Alpina 4001 oder Thermik XL?

tomtom

User
Antrieb

Antrieb

Servus,
egal welcher von den beiden es jetzt wird, der Antrieb fehlt auch noch.
Also hab mal etwas geschaut und vom Gewicht, vom Preis und der versprochenen Leistung hört sich ein AXI 2826/8PG4/33 mit 4:1 Getriebe recht interessant an.
Der Motor ist mit 255g recht leicht und baut auch schön schmal (D35, L80), so das man bequem auch in enge Rümpfe kommt.
Er soll laut Empfehlung von Axi eine 20*13 mit 5S drehen und dabei Segler bis 6,5KG auf Höhe bringen.
Allerdings habe ich nirgendwo die dabei entstehenden Leistungsdaten gefunden.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Antrieb?

Gruß
Thomas
 
Hallo tomtom,

ich kenne Dein Problem mit der Wahl des richtigen Fluggerätes genau, denn ich stand vor fast der selben Frage - Alpina 4001 CTE oder Thermik Xl D-Box.
Nachdem ich mich einen Monat von Homepage zu Homepage gehangelt habe und so ziemlich jeden Forumsbeitrag zu den beiden Seglern gelesen habe, habe ich mich für den Thermik XL von Schmierer entschieden.
Ausschlaggebend war ein kürzlich geplanter Baubericht einer Alpina 4001 hier im Forum. Da ich auch schon an anderen Stellen im Internet von der zunehmend schlechteren Qualität der Alpina gehört habe (Rümpfe und Ruderspalten), gab mir dieser Beitrag den rest. Naja die Formen werden ohne entsprechende Pflege halt nicht besser. Ich denke das Tangent die Form jetzt bald durch eine überarbeitete Version ersetzen wird.
Ein renommierter Fachhändler konnte mir übrigends die Qulitätsschwankungen dann auch noch telefonisch bestätigen.
Ich möchte die Alpina hier überhaupt nicht schlecht reden. Ich finde die Flächengeometrie, den breiteren Rumpf mit der schön großen Kabinenhaube noch immer besser und schöner als der der Thermik XL. Aber ich glaube ich würde mich ständig über die optischen und zum Teil auch aerodynamischen Mängel ärgern. Auch wenn man sie im Betrieb nicht unbedingt merkt - ist halt psychologisch der Effekt.
Für die Thermik XL D-Box Version habe ich mich entschieden, da ich denke das diese Version das beste Gewichts-/Festigkeitsverhältnis für einen Thermiksegler für die Ebene darstellt.

Grüße
wingmaster
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten