Albatross Bildschirmeinrichtung

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte dieses Jahr ins GPS Light einsteigen und mache aktuell die ersten Testflüge mit dem System.

In dem Zuge beschäftigt man sich natürlich mit der App Albatross.

Als Anfänger gibt es doch relativ viele Dinge, die man da unter einen Hut bekommen muss :)

Nachdem ich die grundsätzlichen Einstellungen von einem sehr netten RCN User übernehmen konnte :) soll es in diesem Beitrag um die Bildschirm/Datenfeldeinrichtung von Albatross gehen.

Die meisten verwenden wohl den Start-, Thermik- und Gleitenbildschirm. Daher möchte ich "Info" mal aussen vor lassen.

Zeigt doch mal, mit welchen welchen Datenfeldern ihr die Bildschirme eingerichtet habt?
Oder verwendet ihr die Datenfelder, die Albatross "out of the Box" eingerichtet hat?

Das Erste, wodrüber ich gestolpert bin, ist die Einrichtung des Startbildschirms.

Als Höhenwerte gibt es "GPS Höhe" (default) und "Barometrische Höhe".
Wenn ich es richtig verstanden habe ist seit kurzem die barometrische Höhe relevant für den Einflug und nicht die GPS Höhe. Daher würde ich das schonmal ändern und die GPS Höhe durch die Barometrische austauschen.

Bei den Geschwindigkeiten gibt es "Geschwindigkeit über Grund", "Fluggeschwindigkeit" und "3D Geschwindigkeit"

Welche davon wird für die Bestimmung der Einfluggeschwindigkeit verwendet?

Alles in allem gibt es noch ein paar andere Felder, die mir nicht genau klar sind. Auch auf den anderen Screens (zb. Vario vs. Thermik Vario)

Lange Rede kurzer Sinn:

Um am Anfang anfangen zu können und nicht völlig erschlagen zu werden würde ich mich gerne an erfahrenen Wettbewerbspiloten orientieren. Man hat schon genug Dinge, die man lernen muss und jedes Thema, welches man erstmal ignorieren kann ist gut :) Nicht, dass man ein nützliches Feld nicht einblendet, nur weil man nicht weiß was es bedeutet :)

Vielleicht ist ja so eine "Grundeinstellung" auch für andere Einsteiger interessant. (Daher auch hier als Thread und nicht als Nachfrage per Whatsapp @Simba :) ). Wäre ein Thema weniger mit dem man sich am Anfang beschäftigen muss :)

Also:

Zeigt doch mal ein Screens und welche Datenfelder ihr verwendet!

Danke und Gruß
Dennis
 

k_wimmer

User
Also hier mal meine 3 Bildschirme:
Start:
Screenshot_20230209-112728.png


Hier sieht man, dass die barometrische Höhe und die 3d-Geschwindigkeit als Parameter für den Einflug genutzt werden.
Bei der 3D-Geschwindigkeit gibt es nicht das Problem, dass man im Sturzflug Fahrt aufholen kann und dann mit wenig Fahrt über Grund ins Dreieck einfliegt und dann durch Hochziehen ordentlich Höhe macht :).
"Fluggeschwindigkeit" ist immer TAS (True Air Speed) und nur beim Raven verfügbar.


Thermik:
Screenshot_20230209-112748.png


Hier ist für mich das Durchschnittsvario eigentlich die wichtigste Information, da ich damit das Steigen über einen längeren Zeitraum besser beurteilen kann.

Gleiten:
Screenshot_20230209-112812.png


Hier ist halt der letzte Überflug und vor Allem die Höhendifferenz interessant.
Dadurch sehe ich schon recht gut wieviel Höhe ich für ein Dreieck brauche, und ob es noch reichen kann.

Ich hoffe das hilft weiter.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hallo Kai,

vielen Dank. So gehe ich dann auch Mal ins Rennen :)
Wenn man albatross neu installiert ist die GPS Höhe vorbelegt. Daher dachte ich, dass vielleicht noch mehr Werte ungeschickt gewählt sind.

Mit der 3d Geschwindigkeit macht Sinn :)

Du hast ja auch das Vario Thermik.

Was ist denn der Unterschied zwischen Vario und Thermik Vario.

Konnte leider keine Definition von Thermik Vario finden.
 

k_wimmer

User
Ganz ehrlich:
Thermik Vario steht bei mir nur drin weil es vorbelegt war, und ich da nichts anderes gebraucht habe.
Habe ich noch nie drauf geachtet.
 
Mein Bildschirm des Albatross sieht so aus, einen anderen habe ich konfiguriert, nutze ich aber nicht. Man bräuchte dazu ein Stativ bei dem in entsprechender Höhe der Bild gebende Teil befestigt ist. Im Flug habe ich dafür keine Zeit, ein Helfer könnte das möglicher weise ablesen und mir ansagen. Dann sähe es möglicher weise anders aus.
1676207770165.png


Ich habe auch versucht mit geänderten Höhenstufen mir die Starthöhe besser ansagen zu lassen. Das hat aber alles nicht so richtig funktioniert. Ich höre 150m Höhe im Steigflug zähle ein paar Sekunden und schalte den Motor ab. Damit komme ich ganz gut hin, Einflughöhen liegen dann meist > 180 m < 200 m. Findet man keine Thermik im ersten Dreieck ist meist sowieso alles zu spät.

Ich vermute bei der Einstiegshöhe der anderen Klassen sieht es etwas besser aus, als in der Light Klasse mit seinen max. 200m.
 

k_wimmer

User
Die Größe des Fliegers ist fix!
Lässt sich leider nicht ändern.
Ich hatte allerdings noch nie Probleme damit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten