Airbrush - Welche Geräte? - Welche Farbe? - ME-163

gibacht

User
Guten Tag allerseits!

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.

Wir möchten unsere ME-163s gerne selber finishen.
Dazu fehlt uns abe im Bereich Airbrush jegliches Know-How.

Kann mir einer sagen worauf man beim Kauf Pistole / Kompressor achten muss?
Dazu bräuchte ich auch noch eine Empfehlung für Spritfeste Farbe. Wir wollen keine
Airbrush-Filigranarbeiten durchführen, sondern unsere Modelle (1,3m) vernünftig lackieren.
Also keine Airbrushdetails im eigentlichen Sinne.

Vielen Dank im Vorraus!

Grüsse
Dirk
 
Ich schliesse mich der Frage an.

In etwa 1-2 Monaten stehe ich vor dem gleichen Problem.
Bespannt wird bei mir mit Graupner Bespannseide.

Es soll so ein ähnliches Design werden.
Link: http://wp.scn.ru/en/ww1/f/111/59/1/20
 
Nur Info aus zweiter Hand, aber von der da habe ich schon allerhand gutes Gehört. Mit den erhältlichen Düsen- und Fliessbechergrössen passt sie etwa in die von Euch beschriebenen Anwendungen.
Damit kann man eine Deutsche WK II Flecktarnung aufbringen, aber auch mittelgrosse Flächen lackieren.
 
Kompressor am besten Eigenbau. Großen Feuerlöscher als Druckspeicher, 8Bar Sicherheitsventil, Wasserabscheider im Eingang, Wasserabscheider im Abgang + Druckminderer (meist einen Einheit), Druckschalter (schaltet bei erreichen eines einstellbaren Druckes ab und bei unterschreiten eines einstellbaren Druckes wieder an,bei mir kurz unterhalb von 8 Bar aus und 4,5Bar wieder ein), und das wichtigste einen Kühlschrankkompressor (am besten mit Tiefkühlfach da mehr Luftleistung), Teflonbandoder Dichtschnur, Kupferrohre und entsprechende Verbindungen lokaler Baumarkt oder WWW
Materialkosten ca. 30-40Eus gegenüber einem käuflichen Airbrushkompressor ab 150Eus
Bei meinem Kompressor dauert es ca. 10 Minuten bis der volle Druck aufgebaut ist. Dannach ist ununterbrochenes brushen angesagt. Vom Kompressor ist gleich 0 zu hören. Die Kühlschrankkommpressoren sind nicht für Dauerbetrieb ausgelgt. Druckschalter ist ein muß.
Am besten mal Google fragen. Gibt genügend Seiten & Anleitungen im Netz.

Als Pistole verwende ich eine einfache Single-action Badger 200 mit der medium Düse. Geht eigentlich alles damit. Aber am besten erstmal etwas üben wie sich Luftdruck und Fahrbstrahl zueinander verhält. Niemals direkt am Modell anfangen zu brushen sondern immer erst auf einem Stück Pappe und dann aufs Modell ziehen da es immer wieder vorkommt das die Pistolen am Anfang etwas "rotzen".

Hoffe das hilft etwas weiter. Aber auch beim brushen heist es Übung macht den Meister ;-)
 
Hi!

Ihr wollt nicht zufälligerweise das Lozenge-Muster airbrushen?
Davon würde ich heftigst abraten - zumal wenn noch keine Airbrush-Erfahrungen vorhanden sind!

Ansonsten gibt es Airbrush-Pistolen von kindergartengeeignet bis Super-Duper-Profiqualität.

Wenn es nur darum geht, Farbe mit Anstand einigermaßen gleichmäßig auf ein Modell zu bekommen, genügt wahrscheinlich sowas hier. Um zwei kleine Modell zu lackieren genügen auch die Druckluftpatronen.
Wenn das Airbrushen zur ständigen Übung werden soll, ist die Anschaffung eines Kompressors unerläßlich, dann wollt Ihr allerdings über kurz oder lang auch eine Double-Action-Pistole haben.

Vor allem auf Papier/Pappe üben, bevor es ans Modell geht! Lieber mehrere dünne Sprühschichten als eine zu dicke!

Als Farbe könnt ihr alles benutzen, was sich entsprechend verdünnen läßt.

Grüße, Nick
 
Die Farbe muß Milch-Konsistenz haben. Sonst wird das mit dem brushen nix sondern ihr braucht eine Farbpistole ;)
Auch aufpassen mit Farbpigmenten. Die Verstopfen gerne die Düse wenn nicht genug verdünnt worden ist.
Das schwierigste Teil zu bekommen für einen Eigenbau Kompressor ist der Kühlschrankkompressor selbst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten