Aeronaut Sinus Bespannung

ipfe

User
Hallo Fliegerkollegen!

Baue mir gerade einen alten Aeronaut Sinus auf.
Die Fläche besitzt im Verschraubungsbereich ein aufgeklebtes ABS-Teil, um das Modell optisch mehr als Mitteldecker wirken zu lassen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das am saubersten mit der Bespannung mache. Dieses Kunststoffteil wird nicht mit Oracover bespannbar sein, da ABS ja die Temperatur zum Spannen der Folie nicht verträgt. Habe mir auch überlegt, die Oberseite der Tragfläche links und rechts genau bis zum Kunststoffteil zu bespannen, und dann mit dünnen Streifen Klebefolie den Übergang (sieht halt Dank der vorgeschlagenen Verklebung mit Stabilit nicht sonderlich elegant aus) zu kaschieren. Oder das ABS-Formteil lackieren und dabei die Folie mit Lack auf einem schmalen Streifen mitlackieren?
Vielleicht hat ja jemand von euch schonmal so einen Vogel gebaut und konnte das schön lösen.

Merci im voraus
 

Anhänge

  • 16247297653288244323734421512136.jpg
    16247297653288244323734421512136.jpg
    204 KB · Aufrufe: 235
ABS-Teile kann man auch mit Folie bebügeln, vorausgesetzt, sie sind dickwandig genug. Das Eisen ist nur kurz auf dem Material, so dass es nicht gleich schmilzt. Temperatur von 100 oder 110 Grad genügt für die Folie.

Wenn man genügend Hände hat, kann man auch gut die Folie frei in der Luft aufspannen, erwärmen und dann fix über das ABS Teil ziehen und anreiben, so ähnlich wie beim Tiefziehvorgang.

Gerade bei Oracover gibt es ja zum Glück den farbgleichen Lack, insofern spricht doch auch nichts gegen eine Lackierung.
 

ipfe

User
Jonas, danke für Deine Antwort. Ich werde mal versuchen, das ABS-Teil mit Orastick zu bespannen (evtl. mit Spülmittelwasser benetzen und rausrakeln). Wenn das nicht klappt: Lack.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten