseinander und zusammenbauen.
Hat jemand das Problem bereits gelöst???


VG, Bernhard

Aeron.jpg
 

dschim

User
Hallo Bernhard,
wie dick sind denn die Laschen?
Wenn man die Blechschräubchen beim einschrauben solange zurückdreht bis man ein "einrasten" fühlt
und dann anzieht geht das lange gut.

Alternativ würde ich die Lasche mit 5,5 aufbohren und eine heisse M3 Mutter (2,6mm dick) einpressen
oder mit 6 aufbohren und die Mutter einkleben.
 
@wolfgang,

wenn Du mit der Lasche die Querstrebe zwischen den beiden Flächen meinst, die ist 3,5mm dick.

Die Idee mit dem zurückdrehen ist eine Möglichkeit. Gefällt mir nicht ganz.

Aber der zweite Vorschlag ist sehr gut. Ich werde die Lösung mit dem Aufbohren und einkleben der Mutter anstreben.
Allerdings werde ich wohl eine M5 nehmen und nicht in der Verstrebung einkleben sonder in der Fläche. Und die Bohrung in der Querstrebe größer machen.
Hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass die Schraube besser handhabbar ist als eine M3. Aber vorher werde ich noch die Maße prüfen. Schraubenkopf usw.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Idee.

VG, Bernhard
 

dschim

User
Hallo Bernhard,
ja mit Laschen meinte ich die Wing belt - Teile.
Sehe gerade dass das hintere aus TPU ist damit wohl die Flächen bei härteren Landungen nach vorne federn können.
Ich hoffe dass das im Fuselage 3 ausreichend druckfest ist wenn die Flächen federn.
M3 - am besten in Kunststoff damit die im Falle des Falles abscheren können.

Die Mutter würdest du dann von der Oberseite her versenkt einbauen?

Spaßmode:
Am besten durchgehend und oben eine Flügelmutter drauf - daher kommt doch die Bezeichung :-)
 
Hallo Wolfgang,
von oben versenkt hatte ich auch schon überlegt. Eine Hülse einkleben und in dem Bereich den Druck mit 100% infill.
An Kunststoffschrauben hatte ich noch nicht gedacht. Ist aber eine Gute Idee. Muss ich erst noch bestellen

VG, Bernhard
 

dschim

User
Hallo Bernhard,
den Bereich oben und unten mit 100% Infill drucken, von oben Senkkopfschraube und die Mutter unten heiss einlassen oder einkleben.
Sofern du partiell den Infill erhöhen kannst - ich glaube aber das das mittlerweile mit Cura geht, aber selbst noch nicht gemacht.
 

ovonel

User
Hallo Bernhard, den Aeron hatte ich auch schon im Blick und einen Bambulab-Drucker habe ich auch. Ich dachte für Planeprint-Modelle benötige ich zwingend den Cura slicer. Hast Du ein Profile für den P1P das Du mir zur Verfügung stellen kannst?
Gruß
Burkhard

 
Hallo Burkhard,

kann ich gerne machen. Ich halte mich aber nicht an die LW-PLA Vorgaben. Ich Ignoriere die Gewichtsvorgaben.
Wenn Du sie trotzdem willst, schreib mir nochmal.

Zuerst einmal zum Thema Cura. Es gibt Profile, bei denen PlanePrint anmerkt, dass es mit jedem Drucker gedruckt werden kann wenn Gyroid Infill möglich ist. Das kann das Bambu Studio.
Nur ein Profil, P3, soll ausschließlich vom CURA beherscht werden. Und dementsprechend gibt es Modelle die man nicht mit dem Bambu drucken kann (laut PlanePrint) und andere die gedruckt werden können (die neueren). Der Aeron nutzt aber das P3 Profil nicht.

Ich drucke den AERON nach folgender Maxime (und das ist nicht das erste Modell damit):
1. Aerodynamik hat nichts mit Gewicht oder LW-PLA zu tun
2. Gewicht lässt sich (wenn erforderlich) durch Motorkraft kompensieren. >>Das Gewicht wird ja nicht exorbitant größer.
3. LW-PLA und das geringe Gewicht sorgen für eine deutlich geringe Festigkeit. (selber getestet)
4. Natürlich versuche ich das Gewicht so gering wie möglich zu halten. Aber ich verzettele mich nicht in Gewichts-Vorgaben.

Den Aeron drucke ich z.B. wie folgt.
- Rumpf und erstes Flügelsegment (li+re) drucke ich mit CF-PLA von BambuLab
- Flächen mit ColorFab LW-PLA (aber ohne das Zielgewicht zu berücksichtigen)
- zzgl.: https://www.rc-network.de/threads/bambu-lab-p1p-x1c.11937637/post-12559850

Was ich von den PlanePrint Vorgaben einhalte ist z.B. das Infill %, Gyroid, 1..2..3 Top & Bottom Layer, Anzahl Wall-Layer usw.
Aber nicht mehr.

VG, Bernhard
 
... und ich musste bei den Flächen ein 3-lagiges RAFT aktivieren. Grund war Warping. Das hat dazu geführt, dass die Flächensegmente nicht sauber aneinander passten. Mit dem Raft habe ich das Problem behoben.
 

ovonel

User
Hallo Bernhard, danke für deine Antwort, ich drucke jetzt erstmal meine Projekte zu Ende, danach beschäftige ich mich mit dem Aeron.
Würdest Du einmal Bilder von dem Aeron hier einstellen, dann kann ich mich schon einmal inspieren lassen.
Wann meinst Du ist dein Aeron flugfertig?
Gruß
Burkhard
 
Das hängt von den Lieferzeiten der Filamente ab. Es ist ja aktuell ein Drama.
ColorFabb hat wieder 2 Wochen verschoben.
BambuLab scheint ausverkauft zu sein.

Den Link zu Aeron Bildern findest Du am Beginn des Chats.
Sobald ich soweit bin das was sehenswert ist, stelle ich meinen mal ein. Hier drei Bilder vom ersten Fortschritt.

VG, Bernhard
 

Anhänge

  • 9B33E27D-B6C2-4E62-8DAA-E902BA76B2F6.jpg
    9B33E27D-B6C2-4E62-8DAA-E902BA76B2F6.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3948.JPG
    IMG_3948.JPG
    344 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3947.JPG
    IMG_3947.JPG
    356,1 KB · Aufrufe: 79

ovonel

User
Hallo, da ich beabsichtige den Aeron zu drucken, habe ich mir einmal die Datei:Test_wing heruntergeladen und gedruckt, im ersten Bild (aus der originalen PDF) das die Wände mit Stegen verbunden sind. Das 2 Bild zeigt mein ausgedrucktes Exemplar hier fehlen diese komplett. Gedruckt habe ich mit einem Bambulab X1C geslicet mit Bambustudio und auch mit dem Orca-Slicer. Mache ich etwas falsch, wenn ja was habe ich falsch gemacht?
Über eine Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß
Burkhard
 

Anhänge

  • wingtest.png
    wingtest.png
    511,9 KB · Aufrufe: 46
  • eige.jpg
    eige.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 43

ovonel

User
Die Profile die ich freundlicherweise von Bernhard erhalten habe, habe ich in meinen appdata\bambulab\user\filament ordner kopiert, sehe diese aber weder im Bambuslicer noch im OrcaSlicer, auch eine import der Profile brachte keine Besserung. Hat jemand eine Idee wie ich die zugesandten Profile benutzen kann?

Gruß
 
Ich kenne Dein Profil nicht. Du kannst ja meins mit Deinem vergleichen.
Hast du die Einstellungen, so wie ich sie oben (Chat #8) beschrieben habe umgesetzt??
 
Hier meine Einstellungen nach der alten Methode.

Mich würde auch interessieren wie es gehen sollte.
Ich hatte gelesen, dass man die Profile einfach an dem Ort ablegt, an dem auch die eigenen Profile liegen.
Ich habe sie von dort wegkopiert, da der export nicht funktionierte.

Anmerkung: ich habe eine P1P und Bambu Studio läuft bei mir auf einem iMac Pro
 

Anhänge

  • Other.jpg
    Other.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 39
  • Support.jpg
    Support.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 45
  • Speed.jpg
    Speed.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 40
  • Strength.jpg
    Strength.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 41
  • Quality.jpg
    Quality.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten