Aktive Masse gespart?

FamZim

User
Hallo

Bin ein bischen gefrustet beim Laden aus 12 V Akku !
Ein 66 AH Banner-Akku.

Entnahme immer nur etwa 20 AH und dann geht er in die Knie ?????
Der Strom ist nur moderate 5 bis 10 A .

Mir ist das etwas schleierhaft und darum wurde, wie FRÜHER, mal die Säuredichte gemessen !
Voll mit über 14 V und Gasung messe ich 1,28 was vollkommen in Ortnung ist, ABER lehr ist es immer noch 1,23 im Schnitt.

Das sollte lehr doch nur noch 1,11 sein, so hab ich es gelernt und das war auch so !!

Mit der Entladung von 20 AH kommt das auch mit der Säuredichte hin, da frag ich mich ? haben die an der Aktiven Masse gespart, und lieber ein dickes Bleigitter eingebaut ?
An einem 95 AH Akku hatte ich das auch schon, nur ~ 40 AH und dann lehr ????

Die Zellen sind auch gleich in der Spannungslage, das kann in der Säure zwischen den Zellen mit Blei oder Zinn Streifen gemessen werden.
Erste und letzte ist komplizierter;)

Bei gebrauchten Autoakkus sagte man, das sie mit halber Kapazität noch gut wären, da komm ich aber gar nicht erst hin.
Ausserdem wird in der verbrauchten ausgelösten Masse, die sich am Boden absetzt, die Säure gebunden und die Dichte von 1,28 wird nicht mehr erreicht.
Das ist aber alles nicht der Fall wie ich das sehe.

Watt kriegt Ihr den so raus, aus den Akkus, ich brauch die ja gar nicht mit zum Flugplatz nehmen, nicht mal für Kleinkram ;)
Ich würde gerne den Grund wissen was da ist, austausch ist ja nicht der Grund.
Einen Verbindungsbruch zwische 2 Zellen hatte ich auch schon mal, den Akku konnte man einfach kurzschliessen, dann bruzelte es zwischen 2 Zellen an der internen Verbindung.

Was habt Ihr den schon schönes erlebt mit Akkus ??

Gruß Aloys.
 

ce.tom

User
Hallo ,

typisches bild eines gewöhnlichen KFZ Bleiakku. Für unsere Zwecke sind die einfach ungeeignet. Zumal du die Dinger auch noch auf absolute Entladespannung runter fährst sind die mit wenigen Zyklen am Ende.

Und auch ein guter KFZ Akku bringt maximal die halbe Kapazität .


Wenn du lange Freude haben willst nimm etwas Zyklenfestes: Blei Gel, AGM oder Solatrbatterie.

Ich hab zwei Longexx 107 Ah AGM Batterien seit Jahren im Einsatz und da geht annähernd das raus was drauf steht ich entlade Sie aber trrotzdem meistens nur bis 50 %,
da 100% Entladetiefe die Zyklenzahl drastisch runtersetzt.

Beherzigt man dies kann man die Dinger mitunter 10 Jahre verwenden, ich hab da durchweg positive Erfahrungen

Gruß Tom
 
Ja, Tom hats schon geschrieben.
Starterbatterien sind NIX für Zyklen. Die sind innen rein auf Startleistung ausgelegt, egal wie die Kapazität drunter leidet.

Wenn eine Autobatterie 65Ah hat, dann hat sie das nur, weil sie's halt hat wenn sie 600A bringen muss. Benötigt werden eigentlich nur ca. 10-15Ah. Und auf diese Kapazität altert sich die Batterie im Laufe der Jahre runter, bevor man überhaupt Ermüdungserscheinungen bemerkt.

Modellakkus laden ist für die arme Autobatterie viel mehr Stress, als sie sonst ertragen muss. Sie leidet unter der Entladetiefe mehr als unter dem (normalerweise kurzzeitigen) Anlasserstrom.

Claus
 

FamZim

User
Hallo Ihr Rechenkünstler

50 Prozent, was auch ziemlich genau die hälfte währe, sind nach meiner Meinung 32,5 AH oder hab ich da gefehlt in der Schule ;)
Da von ausgehent, liege ich mit 20 AH Endladung mal grade bei 30,769 Prozent, und der Akku ist restloß entladen !!
Auf den sollte der Hersteller besser "12 V Startebatterie 15 kg Gewicht" draufschreiben. das wäre dann nicht zu beanstanden .

Gruß Aloys.
 

Crizz

User
nuja, es sind halt STARTERbatterien und damit für sehr hohe Ströme für kurze Zeit ausgelegt -. weniger für das langsame leerlutschen. Dazu kommen Faktoren wie Coldcrank usw., und derzeit müßte man ne Bleibatterie für einen TEst ohne entsprechendes Starterbatterien-Equipment zumindest mal 24 h bei ca. 20°C lagern damit man ne vernünftige Ausgangsbasis hat, die aktuellen Außentemperaturen sind da wenig förderlich um was über die Kapazitätsabweichung zum Nominellen auszusagen.
 

ce.tom

User
Hallo ,

du Lesekünstler die Sprache war von einer guten (neuen) und maximalen 50%, was nicht heißt das es bei deiner auch nur 30% sein können.

Und nebenbei gibt's sicher auch noch Exemplare die nur 15% Kapazität bringen und trotzdem aber einen Dicken Diesel wegreisen !

Gruß Tom
 

FamZim

User
Hallo

Die Akkus stehen bei mir nur für Experimente und so, im Keller !
Temperatur 19,5 ° Luftfeuchtigkeit 68 % (dank Luftentfeuchter), und Luftdruck (wegen Gasen beim Laden), ist wie draussen Wetterabhängig.
Die Kapazitätsangaben sind "normalerweise" bei einer 100 Stündigen Entladung angegeben, auch für die Zyklenfesten und Solarakkus, das sollte doch nachvollziebar sein .
Da ist eine Totalentladung schon bei 30 % doch sehr bedenklich, und nach Säuredichte ist er (jetzt aber total lehr), halt nicht Voll geladen.
Die hälfte wäre dann wirklich nur 15 % vom angegeben Wert, von wegen 300 Enladungen mit 50 %, die sind überhaubt nicht vorhanden.
Ich habe eine 11 Jahre alte Zweitbatterie aus unserm VW Bus (63 AH) vor der Entsorgung ganz entladen !! die hatte noch 50 AH, sind nach Adam Riese noch 79 % ------

Gruß Aloys.
 

Crizz

User
Tom, vielleicht solltest du mit anmerken wem deine nette Formulierung galt. Ferner ist es hilfreicher sich Gedanken um die Ursachen zu machen als mit unfreundlichen Gesten zu glänzen.

Ich persönlich kann im Bereich Bleiakkus nicht allzu viel beitragen, mit Bleisammlern habe ich mich im gros zu wenig beschäftigt als die diversen Möglichkeiten für solche Effekte zu kennen - außer das vermutlich auch in diesem Bereich mittlerweile gemogelt wird und vermutlich sogar Plagiate namhafter Bleisammler auf dem Markt sein werden. Einzige verlässliche Aussage zur real nutzbaren nutzbaren Kapazität dürfte wirklich die Aufzeichnung der Entladung an einer Senke bringen (ganz gleich wie diese aussieht), evtl. auch ein Massenvergleich der Batterie mit den Angaben des Herstellers zu diesem Typ - dann kann man evtl. sogar Vermutungen über Plagiate anstellen.

Wenn die Batterie doch so neu ist, warum schreibt man nicht den Hersteller an und schildert diesem das Problem, anstatt gleich im Forum ein Faß aufzumachen ?
Schließlich gilt für KFZ-Starterbatterien auch eine gewisse Gewährleistung - zumindest in D.

(Übrigens hab ich von "neu" oder "fast neu" oder was auch immer in diese Richtung zielt im Opener nix gefunden.)
 

ce.tom

User
Hallo Crizz,

die unfreundliche Geste war doch nur erwiedern wie vorgegangen, oder hat man mit 4000 Posts eher das Recht auf unfreundliche Geste als mit 500. ich sehe zwischen Rechen oder Lesekünstler keinen großen Unterschied in der Geste.


Und wenn man angepinkelt wird darf man doch auch oder ! In Bayern kommt es so zurück wie man in den Wald ruft. In dem Fall solltest du dich an den ersten Steinewerfer wenden.

Eigentlich wollte ich helfen und erhielt wie du sagst nette Gesten wie Rechenkünstler in der Schule gefehlt usw. und zum Schluß greifst du mich an also geht's noch.
Nenn mir doch eine Zeile meines Eingangspost die daneben war, und solch flapsige Antwort rechtfertigt.
 

Crizz

User
Tom, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. 4000 Posts hab ich nicht, ergo kann ich nicht gemeint sein. Mir fehlt auch der Bezug zu der Rechenkünstler-Sache. Ich finde es aber angebracht wenn man Dinge dann im jeweiligen Post beim Namen nennt, anstatt ohne Bezug in andere es reinzubringen. Aber lassen wir das, das wird müßig und hilft der Sache als solches auch nicht weiter.
 

ce.tom

User
Crizz,

les dir halt den Thread durch mit dir hat doch das gar nichts zu tun und war nur Erwiderung auf Alois flapsige Antwort nach meinen Beitrag, und dann wirst auch du mir Recht geben.

Mein Fehler ich hätte @ Alois schreiben sollen!

Dein Fehler erst Thread lesen dann auf mich draufkloppen !
 

Crizz

User
okay, verstanden - hatte es nicht gleich gesehen.

Unterm Strich muß ich für meine Seite gestehen das ich die Angaben auf Bleisammlern nie wirklich nachvollziehen konnte. Denn zum einen werden sie als reine Kurzlast-Batterien angepriesen, ausgelegt für hohe Ströme auf kurze Zeit, auf der anderen Seite haben wir die 50%-Geschichte die im KFZ ja eigentlich bei gesunder Elektrik eh nicht zum tragen kommen sollte.
Wenn man dann sich mal betrachtet das der Anlasser in einem durchschnittlichen Mittelklasse-PKW je nach Motorisierung zwischen 180 und 250 A zieht ( okay, bei einem getunten Hubraumriesen mit 8 oder 120 Zylindern sichernoch ebbes mehr...) dürften eine 66 Ah Batterie eigentlich gut genug für fast 20 Minuten Anlasser-Orgie sein - und wer es schonmal durch hat weiß auch das sowas fern von gut und böse ist, denn das bedeutet mit dem ganzen drumherum an gut über 1 Stunde Startversuch. Von daher frage ich mich selber nach wie vor wo da die Bezüge zustande kommen, denn eigentlich könnte man auch locker nen 4s 20Ah FePo reinklemmen und gut is.

Das aber nur am Rande, ich schweife selber vom Thema ab - wollte damit nur sagen das ich die Kapa-Angaben auf Bleisammlern nie nachgeprüft habe, aber für in der Praxis für ohnehin nicht verifizierbar halte, bzw. meine ernsthaften Zweifel daran habe.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Aloys,
hier mal ein Test: http://www.elektromodellflug.de/oldpage/akku-test/pb-50ah.htm
Hier hatte der damalige "50Ah-Muster-Pb-Akku" auch nur 38Ah ... that's live bei Pb Akkus! ;)
Zwar etwas älter aber was für dich wichtige Eckdaten sind um zu testen:
Umin: 10V und Entladerate ca. C/10 ... dann sollte ein guter Pb mindestens 50% (typisch: 60-70%)
seiner Kapazität schaffen! ABER - bei denen kommt es nicht darauf an. Als Starter-Pb sind eben
ausschließlich der Innenwiderstand bei Wärme UND Kälte gefragt!!! Niedrige Innenwiderstände
erhältst NUR über größere Kapazitäten - wobei - die größere Kapazität aber Sekundär für das
Fahrzeug sind!

Denk daran, geladen wird ein 12V-Pb bis 14,4V mit C/10. Bei ca. CV/5-10 ist er dann voll geladen (auch ohne Säureheber)!

Hast weniger als 50% - tauschen - geht ganz einfach in den Baumärkten innerhalb der Garantie! ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten