AFPD-Frage zur Kalibrierung

Hallo

Mein Kollege hat mir seinen Sender MPX 3010 vorbeigebracht, weil er diesen nicht kalibrieren kann.
Ich schaffs auch nicht. Problem:

-bei Erscheinen des Fensters 'USB Interface' wird manchmal die 'detektierte Fernsteuerung' nicht angezeigt. Manchmal wird richtigerweise 'Fernsteuerung mit 7 Kanälen detektiert' angezeicht.

-so oder so bewegt sich bei der Aufforderung die Knüppel in die Maximalstellung zu bringen, nur der Balken unter 'Kanal 1'. Die anderen Balken bewegen sich nicht.

Mas mache ich wohl falsch?

Gruss & Dank für die Hilfe, Daniel
 
jmoors schrieb:
Vielleicht hast Du einen Wackler im Dongle!? Teste die Fernsteuerung mal bei jemanden, der auch einen AFPD hat.

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen

Nein, habe keinen Wackler im Dongle.
Habe eben meinem 'MPX 3030' Sender hervorgeholt & angehängt und da funzts. Kalibrierung, Fliegen alles o.k.
Wie gesagt, der Sender des Kollegen ist ein Modell '3010'. Hatte ihm den mal
richtig kalibriert, aber jetzt funzts eben nicht mehr. Vielleicht wurde etwas anders eingestellt.
Komisch ist, dass sich eine Funktion kalibrieren lässt, die anderen 'Balken' jedoch immer Hin- und Herlaufen.
Hat sonst noch jemand einen Rat?

Gruss, Daniel
 
Daniel,
was heisst "manchmal"?
Wenn du den Sender bewegst? Oder auch wenn er ruhig auf dem Tisch liegt?
Für mich sieht das nach einem Kontaktproblem aus.
Ich musste z.B. am Stecker des Kabels rundherum etwa 1mm der Gummiumhüllung wegschneiden um in der 2020 richtig Kontakt zu haben.
Gruss Jürgen
 
Jürgen N. schrieb:
was heisst "manchmal"?

Hallo Jürgen

'Manchmal' bezieht sich darauf, dass im Fenster 'USB Interface' unten manchmal kein Vermerk 'Fernsteuerung mit X-Kanälen detektiert' steht.

Glaube aber, das Problem jetzt erkannt zu haben:
Mein Kollege hat wohl selbst einige 'Start'-Versuche unternommen und hat den Sender 'geberseitig' (Funktionen wie Höhe, seite etc.) nicht richtig programmiert.

'Wer sucht der findet...'

Gruss & Dank, Daniel
 
Daniel,
entschuldige dass ich skeptisch bin...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da "geberseitig" etwas falsch gemacht werden kann.
Wenn alle Geber einem Servo-Kanal zugeordnet sind, ist es dem Sim egal, was da gesteuert wird.
Die endgültige Zuordnung geschieht ja im Simulator unter "Controls" oder "Steuerung"
Aber vielleicht hast du ja Recht...
Gruss Jürgen
 
Jürgen N. schrieb:
Daniel,
entschuldige dass ich skeptisch bin...
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen

Schon gut, dies hilft mir! Bin ja kein Profi...
sonst hätte ich das Problem gefunden.
Habe jetzt soweit alles eingestellt, dass es fast funktioniert. Aber eben nur fast!
Problem ist jetzt noch folgendes:
Bei der Zuordnung der Kanäle im Easy-Setup Modus gelingt es mir nicht,
den einen Geber 'D' für Gas zu aktivieren. (Sender MPX Profi 3010)
Die 'Gas'-Betätigung liegt zur Zeit auf dem Schiebekanal 'F' und da funzts.
Ordne ich sie 'Gas/Pitch' zu, gehts nicht.
Ist dies jetzt eine Fehleinstellung am Geber, oder wo müsste ich suchen?

Gruss, Daniel
 
Daniel,
du musst bei Multiplex alles 2x zuordnen.
Einmal für jeden Geber, da musst du sagen, was er machen soll.
Also Geber X = "Gas" (oder was auch immer)
Und einmal jedes Servo.
Also Servo X = "Gas".
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen

Danke für den Hinweis.
Hab das mal versucht und folgendes festgestellt.
Wenn ich beim 3010er-Sender ins Programm 'Servo' > 'Weg & Reverse' gehe, wird die Servo Nr. und jeweils der Geber z.B. 'A' etc. angezeigt.
Nun stelle ich fest, dass der Geber für Gas, eben 'D', nirgends erscheint.
'F' für Schieberegler erscheint dann wieder.

Ich weiss, dies ist nicht ein Problem mit dem Simulator, sondern eines mit der Senderprogrammierung. Habe aber leider keine Bedienungsanleitung zur Hand. Kannst Du mir da auch einen Tip geben?
Gruss, Daniel
 
Die Anleitung für 3010 und 3030 kannst du als PDF (leider in schlechter Qualität) bei Multiplex herunterladen (bei Downloads").
Die 3010 habe ich leider nicht "im Griff", nur die 3030.
Aber offenbar ist der Geber "D" gar nicht definiert worden.
Also:
Einstellen- Menü2- Zuordnen- Geber-
Gruss Jürgen
 
Jürgen N. schrieb:
Die 3010 habe ich leider nicht "im Griff", nur die 3030.

...Ich auch nicht! Hab auch die 3030er und bin dankbar...

Hallo Jürgen

Danke für den Hinweis. Habe mir die Anleitung der 3010er zu Gemüte geführt. Ich schaff es einfach nicht, den Geber 'D' zu aktivieren und geb's auf.

Vielleicht, da es nicht am Sim-Einstellen liegt, weiss mein Kollege, der Besitzer der 3010er, Rat.

Gruss, Daniel
 
Daniel,
welches Servo hast du denn dem Geber "D" zugeordnet?
Du hast bestimmt dem Geber "D"= "Gas" oder "Motor" zugeordnet.
Also musst du auch mindestens ein Servo mit "Gas" oder "Motor" haben.
Und dieses muss sich dann im Simulator entsprechend "bewegen".
Möglicherweise hast du einen zu hohen Kanal/Servo Nr. gewählt.
Ich würde die Grundfunktionen auf Servo 1-4 legen.
Kontrolle: Empfänger mit einem Servo betätigen.
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen

Habs gefunden:

Unter 'Menu 2' > 'Schüler' war der Modus auf 'aus'.
Hab dann mal auf 'ein' geschaltet und siehe da, es funktioniert.
Warum? Keine Ahnung.

...aber Hauptsache es geht!

Danke Dir vielmals für die Mühe und die investierte Zeit!

Gruss, Daniel
 
MPX mit AFPD

MPX mit AFPD

Hallo Zusammen

Hatte auch meine Probleme beim kalibrieren der 3030 er.

Grund, nach langem Suchen bei den 3W´s:
MPX-Steuerungen haben ein etwas geänderte Impulsmuster
gegenüber der restichen Welt :p

Bei mir war nach Reduzierung der "Limits" auf ca. 80% dann alles OK.

gruß Erich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten