Alles ge-Ritz-t? Hilfe der Profilpäpste für Profilvergleich vonnöten!

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Carsten, hallo Hans,

ich danke euch beiden ganz herzlich!!! Damit kann ich was anfangen, auch ganz besonderen Dank noch für die Einteilung in die verschiedenen Flugzustände!!

Ihr habt ein Bierchen o.ä. bei mir gut, ersatzweise auch ne Ladung F-Schlepps ;)
 

SB 13

User
Hallo Ingo,
was ist aus deinem ritz flieger geworden?
Ich hab immer noch, oder schon wieder, einen flieger mit ritz 2 im auge!

gruss
Ralf
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

die designierten Flächen der 604 sind GfK-beschichtet und verschliffen, und warten auf die Lackierung! Da ich jetzt auch noch meine Wilga lackierfertig habe, werde ich wohl alles in einem Rutsch weiß anhusten :). Aber im Moment ist wenig Zeit. Werde aber bei Gelegenheit mal die Ergebnisse hier posten, falls Interesse besteht.
 
Hallo Ingo,
ich denke einen subjektiven Eindruck über Ritz und aktuellen Profilen kannst Du gewinnen, wenn Du den aktuellen Alpina mit mod. RG15 und den Uralpina miteinander vergleichst.
Der Uralpina glänzt mit ausgewogenen Flugeigenschaften, aber der 4001 fliegt dem Uralpina um die Randbögen.
Allerdings erinnere ich mich an ein Erlebnis in den Vogesen, wo eine Rihm ASW 20 mit Ritz 2 derart dynamisch unterwegs war, die ich einem Alpina 4001 nicht zutrauen würde.
Also sch... drauf.
Gruß Gerrit
 

SB 13

User
Hallo Ingo,
Na klar besteht interesse!
Viel erfolg beim anhusten und mach mal ein bild von der huebschen ;-)

Gruss
Ralf
 

wadl

User
Hallo Ingo,

also ich würde dir auf alle Fälle zu dem Ritz raten. Gerade wenn du am Hang fliegst. Ich bin zwar kein Profilguru, aber ich habe sehr viele Flieger mit Ritz und konnte viel Erfahrung in der Praxis sammeln. Wenn es irgendwie machbar ist, würde ich das 2er Ritz verwölben. Ich weiß, viele werden mich jetzt für verrückt erklären, da das Profil eigentlich nicht zum verwölben gedacht ist, aber die Praxis hat mich eines besseren belehrt. Z.B. fliege ich eine ASW 27 mit 5,30m und 16kg Fluggewicht. Selbstverständlich mit dem Ritz 2. Durch das hohe Fluggewicht ist die Thermikeigenschaft nicht besonders berauschend, jedoch wenn ich die Flächen verwölbe, habe ich auch noch akzeptable Leistung in der Thermik. Und das bei 16kg Fluggewicht. Die Grundgeschwindigkeit verringert sich hierbei zusehends.

Also wie gesagt, kann dir zu dem Ritz nur raten und mit verwölbter Fläche wirst du verblüft sein, wieviel Thermikleistung in diesem Profil steckt.

Gruß
Christian Lang
http://home.arcor.de/wadlpower//
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

der Thread ist ja nun schon ein paar Tage alt, und eigentlich sah ich mich durch Hans´und Carstens aufopferungsvolle und geduldige Hilfestellung für Nichttheoretiker darin bestätigt, die vorhanden Ritz-2-GTX16V-Dingenskirchen behafteten Flächen zu nehmen. Uli hatte die vor etlichen Jahren schon mit GfK überzogen, ich mußte also nur einen Abend die Schleiflatte schwingen :). Die Steckung (ineinandergreifender doppelter Flachstahl) werde ich beibehalten, das Leitwerk werde ich der üblichen 10%-Formel auslegen. Fahrwerk- logo - Eigenbau. Im Moment knoble ich noch an einer Art Scherenkinematik, damit der Vogel standesgemäß hoch auf seinem Rädken steht. Übrigens habe ich inzwischen von einer zweiten in Deutschland zugelassenen H-604 erfahren und Bilder davon bekommen! Vielleicht entscheide ich mich dahingehend noch zu einer anderen Kennung als der "U2".

@Hans: Was macht Dein Kestrel-604-Umbau? Schon was in Angriff genommen?

Also, stay tuned, im Moment komme ich nur gaaaanz laaaangsam voran mit Bauen ...

P.S: Kennt ihr eigentlich mein Autokennzeichen? Jeder Kenner outet mich damit sofort als Fan dieses Flugzeugmusters ;):

bravo_fake.JPG


Das "OB" wurde nach einem Umzug durch 3 andere Buchstaben ersetzt - der Rest blieb gleich. Die null hinten dran muß man sich wegdenken, die Kennzeichen gibt es in der Konstellation in diesen beiden Landkreisen leider nicht ohne - aber wozu gibt es Bildbearbeitungsprogramme ;) )
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Ingo,

ich kann es manchmal selbst nicht fassen, aber....
.
.
.
.
.
.
.
.
.
ich habe meine Kestrel verkauft :rolleyes: :cry:


Ausschlaggebend war, dass ich einfach keine Zeit habe, all die Dinge fertigtzustellen, die bei mir angefangen sind. Da ich mir zum Fliegen gerade eine 5m-ASH26 mit Klapptriebwerk baue (auf der Teck ist absaufen quasi behördlich verboten worden, also brauche ich eine Heimkehrversicherung) musste einfach was raus.

Ich hoffe sie fliegt jetzt in der Schweiz öfters als bei mir und vor allem noch recht lange.

Ausserdem geht der Umbau bei einem neuen Rumpf sicher viel einfacher ;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

also beim ersten Teil Deines Posts mußte ich glatt :cry:

Aber der Schlußsatz läßt mich hoffen - nichts ist berechenbarer als die Chaotizität eines Modellbauers :D
 
Ingo Seibert schrieb:
...Fahrwerk- logo - Eigenbau. Im Moment knoble ich noch an einer Art Scherenkinematik, damit der Vogel standesgemäß hoch auf seinem Rädken steht. ...

Wie wärs denn mit sowas? :

Grafik1.jpg

Das Rad hat jetzt mal ne Größe von 50mm. Die beiden Schwingen sind jeweils 35mm und die kurzen Stücken 18mm lang. Der Abstand der Schwingenaufhängung ist 62mm. Die Kinematik kann ja auf jede beliebige Größe skaliert werden. Und ne große Mechanik mit nem relativ kleinen Rad ergibt ein ganz weit aus dem Rumpf schauendes Rad.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Ingo,
was ist aus deinem ritz flieger geworden?
Ich hab immer noch, oder schon wieder, einen flieger mit ritz 2 im auge!

gruss
Ralf
Hallo zusammen!

Tja, was soll ich sagen? Nach weiteren 18 Jahren war es an der Zeit, endlich das Projekt (bzw. den ersten Teil davon) abzuschließen. So habe ich den Mai genutzt, allerlei Oberflächen gespachtelt, gefüllert und geschliffen und konnte das Ergebnis dessen im vergangenen Urlaub und nach gut 30 Jahren Kellerdasein vor passender Kulisse wieder seiner Bestimmung zuführen.

Sb10_3.jpg
Sb10_1.jpg
Sb10_2.jpg

Was soll ich sagen? Davon abgesehen, dass man mit einer alten Oma keinen Rock'n Roll tanzt, waren ich als auch die Anwesenden völlig baff: eine super Gleitleistung, trotz Mehrgewicht (3,9 kg statt vorgesehenen 3 kg bei 4,3m Spannweite) ein absoluter Thermikschnüffler, äußerst harmonische Ruderabstimmung. Auch ein, zwei Rollen wurden geflogen, aber - Oma und so. Die Streckenleistung indes ist wirklich der Knaller.

Die Kennung verrät es: Die Zeichen stehen auf Glasflügel 604 ;). Der zweite Rumpf wurde ebenfalls lackiert und wartet nun auf die Fertigstellung.

Ach ja: Schwerpunkt bei 38 mm. Warum ich das erwähne? Weil ich lange danach suchen musste und mir die 68 mm laut Schwerpunkt-Rechner komisch vorkamen.

Das Fazit: Holt die Schätzchen aus dem Keller und lasst euch nicht verrückt machen in Sachen "Ritz, uh, altes Profil". Auch damals hat man nicht auf den Bäumen gepennt! Und wann sieht man heutzutage denn noch eine SB10, geschweige denn eine 604?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten