Akku selbst löten

masaga

User
Hi Leute,

bevor mir mein Haus um die Ohren fliegt, frag ich lieber hier nach
Auf Anraten eines Kollegen hab ich mir (ausgehend von dem Foto das ich von seinem Akku machte), diese Zellen besorgt.
IMG_0028.jpg

Nun hab ich nicht genau geschaut bzw. nachgefragt - ich löte also ein ganz normales Servokabel (also nur die plus und minus-Pole) an die Zellen dran?
Ich meine mich zu erinnern bzw. am Bild zu erkennen, dass da 2x Plus und Minus-Kabel weggehen ...

Liebe Grüße, Sandro
 

BNoXTC1

User
Na um die Ohren fliegen kann dir da nix.. Du kannst soviele Kabel dran löten wie du willst, der Strom teilt sich dann schön auf.

Kommt dazwischen noch ein Schalter? Also zwischen Akku u Empfänger? Wenn ja brauchst nur ein Kabel dran löten.
 
Hallo , du musst die Zellen erst in Reihe verlöten . Also von Zelle 1 den + an Zelle 2 den -, von Zelle 2den+ an zelle 3den- von Zelle 3den + an zelle 4den - . Dann soltest du am ende deiner 4Zellen einen Plus und einen minus Pol übrig behelten . an die lötest du dein Anschlusskabel . Um die Zellen zu verbinden gibt es fertige Zellenverbinder , du kannst aber auch ein ordentliches Kupferkabelstückchen nehmen . Beim Löten mit grosser Hitze und nur kurz draufrummbrutzeln sonst können die Zellen kaput gehen . Ew. lässt du das einen machen der Ahnung davon hat . anschliessend einen schönen Schrumpfschlauch um das fertige Gebilde .Gruss Frank
 

masaga

User
hier ist mein gekaufter Akku ....
IMG_0047.jpg

die Laschen sind scheinbar nicht geeignet, etwas anzulöten - da halt kein Zinn und kein Kabel ...
Sollte ich das Ganze aufschneiden?
 
Die Laschen werden beim Akkupack-Hersteller oft durch Punktschweißen verbunden - eine gute Lötbarkeit ist dann kein Kriterium für das Laschenmaterial.

Evtl. lassen sie sich mit Hilfe von Lötwasser verzinnen und damit auch verlöten. Bei Verwendung von Lötwasser (Säure) aber sehr darauf achten, dass die Lötstelle nach dem Verzinnen gründlich mit Wasser gereinigt wird. Keine korrosionsempfindlichen Teile in der Nähe der Verarbeitungsstelle lagern bzw. diese abdecken. Lötwasser spritzt, wenn der heiße Lötkolben kommt. An einem Schraubstock z.B. sieht man schon nach kurzer Zeit, wenn hier nicht aufgepasst wurde. Nach dem Lötvorgang sollte man die Haltbarkeit der Lötstelle überprüfen. Auf manchen Materialien haftet Lot schlecht, auch wenn die Lötstelle gar nicht übel aussieht.
 

Julez

User
Nur mal so: Nixx Akkus mit derartigen Kapazitäten sind Mimosen. Da würde ich die Kapazität sehr sehr oft messen, um ein sicheres Gefühl zu haben. Und dass es Conrad Hausmarke NoName-Zellen sind, macht's auch nicht besser...
 

Gast_32271

User gesperrt
mehrdrähtige Kupferkabel mit Lötwasser löten?

das isolierte mehrdrähtige Kupferkabel saugt das Lötwasser auf wie ein Küchenkrepp das Wasser, das Lötwasser bringst du da nie mehr raus,

jetzt das Ding als Empfängerakku einsetzen, warten bis nächstes Jahr das Kupfer fast ganz weggefault ist, die Spannungseinbrüche unter Last bis zum Einschlag nicht bemerken und dann auf den Hersteller der Fernsteuerung schimpfen - wie der Akku war ja neu und kann es nicht sein .....


Leute, Lötwasser hat an allem was elektrisch ist nix zu suchen,
selbst der Lötkolben sollte nicht mal mit Elektronikflussmittel und mal mit Lötwasser genutzt werden, besser für jedes Geschäft seinen eigenen Lötkolben .....


und die Akkus sind auch Sondermüll und nicht zuverlässig ......
 
mehrdrähtige Kupferkabel mit Lötwasser löten?
...
Und die ganze Litanei die folgt

Er hat zu Lötwasser zum Verzinnen der Laschen geraten. Wo es seine Berechtigung hat, wenn man nachher gut reinigt. Ich würde allerdings Lötfett nehmen. Ist etwas einfacher zu verabeiten, aber korrosionstechnisch auch eine Sauerei.
 

.Claus

User
Beim Zellen löten ist es wichtig eine große Hitze in kurzer Zeit auf die Lötstelle zu bringen.
Also, verwende einen guten großen Lötkolben/Lötstation mit großer Lötspitze, kurz die Zelle vor verzinnen und nur solange den Lötkolben auf der Lötstelle lassen wie sich das Lötzinn mit der Zelle flüssig verbindet.
Ein aufheizen der gesamten Zelle sollte jedenfalls vermieden werden.
Für den der Erfahrung hat ist es kein Problem sichere Verbindungen zu erstellen.
Am besten Du übst mit alten Zellen, dann kann man nichts kaputt machen.

Natürlich muss einem klar sein das sich hier ein Pfusche negativ auf das Modell auswirkt. :D
Wer sich nicht sicher ist, besser konfektionierten Akku kaufen.
 

FamZim

User
Hallo Masaga

An dem Akku den Du im Bild in der Hand hältst, sind die Laschan isoliert !!!! (Transportsicherung) das muß auf jeden Fall zum Löten, so 5 bis 8 mm lang abgeschnitten werden ;) damit sie blank sind.

Gruß Aloys.
 

BNoXTC1

User
Hallo Masaga

An dem Akku den Du im Bild in der Hand hältst, sind die Laschan isoliert !!!! (Transportsicherung) das muß auf jeden Fall zum Löten, so 5 bis 8 mm lang abgeschnitten werden ;) damit sie blank sind.

Gruß Aloys.

Glaubst hat er es wirklich probiert?! An dem Schrumpfschlauch?? :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten