Alternativer 3S Antrieb 400Watt

Hallo,

Der Aeolus ist ein Nurflügler mit 3m Spannweite. Dieser Nurflügler hat zurzeit einen 870kv Eflite Power 25 Motor verbaut mit einem Gewicht von 190g, einem Durchmesser von 35mm und einer Welle mit 5mm. Laut Unisens Telemetrie genehmigt sich der Antrieb mit einer 13-7" Luftschraube ca. 38A an 3S, was ungefähr 400W entspricht.

Da der Motor weit vor dem Schwerpunkt sitzt und das Modell kopflastig ist bzw 200gr Blei im Heck benötigt, wird ein mindestens 50gr leichterer Alternativ Motor gesucht. Die Differenz zwischen Motor und Schwerpunkt sowie Heck und Schwerpunkt beträgt ca 4:1 wodurch man mit 50gramm erleichterter Nase auf die 200gr Blei im Heck komplett verzichten könnte.

In der Auswahl habe ich unter anderem den Hacker A30_12L 1000KV mit 143gr. Wäre das eine guter Ersatz Kandidat?
 

Anhänge

  • IMG_2365.JPG
    IMG_2365.JPG
    372,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2367.JPG
    IMG_2367.JPG
    397,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2366.JPG
    IMG_2366.JPG
    339,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2598.JPG
    IMG_2598.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2595.JPG
    IMG_2595.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

flymaik

User
Wenn es einfach nur ums Gewicht sparen geht, dann würde ich eher den A30-14L nehmen. Für eine bessere Auslegung würde ich den Luftschraubendurchmesser bis zur Nasenleiste ausnutzen und einen Getriebeantrieb einbauen, mit o.g. Tenshock oder 2221er HK/ Peggy Pepper.
 
Es geht auch günstiger.
Im Copter-Bereich gibt es kleine, äußerst leistungsstarke Motoren, die für deine Zwecke genau richtig wären.
Ein BrotherHobby Tornado T5 mit 900kv z.B., ergibt bei ecalc folgende Daten:

T5.JPG
 
Hallo,

der BrotherHobby Tornado T5 ist wohl ein joke. :confused::confused:

Ein 116 Gramm Motörchen mit 53 mOhm Anschlusswiderstand soll 1665 Watt für 15 sec können.
Das sind Fantasiedaten aus dem Reich der Drachen und haben nichts mit der Realität zu tun, auch in China gelten die
Gesetze der Physik.

Das eCalc solche Motoren aufnimmt, spricht für das Programm.

1679385414758.png

Quelle: https://www.brotherhobbystore.com/products/tornado-t5-3115-pro-motor

Eine Faustregel sagt 3 bis 4 Watt pro Gramm Motorgewicht an elektrischer Dauerleistung bei billigen Chinaböllern.

PS: Bei 67.4 A und einer Temperatur von 105.2 °C der Motorwicklung entsteht eine Verlustleistung von 327 Watt in den dünnen Drähten.
Den Motor kann man als Tauchsieder verwenden.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Copter-Motoren bin ich inzwischen etwas vorsichtig geworden ...
Einige (wohl nicht alle) sind dafür konzipiert ständig durch den Luftstrom gekühlt zu werden, im Inneren eines Rumpfes werden sie dann bei längerem Vollgas dann gerne mal "recht gut warm".
Ob der vorgeschlagene BrotherHobby Tornado T5 auch zu dieser Gattung gehört weiß ich aber nicht, vermute es an Hand der Daten im Netz dezent.

Edit: Micha war ein µ schneller
 
Hallo,

der BrotherHobby Tornado T5 ist wohl ein joke. :confused::confused:

Ein 116 Gramm Motörchen mit 53 mOhm Anschlusswiderstand soll 1665 Watt für 15 sec können.
Das sind Fantasiedaten aus dem Reich der Drachen und haben nichts mit der Realität zu tun, auch in China gelten die
Gesetze der Physik.

Das eCalc solche Motoren aufnimmt, spricht für das Programm.

Anhang anzeigen 12401907
Quelle: https://www.brotherhobbystore.com/products/tornado-t5-3115-pro-motor

Eine Faustregel sagt 3 bis 4 Watt pro Gramm Motorgewicht an elektrischer Dauerleistung bei billigen Chinaböllern.

PS: Bei 67.4 A und einer Temperatur von 105.2 °C der Motorwicklung entsteht eine Verlustleistung von 327 Watt in den dünnen Drähten.
Den Motor kann man als Tauchsieder verwenden.

Gruss
Micha

Ich gebe dir ja recht, dass die Angaben recht "optimistisch" sind, aber es geht hier darum, dass ein Motor mit 400W Eingangsleistung gesucht wird und das schaft das Teil bei einigermaßen guter Kühlung locker.
 
Hallo,

der Motor ist sehr praktisch in einem Elektrosegler mit M5 Welle und Heckmontage, auch wenn er er 400 Watt schaft. :D

1679391005434.png

Quelle: https://www.brotherhobbystore.com/products/tornado-t5-3115-pro-motor


Ein Leopard LC3542 920 KV oder ein Joker J3542 wäre eine alternative.



Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Motor ist sehr praktisch in einem Elektrosegler mit M5 Welle und Heckmontage, auch wenn er er 400 Watt schaft. :D

Anhang anzeigen 12401969
Quelle: https://www.brotherhobbystore.com/products/tornado-t5-3115-pro-motor


Ein Leopard LC3542 920 KV oder ein Joker J3542 wäre eine alternative.



Gruss
Micha
Ok, die Einbausituation hatte ich nicht berücksichtigt. Punkt für dich 😉
 
Vielen Dank für die guten Ideen.

Der Motor sitzt ohne Fernwelle vorne. Aus diesem Grund wurde der Rumpf verlängert, sodass er bis zu 14" Luftschrauben aufnehmen kann. Bitte das zu entschuldigen, sollte ich mich nicht eindeutig ausgedrückt haben bei der Eingangsfrage.

Spricht etwas gegen den A30-12L mit 1000kv Der Vorteil hier wäre der 25mm Lochkreis (LK) der Befestigungsschrauben. Das ist identisch wie beim Eflite Power25 und kann somit eins zu eins getauscht werden. Desweiteren könnte man die Luftschraube an 3S weiterhin nutzen.

Der Joker ist sehr interessant und würde sogar noch perfekter vom Gewicht passen. Leider passt der LK nicht und man würde eine neue Luftschraube für den 3S Betrieb benötigen.
 

Anhänge

  • IMG_2631.JPG
    IMG_2631.JPG
    306,5 KB · Aufrufe: 53
Der Joker ist sehr interessant und würde sogar noch perfekter vom Gewicht passen. Leider passt der LK nicht und man würde eine neue Luftschraube für den 3S Betrieb benötigen.

Hallo Chris,

eine Aeronaut Cam Carbon 13x6.5 geht an dem Joker. Was ist deine 13x7 für ein Varbrikat und wieviel Millimter hat das Mittelstück? Die Propeller unterschiedlicher Hersteller sind leider sehr unterschiedlich in der Leistungsaufnahme. So benötigen z. B. die GM bei gleichem DxH deutlich weniger Strom als die Aeronaut Cam Carbon.


Rechnung für 11.1 Volt.

1679406351032.png


Es spricht nichts gegen den A30-12L mit 1000kv, allerdings ist er auch mit der 13x7 auch am Limit.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

anbei ist ein Bild der Luftschraube. Das Mittelstück hat die Aufnahmebohrungen 47mm auseinander. Ich hatte bisher wenig mit Antriebsauslegungen zu tun, weshalb ich nachfrage. Der A30 wird in der Antriebsempfehlung mit bis zu 560W angegeben. Der zurzeit genutzte E-Flite Motor wird mit 32A Dauer und 44A (30sec) angegeben. Diese Leistung erschien mir beim fliegen ausreichend für das Modell. Mir geht es um einen leichteren Motor mit dem ich ca 50gramm sparen kann, was vermutlich ein bleifreies fliegen ermöglicht. Weniger Gewicht im Antrieb müsste wiederum durch Blei ersetzt werden was dann vorne (in Motornähe) befestigt werden muss. Also bringt ein Motorgewicht von unter 130gramm keinen Gewinn mehr. Ein Motorgewicht von 130 bis 150 gramm Spielraum bei der Akkuplatzierung und ein Motorgewicht über 150Gramm zusätzliches Blei im Heck des Fliegers (so wie aktuell).

Grüße Christian
 

Anhänge

  • IMG_2729.JPG
    IMG_2729.JPG
    517,1 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirmfoto 2023-03-21 um 16.14.45.png
    Bildschirmfoto 2023-03-21 um 16.14.45.png
    29,2 KB · Aufrufe: 37
Hier haben wir wohl ein tolles Beispiel von Einbildung als Bildung. Der aktuelle Motor nimmt zwar 38A laut Telemetrie. Das ist aber im Stand geprüft und gelesen. Während des Fluges hat der aktuelle Antrieb 10A weniger konsumiert, wie ein Telemtrie Log offenbarte. Somit waren hier lediglich 300W für den Aufstieg des 3m Modells verantwortlich.
 

Anhänge

  • IMG_2730.JPG
    IMG_2730.JPG
    253 KB · Aufrufe: 34
Hallo Chris,

der Motorstrom geht im Flug normalerweise immer herunter, der Standstrom ist i. d. R. immer der max. Wert. Die Graupner
13x7 liegt in der Stromaufnahme ungefähr auf dem Niveau der Aeronaut Cam Carbon 13x6.5.

Die max. Leistung in Watt (max.15 sek) ist mit 500 Watt beim A30-12 L V4 kv1000 angegeben.
Im Flug sollte sich das also ausgehen. Die Leistungsaufnahem vom Propeller geht auch noch mit ca. -1 % pro 100 m Flughöhe wegen der sinkenden Luftdichte zurück.

Man sollte auch nicht unbedingt mit dem max. möglichen Steigwinkel fliegen, da ist der Strom am höchsten. Mit etwas flacherem Steigwinkel geht der Strom zurück, der Propellerwirkungsgrad und der Motorwirkungsgrad steigt etwas an.

1679414472665.png


Beispiel: Wirkungsgrad der ACC 13x6.5 über der Fluggeschwindigkeit.
Fortschrittsgrad J = 0 -> Vflug = 0, Standstrommessung
Fortschrittsgrad J >= 0.6 -> Vflug ~ Vpitch, der Propeller kann keinen Schub mehr liefern


1679414972675.png

Quelle: https://m-selig.ae.illinois.edu/props/volume-3/propDB-volume-3.html

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten