Alu-Servohebel für IQ-180

geko

User
Moin, Moin liebe Modellbaufreunde!

Suche verzweifelt für http://www.servocity.de/index.php/katalog/artikelinfo/99114-1-show-servo_iq-180dmg_digital.html
Alu-Servohebel. Die vorhandenen Kunststoffhebel springen immer beim kleinsten Klacks über. Gibt es u.U. andere Abhilfe? Hab im Moment kein Seku mehr. Wäre das hilfreich?
Die Mittenbefestigungsschraube hält auch gar nichts. Ist sofort immer wieder lose.

Habe vier Stück im Einsatz: Zwei auf Quer, zwei auf Wölb.

Staufenbiel bietet einige Alu-Hebel an, nur mir scheint die sind zu groß?

Herzliche Grüße geko, schon am Verzweifeln
Gerd Kosbab
 

geko

User
Maße, Zähne

Maße, Zähne

Hab mal nachgemessen und gezählt. Wenn ich mich nicht verzählt habe :confused:, hat die Servoachse 19 Zähne, die Servohebel aber 24. Weiterhin hat die Servoachse 4,57mm Außendurchmesser, der Hebel hat aber 4,73mm. Das paßt ja schon von vornherein nicht.
Werde wohl mal eine Lage Tesa um die Achse legen.

Suche immer noch passende Alu-Hebel. Ja, ich hab bei Derkum angerufen, sowie Staufenbiel, die haben keine. Bei Kyosho-Hype ist nur nachmittags besetzt. Probier ich auch noch.

Gruß geko
 

PIK 20

User
Hallo Gerd,

ist der Servohebel des IQ 200MG identisch mit deinem gewünschten Hebel?

Von diesem Servo habe ich einige einseitige Hebel, Alu, blau eloxiert.

Gruß Heinz
 
Hallo,

ist der Servohebel des IQ 200MG identisch mit deinem gewünschten Hebel?


Nein die Servohebel für die IQ-120 ... IQ-180 sind kleiner. Dafür gibt es meinem Wissen keine Metallservohebel. Da die IQ-180 einen Metallabtrieb haben, kann man die Metallservohebel der IQ-200 verwenden. Man sollte allerdings zusätzlich etwas LOCTITE-273 o. ä. aufbringt. Die Senkkopfbefestigungsschraube muss sehr fest angezogen werden und eventuell ebenfalls gesichert werden. Ich verwende M2 x 6 ... 6 Schrauben zur Befestigung, die weitaus besser halten.
Die Servos selbst habe ich zahlreich verwendet und bin von ihrer Qualität sehr zufrieden und hatte noch keinen Ausfall. Sie haben fast kein Spiel und sind kräftiger als die ROBBE S3150 sind allerdings auch etwas dicker, was wahrscheinlich zu dieser Stärke und einem robusteren Getriebe bei geringem Spiel beiträgt. Man soll sie allerdings nicht über einen 6V-Betrieb einsetzen, was allerdings auch die ROBBE S3150 übel nehmen können.

Siehe die Verwendung hier: http://www.aero-hg.de/egida.html
 

geko

User
Hallo,
Nein die Servohebel für die IQ-120 ... IQ-180 sind kleiner. Dafür gibt es meinem Wissen keine Metallservohebel. Da die IQ-180 einen Metallabtrieb haben, kann man die Metallservohebel der IQ-200 verwenden.

Moin, Moin Günther

beißt sich Deine Aussage nicht ein wenig?

-die Servohebel für die IQ-120 ... IQ-180 sind kleiner

-Da die IQ-180 einen Metallabtrieb haben, kann man die Metallservohebel der IQ-200 verwenden.

Auf jeden Fall bekomme ich jetzt vier Metallservohebel der IQ-200. Wenn die nicht passen, hab ich Pech gehabt.

[Loctite]
Es wird ja immer behauptet, ein Haus verliert nichts. Da mein Keller in einem Haus ist :D:D:D, dürfte der Keller ja auch nichts verlieren.:confused: Bei der letzten Nutzung meines Schraubensicherungslacks, hab ich die große Tube (~200mL) sorgfältig weggelegt (in greifbarer Nähe), damit ich sie sofort wieder nutzen kann. Sollte ich sie ja mindestens noch 200 Jahre nutzen können. ;)
Leider ist sie aber verschwunden.:o:o
Wer das nicht versteht, es gab mal das Buch über verschwundene Dinge (Das rote Auto, oder so ähnlich), der sollte es lesen.

Gruß geko, der hier aber wahre Döntjes erzählt
 
Hallo Geko,

es ist schwer mit wenigen Worten es auszudrücken. Deshalb mein 2. Versuch:

Die Kunststoffhebel der IQ-200 sind nicht auf den IQ-180 zu verwenden, da diese durchrutschen können.
Die Metallhebel sind bedingt verwendbar, wenn sie, wie ich es versucht habe zu beschreiben aufgebracht werden.
Durch das Alumetall können sie nicht wie die Kunststoffhebel durchrutschen.

Die Kunststoffhebel für die IQ-120 ... IQ-180 sind sehr gut haltbar und relatv dick, sidass auch eine Schraubverbindung für einen Kugelkopf haltbar angebracht werden kann, was ich auch bei meiner Baubeschreibung der EDIDA´s beschrieben habe. Deshalb auch mein Hinweis im 1. Beitrag dorthin.
Ich hoffe, dass Du es jetzt besser verstehen kannst.

Übrigens kann man eine Schraubensicherung zur Not auch mit jedem Kunstharzlack machen. Der aber erst nach einer längeren Zeit aushärtet. Sichert aber sehr gut, vor allem wenn etwas davon unter den Schraubenkopf kommt.

Das mit den verschwundenen Dingen kenne ich zur Genüge. Da ich wegen der Kleinheit und Fülle des Kellers, wie des Bastelraumes ich jetzt auf dem Küchentisch gelandet bin.

Aber es gibt zum Glück 2 gute Sprichwörter, aus denen man auswählen und sich halten kann ;).
Erstes, wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen.
Zweites, in einem geordneten Haushalt findet sich alles wieder.
 

geko

User
@Günther

Ja, jetzt hab ich's verstanden.

[suchen]
Schon zwei Tage lang gesucht: Weg ist weg...

Gruß geko
Gerd Kosbab
 

geko

User
So, die Servohebel von Heinz sind eingetroffen, passen wunderbar. Haben allerdings für die Gabelköpfe 2mm Bohrung. Kein Problem, hab mir eine 1,5mm Bohrung gesetzt, war noch genug Platz. Hab auch, wie Günther empfohlen hat, längere 2mm Schrauben genommen!

Herzliche Grüße geko
Gerd Kosbab
 
Hallo Gerd, für die Anlenkung der Metallservohebel mit 2mm Gelenkbohrungen, habe ich 2mm Schweißdraht verwendet.

.....................................................
smachAnlenkung2.JPG

Dieser wird passend gebogen. Am anderen Ende, zum aufschrauben eines Gabelkopfes ein M2-Gewinde darauf geschnitten. Nach dem Einbringen in das 2mm-Loch des ALU-Hebelarmes wird die passende Gestängelänge mit dem Gabelkopf eingestellt. Passt die Länge, verwende ich zur Arretierung des Schweißdrahtes im Loch eine U-Scheibe oder wie auf dem Bild 2 Windungen eines 0,5mm blanken Cu-Drahtes, der dann weich aufgelötet wird. Nachdem alles passt, wird mit Loctite der Gabelkopf gesichert.

Eine andere Lösungsmöglichkeit mit den 2mm Löchern und Gabelköpfen auf dieser Seite : www.aero-hg.de/FS4000.html
(An LOCTITE gesicherten Gabelköpfen können mit einer Erwärmung z. B. mit einem Lötkolben die Einstellungen geändert werden.)
 

geko

User
Sind ja wieder interessante Lösungen, die Du hier anbietest, Günther! Warum ich nun allerdings nicht selber auf eine Lösung mit 2mm Draht gekommen bin, entzieht sich meiner Kenntnis.:confused::(

Habe ich doch eine Kröpfzange und 2mm Schneidklucke. Ja ja, der Altersheimer.;)

Zu meiner Ehrenrettung muß ich allerdings sagen, daß die gemachte Bohrung genau im gewünschten Abstand sitzt.:D

Gruß geko, der noch einige Restarbeiten durchführen muß, obwohl das Wetter ja heute spitzenmäßig ist
Gerd Kosbab
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten