Akku vom Tablet

Bei meinen No Name Tablet funktioniert das Laden nicht mehr. Das original Steckerladegerät aber liefert. Ich habe mir jetzt aus dem RC Bereich ein Akkuanschlusskabel innen angelötet. Das war gar nicht so einfach, ich musste die Temperatur des Lötkolbens erheblich erhöhen, um das Lötzinn des Tablets zum schmelzen zu bringen. Aber es ging.
Die Buchse nach aussen geführt und mit einem alten Graupnerlader geladen. Trotz 4,2V am Akku zeigt die "Bordeigene" Ladeanzeige nur 47% geladen an.
Kann es nun sein, das der eingebaute Akku eine höhere Ladeschlussspannung als 4,2V hat?


Franz
PS.:Ich vermute, dass die eingebaute Ladeelektronik gestorben ist.
 

onki

User
Hallo Franz,

manche Akkus verfügen über eine eingebaute Ladeelektronik. Da könnte es zu Problemen kommen, wenn zwei "Intelligenzen" aufeinandertreffen.

Gruß
Onki
 
Dieser Akku sieht mir nicht danach aus, dass er eine eigene eingebaute ladeelektronik hat. Es ist dafür kein Platz um den Akku wo diese Elektronik sein könnte. Diese dürfte daneben auf einer Platine plaziert sein und funktioniert nicht mehr. Ich habe meine Ladebuchse an den zwei Lötpunkten dieser Platine dazugelötet und diese ist daher direkt mit dem Akku verbunden.
Meine Vermutung geht daher in die Richtung, dass es sich schon um einen Typ handelt welcher eine Nennspannung von 3,8V hat.
Wenn nichts hilft, muss ich mir ein neuses Tablet kaufen, was soll ich tun.

Franz
 

onki

User
Hallo,

Die "Ladeanzeige" könnte ja auch aus den Ladedaten abgeleitet sein, die die interne Ladeelektronik abliefert.
Wenn du die nun umgehst kann die verrückt spielen.

Probier doch mal aus, was passiert, wenn du das Tablet nun bis zum Abschalten nutzt und wieder extern lädst.
Sollte die Anzeige dann wieder ähnlich sein, könntest du das Teil doch weiter verwenden. Ist die Anzeige dagegen noch geringer ist die Ladeelektronik mit involviert und kann nicht "umgangen" werden.

Gruß
Onki
 
An das habe ich auch schon gedacht, dass der eingespeiste Strom gemessen wird. Trotzdem scheint mir die Theorie mit der HV Zelle wahrscheinlicher. Eine Steuerung nach der Spannungslage dürfte derzeit noch einfacher und billiger realisierbar als eine Steuerung nach der Strommenge.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten