Alternative zur Papier-/Seidenbespannung ohne Lösungsmittel?

Hallo Ihr,

ich suche aktuell zu einer Alternative zur klassischen Papierbespannung (Seidenbespannung) da ich nicht mit Nitro etc. arbeiten kann.
Das Thema Torsionssteifigkeit wurde ja bereits genügend durchgekaut, ich mache die Tragflächen meist durch Querrippen und verstärkte Holmverkastungen verdrehsteifer…
Ist Oratex hinsichtlich der „Antikoptik“ und vom Gewicht her ok? Was gibts noch? Wer hat mir da Erfahrungswerte?

Danke für die Hilfe!

Andreas
 

doloebig

User
Es gibt zum nitro zeugs doch auch Lösemittelfrei Produkte als Alternative. Spannlack und Porenfüller. Iirc eze ist der hersteller

Erfahrung hab ich damit allerdings nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecospan und Litespan sehen aus wie dünnes Papier und sind für kleinere oder leichte Modelle gut geeignet. Leider gibt´s das hier nirgendwo mehr zu bestellen...und auch in England kaum noch. Schade, denn das Zeug ist echt gut.
EZE Dope ist mit Wasser verdünnbarer Spannlack und funktioniert schon , ist aber nicht so gut wie normaler Spannlack und schwerer (kommt mir jedenfalls so vor).
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd4

User
Hallo in die Runde,
Eine Frage zu dem EZE Dope Spannlack . Wie schaut es bei Motormodellen in Verbindung mit Glühzünder- und Dieselsprit aus?
Hat bereits jemand Erfahrung damit gemacht?
Sollte ein 2 K Lack zum Schluss noch verwendet werden?
gruss bernd
 

_Renner_

User
Erfahrungen nicht, aber in den Staaten nutzen das viele Jungs, die Cox & co benutzen. Es heißt "fuel resistant and odorless", also kraftstoffbeständig und geruchlos. Da zb n 010er Cox eigentlich erst mit 30% Nitro richtig ordentlich läuft, sollte es wohl Nitromethanol aushalten ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten