AJ Laser 105" - Grupp Store - Bericht

Hallo,

am 18.12.2021 habe ich mit meiner Carbon Cub zusammen eine AJ Laser bei Walter Grupp abgeholt.

Der Flieger ist, insofern das man alles da hat, super schnell "gebaut", da es garnicht sooo viel zutun gibt,
für die gängigen Motoren liegen Schablonen bei, ebenso Dämpferspanten für vers. Dämpfersysteme und
Größen. Auch das Komplette Zubehör für die Anlenkungen ist in Top Qualität vorhanden.
Nichtmal den Spinner muss man extra kaufen:)!

Ausstattung:
  • DLE 120 2 Zyl. Boxer (Grupp Store)
  • XOAR 28 x 11 (Grupp Store)
  • 2 x Pefa RDL 75
  • 700ml Kuza Tank

  • GM 735MG HV Servos für QR, HR, SR
  • Hitec HS 7954SH für Drossel
  • PowerBox Pioneer
  • Powerbox SparkSwitch
  • 2 x Jeti RSat2
  • 3 x 2S 2600mAh Li-Ion
  • Kabel und JR Stecker von PowerBox Systems
  • Flächen und HLW Verbinder von Click Connect Hacker
Das Vollgepackte Auto nach der Abholung:)
AJ Laser (1).jpg

Ein paar Kleinteile gabs mit dazu:)
AJ Laser (2).jpg


AJ Laser (6).jpg


AJ Laser (7).jpg


AJ Laser (8).jpg

Begonnen habe ich mit dem Motoreinbau..
AJ Laser (9).jpg

...was ziemlich fix erledigt war...:)
AJ Laser (10).jpg

Anschließend habe ich mit dem Einbau der Ruderhörner begonnen...
Alle Schaniere sind bereits verklebt, das SR ist demontierbar gestaltet!
Die Ruderhörner anständig angeschliffen, die Folie an der zu verklebenden Stelle
wurde entfernt, abgeklebt um unschöne "Läufer" zu vermeiden..
Eingeklebt wurde mit UHU EndFest300.
AJ Laser (11).jpg


AJ Laser (12).jpg

Alle Servos wurden auf Null gestellt sowie die Servohörner montiert und mit
Loctide gesichert..
AJ Laser (13).jpg

Fertig:) Die Ausschläge sind sehr vielversprechend:)
AJ Laser (14).jpg


AJ Laser (15).jpg

6 Poliger Click Connect Stecker Flächenseitig..
AJ Laser (16).jpg

Auch das Drosselservo und der SparkSwitch haben ihren Platz eingenommen!
AJ Laser (17).jpg

Somit ist der RC Einbau abgeschlossen...
AJ Laser (18).jpg


Lediglich fehlt noch Tank und betankungsmontage..
Schwerpunkt
Akkus Konfigurieren
Programmieren
Krümmerlöten
 

Flyrian

User
Sehr schön, dass Grupp die AJ Laser 105" im Programm hat.
Hoffentlich kommen da noch weitere Modelle von AJ dazu.

Lindinger hat AJ ja aus dem Programm genommen.
 
Genau. AJ ist fliegerisch etwas vom Besten was man (nicht) bekommen kann. Leider ist die neue grosse Raven nirgendwo erhätlich.
 

Flyrian

User
Ich habe jetzt von Grupp auch erfahren, dass er vorerst keine weiteren AJ Modelle aufnehmen möchte.

Ich wäre vorallem an der Raven 92" V2 interressiert gewesen.
 

evehr

User
Ich habe jetzt von Grupp auch erfahren, dass er vorerst keine weiteren AJ Modelle aufnehmen möchte.

Ich wäre vorallem an der Raven 92" V2 interressiert gewesen.

wenn man bei der laser 105" sich die Verbindung zwische Spant und waagerechte Platte (viertes Bild) sich anschaut..dann weiß man auch warum...! Macht keinen guten Eindruck, wenn schon ab Werk gemurkst wird!
 

Chr155

User
Da hast du Recht.
Aber das kann dir wahrscheinlich bei anderen Herstellern auch passieren.
Zudem weiss man ja auch nicht, welche Modelle der verschiedenen Herstellern aus ein und dem selben Werk kommen?!? 😬
Bei einem "Promo" - Video von OMP sieht man, das dabei nicht gerade eine OMP Edge gebaut wird, sondern ein AJ Modell! 😉

Btw. die 105" Laser ist noch "alte" Konstruktion, sprich ohne Kohle/Kevlar/... ohne Schnellverschlüsse usw. und schon ein paar Jahre alt.
Vielleicht hat man ja im Zuge der Entwicklung auch den Herstellungsprozess optimiert?!?
 
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. AJ ist qualitativ (fliegerisch auch) so gut wie die Besten, etwas weniger CFK. In der Luft musst Du erst mal jemand finden der jemand kennt der sagen kann es hat nicht gehalten. Ich hatte nun 4 AJs und vorher nochmals 2 AJ-3DHS. aktuell die kleine Raven 73 grad im Aufbau. Die ist perfekt. AJ ist nicht mit billiger Chinaware zu vergleichen. Grupp hört sicher nicht deswegen auf, sondern eher weil man hier AJ nicht kennt (alle kaufen EF) oder AJ nicht liefern kann. Oder beides.

Andrew Jesky selbst ist inmer noch einer der besten Piloten der Welt und seine ganze Famile steht hinter AJ. Das sind super Produkte. Das auf dem Bild ist sicher ein Ausreisser, sieht nach wenig Leim aus.



wenn man bei der laser 105" sich die Verbindung zwische Spant und waagerechte Platte (viertes Bild) sich anschaut..dann weiß man auch warum...! Macht keinen guten Eindruck, wenn schon ab Werk gemurkst wird!
 

Flyrian

User
Wir sind etwas vom Thema abgekommen.
Bei allen Herstellern gibt es Defizite bei den Bausätzen.
Der beste ARF Bausatz war bis jetzt die Skywing ARS 102", allerdings haben mich die Flugleistungen nie wirklich überzeugt, da hätte ich auch besser ein anderes Modell genommen.
Bei der 3DHS Extra 95" und jetzt auch bei der Mamba 120CC muss ich eine Einschlagmutter ersetzen, da diese ab Werk bereits unbrauchbar waren.

Ich bin auf jeden Fall schonmal gespannt auf die ersten Flugberichte.
Vorallem da ich selbst den AJ Laser 73" und 93" besitze und sehr zufrieden war mit den Flugeigenschaften.

@Jörn Knott
Hast du den Laser inzwischen schon fertiggestellt?
 
Ich kann auch nur gutes über die Qualität der AJ Aircraft sagen. Hatte mir 2018 eine AJ ARS 83" von Lindinger gekauft. Der Bausatz war absolut einwandfrei. Alle Teile ordentlich verarbeitet, hochwertiges Zubehör, schon damals anschanierte Ruderflächen und abgedichtete Ruderspalte.
Damals wurde hier bei RCN auch von einem einzelnen User über Qualitätsmängel an seinem Modell berichtet. Ich halte es daher für am wahrscheinlichsten dass es sich um einen Einzelfall handelt. Bei machen Statements auch bezüglich anderer Marken kommt bei mir allerdings auch das Gefühl auf, dass es sich um Stimmungsmache handelt. Die Gründe kann man nur vermuten (gesponserte Piloten, Influencer, Händler, ...). Gerade das wäre wirklich schade, wenn es denn wirklich so wäre.

Ich würde mir definitiv wieder ein Modell von AJ Aircraft kaufen. Die Raven in der V2 Version und die neue Laser Z200 sind schon sehr schick!
Vielleicht nimmt sich Herr Grupp ja nochmal der Sache an.
 

Flyrian

User
Das Problem aktuell ist, dass die offiziellen Händler von AJ in Europa (Lindinger & Aerobertics) kein Interesse mehr an den Modellen haben.
Ich kann mir nur vorstellen, dass sich einige Modelle sehr schlecht verkauft haben müssen.
Der allgemeine Bekanntheitsgrad von AJ ist in Europa auch eher gering und es kommt mir ebenfalls vor als würde sich AJ nicht wirklich um den europäischen Markt bemühen.

Als ich vor fast 1 Jahr AJ darauf hingewiesen habe, dass Lindinger den Vertrieb einstellt, hieß es lediglich:
I was not aware of this!

Also ich wüsste, wenn mein Vertrieb in ganz Europa in Gefahr ist. 🤔

Vielleicht reicht es für AJ nur den US-Markt zu bedienen. Aber man ist ja jetzt schon gegenüber EF und Skywing abgeschlagen.
Ebenfalls Flex Innovations ist deutlich stärker vertreten und wird auch weiterhin von Lindinger vertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich melde mich mal wieder zu Wort, ich war leider durch eine Covid Erkrankung 2 Wochen aus dem Rennen..

Nun geht es weiter, viel ist nicht mehr zutun:)


Der Dämpfer einbau war schnell und sauber zu erledigen durch einen super vorbereiteten Dämpfertunnel:)
Lediglich die bereits zugeschnittenen Silikonstücke mussten in die beiliegenden Dämpferspanten eingesetzt werden.
Dann wurden die 2 Spanten jeweils mit 2 Schrauben an die vorgesehenen Laschen geschraubt, ich habe die Spanten zusätzlich im
oberen bereich noch verklebt.

Als Dämpfer verwende ich 3W L70, hierfür liegen die passenden Spanten den Bausatz bei.
Die Krümmerlänge muss noch gekürzt werden, ich bin der Meinung 180 - 200mm für den DLE 120.

AJ Laser .jpg


Hier fehlt nun noch Antennenverlegung, Positionierung der Akkus, die sollen morgen kommen.
Sowie finale Befestigung des Tankes.
Es muss noch die Anlenkung für Gas und Choke hergestellt werden, und dann hoffe ich mal auf baldig besser werdendes Wetter, das man mal fliegen kann:)
AJ Laser.jpg



Qualitativ bin ich wirklich angetan von dem Flieger, das Zubehör ist voll Nutzbar, alles was vorbereitet ist, passt perfekt, effektive habe ich jetzt 3 Abende an dem Flieger gebaut, ich denke mehr als einen weiteren Abend benötige ich nicht.
Ich bin wirklich gespant wie sie Fliegt, allerdings werde ich dem Motor erstmal etwas ruhe beim Einlaufen geben:)
 

Flyrian

User
Wie ist denn das Heckrad inkl. Befestigung bei der 105"?

Aus meiner Sicht der grösste Schwachpunkt bei AJ Modellen.
Waren fast immer unterdimensioniert.
 
Jörn, du hast den Smoker vergessen😉😁
Ne habe ich bewusst nicht eingebaut:) Habe in der Vergangenheit doch öfter Smoke wieder ausgebaut aus meinen 100cc Modellen.
In den größeren ist Smoke fest gesetzt, wird aber irgendwie nie benutzt, da ich Putzfaul bin, ausser beim Jet:D

Wie ist denn das Heckrad inkl. Befestigung bei der 105"?

Aus meiner Sicht der grösste Schwachpunkt bei AJ Modellen.
Waren fast immer unterdimensioniert.
Ich vergleich es mal mit meiner EF 105" Slick, im vergleich dazu ist es gut dimensioniert, ich mache nochmal ein Foto beim nächsten Updaten:)
 
So das Finale ist erreicht:)

An sich ist die Laser Flugfertig, leider warte ich Aktuell noch auf die Akkus..

Krümmer ließen sich super bauen (Rohmaterial von KS) Ich liege jetzt bei 210mm Krümmerlänge, ich denke damit kann man arbeiten:)
Das Gasservo musste ich nochmal von stehend auf liegend umsetzen, was aber durch den beiliegenden Halter kein Problem war.
AJ Laser (21).jpg


Hier der für mich Perfekt sitzende Spinner:)
AJ Laser (22).jpg


Ich werde die Tage nochmal eine Kühlluftführung bauen, dazu dann aber mehr:)
AJ Laser (23).jpg


AJ Laser (24).jpg


Aus meiner Sicht schön aufgeräumt und übersichtlich, es ist alles sehr gut zugänglich, das einzige was ich an der Motorhaube umgebaut habe,
ist die untere Befestigung, so das diese nicht von innen sonder von unten verschraubt wird. Ich habe wenn da Interesse besteht, eine STL Datei,
um den Halter zu Drucken.
AJ Laser (25).jpg


Nun freue ich mich auf den Erstflug:)
 
wenn man bei der laser 105" sich die Verbindung zwische Spant und waagerechte Platte (viertes Bild) sich anschaut..dann weiß man auch warum...! Macht keinen guten Eindruck, wenn schon ab Werk gemurkst wird!
Das sind schon harte Worte, dafür das der Flieger bei mir steht und nicht bei dir.
Das ist aber auch die einzige Stelle am ganzen Flieger die ich finden konnte, da habe ich an meiner EF Slick 105,5" mehr lose Bretter gefunden.

Hier noch einmal Final, der Innenausbau:

AJ Laser (26).jpg

AJ Laser (27).jpg


Ich habe nochmal eine Frage an die Laser Besitzer, wo habt ihr den Schwerpunkt?
Follgendes.. ich bin zuerst von mitte Steckung ausgegangen, allerdings hätte ich hier 365g Blei
am Heck benötigt um die Laser in Waage zu bekommen. Nun habe ich nochmal bei AJ auf der Seite geschaut,
hier wird geschrieben: "The center of gravity (CG) for the 105" Laser 230Zis located 1 1/2", measured from the front of the wing tube
insert located in the fuslage."
Ich entnehme daraus das der CG 1 1/2" vor dem Steckungsrohr ist? Also 38mm, aber von Vorderkante oder von Mitte?

Habe mal mit anderen Lasers verglichen, Bei 3W 110 und selber Akkuposition sind etwa 150g Blei am Heck nötig, allerdings wiegt der Motor auch fast 700g mehr wie der DLE 120.
 
Hallo,

am vergangenem Wochenende war es endlich soweit, der Erstflug der Laser stand an.
Da der Motor noch Schachtel neu war, brauchte es einen Moment länger bis er ansprang. Lief aber direkt sehr sauber und Kraftvoll.
Somit stand dem Erstflug nichts im Wege, auch meine innerliche Schwerpunktdiskussion war grundlos. Vom Start weg fühlte der Laser
sich direkt gut an. Lediglich 1 Zacken auf Quer habe ich getrimmt, ansonsten flog sie direkt super Neutral und gerade aus.

Dynamisch sehr sauber zufliegen, besitzt hier kein spürbares Eigenleben, kein Nachdrehen oder der gleichen vorhanden.
3D habe ich im 2ten Flug etwas mit Vorsicht und in sicherer Höhe angetestet, auch hier war direkt das Potential des Flieger zu spüren,
ebenfalls sehr ausgewogen und Neutral, ohne Eigenleben.

Nun gebe ich dem Motor aber noch ein bisschen Zeit, er hat jetzt knapp 2 Liter gelaufen, von Flug zu Flug wird das Laufverhalten hier besser.
Mit dem Verbautem Antriebs Setup bin ich sehr Zufrieden, Kraftvoll, dennoch relativ leise die Kombination aus DLE 120 - PEFA L70 - XOAR 28x11👍

Ebenfalls die Grupp GM 735MG Servos machten schon in der Werkstatt einen guten Soliden eindruck, welchen Sie im Flug nochmals bestätigt haben. Rückstellgenau und Kraftvoll! Auf Seite habe ich "nur" 1 Servo, was in allen Lagen komplett ausreichend war, ob in Schnellen Figuren oder auch langsamen Messerflügen, das Ruder kam sofort raus, ebenfalls ist die Seitenruderwirkung sehr gut.

Neu war für mich auch, das ich mal keine "Groß" PowerBox Competition SRS o. ähn. verwendet habe, sondern die neue PowerBox Pioneer,
klein, Handlich und perfekt für Flieger in der Größe.

Für mich rundherum ein Perfekt funktionierendes Paket!

Wenn der Motor eingelaufen ist, werde ich noch ein Video nachreichen:)

AJ Laser (30).jpg


AJ Laser (29).jpg



AJ Laser (28).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten