Alternativen zur Bügelfolie?

Je nach Fläche und deren inneren, gehen heutzutage auch super gut Wasserlacke,

Im Ernst jetzt? Mit Wasserlack und Holz im Modellbau habe ich schlechte Erfahrungen grmacht, da kann man oft bei zusehen wie sich das Holz verzieht und wellig wird, auch auf beplankten Styroflächen (wie bei einem Vereinskamerad passiert). Wenn ich Wasser an Holz rannlasse (wässern), dann nur um es biegsamer zu machen für Rundungen. Verklebt wird es aber erst nachdem es getrocknet ist.

Gruß Andreas
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Blasen mit einer dünnen Nadel aufstechen und mit wenig Hitze von außen zum Loch hin bügeln. Nicht föhnen.

geht auch mit Föhnen - was mich immer an Folie ärgert, ist dass sie unter Wärme gerne früher oder später Blasen/Falten bildet.
Diese mit Föhn "erhitzen/erwärmen", Nadel für die Luftblase und mit einem weichen Tuch andrücken/ausreiben (klebt dann wieder an).

Auf den geraden Flächen geht es ja problemlos, aber an den aufgebogenen Enden bekomme ich die Blasen nicht weg.
Am besten hat es dort noch mit dem Föhn funktioniert. Bekomm die Folie dann zwar gut rauf, aber nach ca. 30 Sekunden (also nach dem auskühlen) entstehen wieder Blasen...

An den Rundungen mehrere Einschnitte machen und diese dann anbügeln,
 
Mal ein kurzes Update:

Habe mich dazu entschlossen die Flächen einfach zu streichen. Ist für mich die billigste und einfachste Variante und für einen 10 Jahre alten Segler reicht das hoffentlich :confused:

Habe jetzt mal die Grundierung aufgebracht (ein weißer Grundlack der auch die Poren füllt).
Grundiert, geschliffen, grundiert und nochmal geschliffen. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich jetzt schon sehr zufrieden. Habe jetzt eine sehr glatte Oberfläche und die Gewichtszunahme Ist mit 45g ganz ok.

Jetzt noch den Lack drüber und wenn sich das Gewicht in Grenzen hält noch Klarlack.
Ich hoffe nur das Ganze hällt dann auch etwas länger.

Lg
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten