Akku Sicherheit - Basher bzw. Truck für Kinder (Lipo, LiFePo4, Nimh, Li Io)

Hallo liebes Forum, hallo liebe Gemeinde.
Ich freue mich sehr, dass mein Sohn Begeisterung für den RC Sport zeigt und nun mit seinen 6 Jahren "mehr" möchte. Er wünscht sich ein Auto zum Geburtstag, dann ein Boot oder Radlader zu Weihnachten und das dürfte erst der Beginn einer Wunderbaren Freundschaft werden. Ich selbst habe früher ebenfalls gern Autos gebastelt und natürlich auch gefahren, dann ist das Hobby vor knapp 20 Jahren allerdings etwas eingeschlafen. Seitdem hat sich viel getan, nicht nur in der Entwicklung der Modelle sondern ja auch im Bereich Energie.

Ich lse mich gerade in das Thema Basher und Trucks ein, es soll auf jeden Fall eine stabiles Modell mit Öldämpfern sein, Ersatzteile leicht beschaffbar und gern auch mit möglichst langer Laufzeit. Er fährt sicher mit der PistolenFernbedienung und auf derzeit ca 18kmh mit regulären Batterien. Soweit so Pflegeleicht. Er darf also ruhig auf 40kmh umsteigen.

Nun scheue ich nach viel Lektüre im Internet ehrlicherweise die Anschaffung und Pflege von LiPos. Wir haben ein Kleinkind und die Großeltern im Haus, ich bin die meiste Zeit des Tages und der Woche außer Haus und möchte nicht ständig Akkus auf Lagerkapazität bringen und vor allem keine Akkus nutzen die leicht entflammbar/instabil und eventuell sogar selbstentzündlich sind.
Ich habe ein ordentliches Ladegerät (HRC star charger v4.0) angeschafft und bin durchaus bereit nur in Anwesenheit bzw. nicht unbeobachtet zu laden. Allerdings möchte ich auch mal leere oder volle Akkus mehrere Tage rumliegen lassen, gern ohne Bat Safe oder ähnliche Koffer und vor allem keine Angst um einen Brand haben.

Der Junge fährt sicher nahezu täglich mit dem Fahrzeug, bei Wind und Wetter und pausiert vielleicht auch mal spontan für mehrere Tage ohne sich dann um die Akkus zu kümmern. Und ich bin nicht da. Meine Frau wird zwar u.u. die Akkus laden, aber hat keine Möglichkeit sich dann um Lagerkapazität etc zu kümmern.

Was ist eure Meinung hierzu. Ich habe für das Auto an etwa 150,-€ bugdet gedacht und kann natürlich auch noch einige Zusatzakkus kaufen.

Welche Akkus bieten also möglichst wenig Pflegeaufwand bei größtmöglicher Sicherheit?

(ich hatte erst einen hbx 16889a pro im Blick, fährt aber auch nur mit Lipos und wird nicht in DE vertrieben. Eventuell einen Traxxas LaTrax Teton o.ä.)

Beste Grüße Alex
 

safty

User
Hi Alex,

natürlich kann es mit jeder Akku-Type Probleme geben, wenn man die "vergewaltigt". Erfahrungsgemäß nehmen aber die NiMh´s das alles nicht ganz so übel wie es Lixx-Zellen tun würden.
Da es bei dir ja offensichtlich nicht um einen fetten 1:8er Basher, sondern eher um etwas kleineres mit entsprechend niedrigerem "Stromhunger" geht spricht doch nichts gegen z.B. einen 6- oder 7-Zeller NiMh-Pack.

Aber der Traxxas ist schon echt recht klein (1:18), damit geht z.B. auf Gras etc nicht allzu viel.

Bei TRAXXAS musst du auch drauf achten, daß du das passende Ladekabel hast, Traxxas hat da seine eigene Steckervariante. (TRAXXAS-iD).

Ich selbst würde da eher zu einem größeren Maßstab greifen, weil du da bzgl. Fahrstrecke / Untergrund deutlich flexibler bist.
Ich will dich aber natürlich zu nichts überreden (oder missionieren, wird hier eh viel zu oft gemacht). ;)

Wenns etwas mehr (also größer) sein darf, wäre z.B. der "New1" von Conrad ein sehr günstiger Einstieg mit relativ guter Ersatzteilversorgung (muss man ja dran denken). Und hat dazu auch noch etwas Tuning-Potential, bietet aber auch schon "out of the box" mit NiMh-Packs guten Fahrspaß.
Für "indoor", also in der Wohnung ist der natürlich nciht mehr brauchbar, das würde jede Menge Bruch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank das ist schon mal ein toller Tipp! Ja das stimmt, der 1:18 ist schon sehr klein, der 1:10 Reely macht da schon mehr her. Nein für indoor gibts die alten Buggys mit Batterien, die kommen so auf 18 kmH in der Spitze. Das genügt für die Kiddos:-)
 
Der Reely scheint auch in Sachen Stabilität gut zu sein. Wir leben auf einem Hof, da gibt es eine Menge Schotter, Wiese und Wurzeln etc zum bashen. Crawler sind wohl eher was für später wenn es um die Kunst des Fahrens geht, jetzt erstmal nur volle Pulle rüber:-)
 
Du hattest eine Akkufrage gestellt (NIMH ist für den Anfang da sehr gut geeignet) aber ich wollte dir auch noch ein Auto ans Herz legen. Schau mal nach dem Tamya neo Fighter. Das DT-03 Chassis ist stabil und es gibt auf lange Sicht eine gute Ersatzteilversorgung.

Mit dem Standard Setup können auch Rennen gefahren werden, es gibt dafür extra eine rennklasse - den Fighter Cup.

Viele Grüße Thomas

P.S. das Auto ist ein Bausatz, da fängt der spaß schon beim Bauen an und man lernt etwas dabei.
 
Ich kenne diese Entscheidung. Mein Sohn fährt jetzt seit 1,5 Jahren. Nächste Woche wird er 4.
Getestet haben wir einen 4wd von Revell. War ok, aber für das lernen schlecht.
Dann einen tamiya midnight pumpkin. Der ging schon um Welten besser. Den Dt03 kannst du vergessen von der haltbarkeit.
Wir haben ihm letztes Jahr zu Weihnachten einen traxxas slash gekauft. Rtr für 220. Und was der schon mitgemacht hat verdient meinen absoluten Respekt. Und ich fahre rc car Wettbewerbe.
Bei uns das gleiche. Es muss immer ein Akku voll sein damit er starten kann wann immer er will. Daher kommen nur nimh Akkus zum Einsatz für diese Anforderung. Müssen aber sehr gut gepflegt sein. Wenn es dich interessiert, melde dich einfach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten