Aito EP, 1200mm Doppeldecker, 1.9kg, Donut

Gerade ist mein Aito EP von Donuts flugfertig geworden. Mit DEM Gewicht, Flächeninhalt, Geometrie muss das Ding ja gut fliegen. Eine Diskussion hierzug fände ich spannend. Hier das Modell:

http://shop.donuts-models.com/bouti...?ref=01DM-AITOEP&type=15&code_lg=lg_fr&num=14

Gekauft bei www.eflight.ch

Die empfohlenen Servos habe ich nicht benutzt, sondern bei den Querrudern 4Kg 13mm mit Metallgetriebe, ebenfalls auf Höhe (im Moment ein BlueBird) und Seite (FS 555). Mit 4S 3000ern und 200 Gramm 580 U/min Motor komme ich auf 1890 Gramm.

ich berichte noch über die Flugeigenschaften

Grüsse
Olivier
 
Inzwischen war der Erstflug, der Aito EP geht total super. Torquen einfacher als mit dem Addiction, Harrier auch. Minimales Flächenwackeln. Ich werde die Scharniere also noch zutapen. Landen ist extrem langsam und ultrasanft möglich. Auf der Seite ist ein heftiger Messerflugmischer notwendig, im Moment liegen die Werte auf: SR auf Höhe (beide Seiten hoch), ca. 20%. Jetzt geht er geradeaus. Natürlich abhängig von den Expowerten (im Moment: Höhe ca. 60% bei mehr als 45Grad Ausschlag).

Das Modell ist sehr zu empfehlen...

Gruss, Olivier
 
Nabend!

Sieht interessant aus die Kiste, obwohl oder vielleicht gerade weil ohne Vorbild. Auch die Depron -Aitos haben mir von der Form her immer schon gefallen.
Mich würde das Leergewicht der Kiste mal interessieren (im hinblick auf ein eventuell mögliches Ultraleichtsetup mit 3s Antrieben)

Berichte doch mal etwas genauer über das Modell, Detailbilder sind auch ausdrücklich erwünscht!

Gruß, Flo
 
Leergewicht habe ich gerade vergessen. AAber: Akkugewicht: 330 Gramm, Motor: 195 Gramm, 4 Servos, je 20 Gramm, Empfänger 15 Gramm, Regler: 70 Gramm Blei habe ich keins drin. Beim Fahrwerk habe ich nicht viel eingespart, denn der von mir eingeharzte Spant und Verstärkung habe ich superstabil gemacht. Ich könnte noch weiter einsparen, wenn ich den Motor in der Haube befestigen würde inkl. Verstärkung, sicher 30-40 Gramm möglich.

Sonst ist da nicht mehr so viel möglich. Fotos kommen evtl.

Würde ich sofort wieder kaufen, vor allem auch weil der Flieger ganz knapp zusammengebaut in den Kofferraum passt und dabei fast völlig ausfüllt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten