Aktuelle 18650er mit hoher Strombelastbarkeit

Hallo Zusammen,
da ich die letzten Jahre nur LiPos geflogen bin kenne ich aktuell den Markt nicht so besonders.
Welche 18650er Zelle ist denn bezüglich der Strombelastbarkeit derzeit so state of the Art?

Ich möchte einen F5Jler mit ca. 40A an einem Powerline 1025 an 3 oder 4s betreiben -

In 2 Shops gefiltert nach max. Strom kommen diese Zellen als Vorschlag - 35A.
Murata 18650 VTC5A - 3,6V-3,7V 2600mAh - Lithium-Ionen-Akku
Molicel INR18650-P28A, 2800mAh 35A Li-Ionen-Akku, 3,6V

Ist den Angaben zu trauen?
Oder was wird aktuell im Modellbau so eingesetzt?

Freue mich auf Eure Tips :-)
 

Oxymoron

User
Ich benutze seit einigen Jahren zur vollsten Zufriedenheit die Sony 18650 VTC6, aber als Empfängerakkus in Jet- und Großmodellen.

Als Antriebsakku würde ich bei 40A Motorstrom andere Bauformen einsetzen!
 
Hallo Christoph,

da schließe ich mich Oxymoron an. In einem F5J Modell machen diese Zellen als Antriebsakku keinen Sinn. Sie sind einfach zu groß, zu schwer und die 35A Belastbarkeit sind wohl die untere Grenze für ein F5J Modell.

In was für ein Modell willst du denn diese Monster-Zellen einbauen und an was für eine Antriebskombination hast Du denn so gedacht?

Viele Grüße
Peter
 

TBAS

User
Mich würde auch interessieren warum du nicht auf pouch Zellen gehst?
Meine F5Jler ziehen ungefähr das doppelte an Strom und Platz hab ich eigentlich keinen ;)
 

Marcus M

User
Aktuell kannst meiner Meinung nach keinen Lipo Pouch-Zelle gegen einen 18650 1:1 ersetzten, zumindest nicht mit momentan "unüberlegter" Antriebsauslegung. Für den ein oder anderen, der genau weiß was er tut und benötigt, aber durchaus passend.
Bei den 21700 wird es langsam Interessant, da hast bei bis zu 4000mAh Kapazität, bei grob 70 gr. Gewicht pro Zelle, um die 45A max. Dauerbelastung. Das ist zumindest für die ein oder andere Anwendung (z.B. Seglerantrieb) sehr interessant.

Aber wenn man sich so die typischen Anwendungsgebiete im Imax. Bereich der 18650/21700 ansieht, sprich Powertools(=kurze und hohe Belastung, wie oft im Modellbau) , scheinen sie gegen kurzfristige Überlastungen recht flexibel zu sein. Die ein oder andere Zelle könnte schon für das ein oder andere Anwendungsgebiet durchaus eine Alternative sein.

Als RX/TX Akkus, spricht ziemlich genau nichts, gegen einen passend ausgelegten 18650 Akkupack
 

Marcus M

User
Kann mich noch erinnern, als ich um um das Jahr 2008 in USA im Home Depot, Dewalt Akkuschrauber Akkus mit A123 LifePo4 Akkus gekauft habe, zurück in Deutschland sie zerlegt habe, und als Modellbau Akku eingesetzt habe. War ein Quantensprung, damals, heute bekommst dafür kein müdes lächeln mehr :-)
Was ich sagen will, es ist viel möglich, aber man muss (aktuell noch) wissen was man tut.
 
Christoph,

darf man Fragen warum du Becherzellen einsetzen willst?


Bei dem geforderten Strom wurden in der Vergangenheit auch die Ur Konion in der Regel als 2P verbaut.
Auch bei den Fepos konnte erst die 26650 von damals 123 M1 den Strom liefern. Dann sogar 50 Ampere und im Peak noch höher.

Sinn macht wohl erst wieder die Baugröße 21700 bei den Liion Zellen, wie vorgeschlagen. Erfahrungen gibt's da wohl noch nicht. Aber bei den Ebikes lösst die Baugröße wohl die 18650 ab - Vermutung.

Ob das aber zu F5J passt?

Grüße, Bernd
 
Hallo zusammen,
Ich habe die Konions früher sehr gerne eingesetzt und dachte, eventuell hat sich da ja etwas weiter entwickelt. Der Sicherheitsaspekt ist ja doch auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber offenbar hat sich in punkto Strombelastbarkeit nicht so viel getan. Daher setzt sich dann doch auch wieder normale lipos ein
 
Ich habe neu Samsung INR21700-40T, das sind Lithium-Mangan-Zellen. Offiziell koennen sie 35A ab. Ohne Kuehlung gehen 20A Dauer ohne starke Erhitzung gut, viel mehr aber nicht. Wirst du wohl selbst testen muessen, ob sie fuer deine Anwendung ausreichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten