Altes Oratex spannt nicht mehr?

Moin,

vor mindestens 10 Jahren habe ich auf der Messe in Dortmund am Stand von Lanitz Restposten Oratex antik gekauft. 4 Rollen à 2 m zu jeweils 10 € damals. Ich hatte sie schon fast vergessen, habe sie dann aber doch auf dem Speicher entdeckt. Ich will meinen Doppelraab mit Oratex antik bespannen. Gestern habe ich dann angefangen und schon beim Verarbeiten bemerkt, dass sich die Folie komisch verhält.
ich habe dann vorsichtshalber nur das SLW bespannt. Mit 120 Grad festgepunkt, dann mit 135 Grad festgebügelt und mit Heißluftfön gespannt. Heute morgen war die ganze Spannung wieder raus. Also nochmal geföhnt, nach dem Abkühlen war die Folie wieder schlaff und labberig. Kennt ihr das?

liebe Grüße, Gernot
 
Hallo Gernot,

wenn Du beide Seiten des Leitwerks bereits gebügelt hast und dann spannst, dann kann evtl. die Luft nicht entweichen und die Bespannung macht einen Buckel. Nach dem Abkühlen fällt sie dann wieder ein und ist schlaff.
Abhilfe: Ein paar Nadellöcher in eine Seite einstechen, am besten jeweils neben einer Rippe und nochmals nachspannen. Nachbügeln mit dem Bügeleisen ist besser als Föhnen, da Du dann Druck auf die Bespannung ausübst und die Luft durch die kleinen Löcher entweicht. Beim Föhnen bleibt wieder Luft zwischen den Bespannlagen und es wird wieder nicht so straff.
Die kleinen Löcher sind nach dem erneuten Spannen nicht sichtbar.
Viel Erfolg!

Beste Grüße,
Christian Hoffmann
 
Hallo Gernot,
es gab mal eine Charge mit mäßiger Qualität. Das könnte von der Zeitangabe passen und von der Fehlerbeschreibung auch.
Frage: Kann es auf dem Speicher im Sommer sehr heiß werden?
Stefan
 

Oxymoron

User
Restposten oder 2. Wahl erworben? Wurde das Gewebe auf dem Speicher korrekt gelagert?

D7841964-A532-4FA1-A94D-B26D1923685F.jpeg
 
Hm, das dürfte wohl die Ursache sein. Charge schlecht, nicht sachgemäß gelagert (Speicher), dunkel schon, aber nicht bei 25 Grad, da war es in den letzten Jahren doch deutlich heißer auf dem Speicher. Da hat die Gewebefolie wohl ihre Spann - und teilweise auch Klebekraft verloren. Schade drum, ist jetzt wohl Sondermüll.
danke für eure Antworten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten