Anderer Antrieb für Cappucino von Valenta

Torfi

User
Moin zusammen,
ich suche für meinen Cappucino einen anderen Motor.
Verbaut ist ein Eflite BL32 mit Reisenauer Micro Edition 3,5:1.
Prop 16x10 Cabon.
3S2700 bis 3000er Zellen.
Mehr an Zellen passt nicht in den Rumpf.
Grund für den anderen Motor ist die doch recht schwache Steigleistung, vor allem wenn es kaum Gegenwind hat.
Ich möchte gerne aus kosten Gründen das Getriebe weiter verwenden.
So 45° Steigleistung wäre schon nicht schlecht.
Grüße und Danke für die Infos
Thomas
 
Hallo
Das sind super Antriebe : Reisenauer hat die Motore mit bereits aufgepressten Ritzeln für das Micro Edition bestimmt auch einzeln ohne Getriebe lieferbar.
Ich würde nach seinem Urlaub mal den Reisenauer anrufen. Da wird Dir bestimmt geholfen.

Ich kann die Tenshock nur empfehlen. Dieser Antrieb z.b. zieht meinen Macchiato an 4s und einer 16x13 senkrecht rollend in den Himmel :

VG Walter
 

Svener

User
Kann Walter nur zustimmen. Die Reisenauer-Antriebe sind klasse.
Wenn's etwas günstiger sein soll vielleicht ein Polytec. Ich habe diesen verbaut ...https://www.poly-tec.org/Poly-Tec-490-33-mit-Getriebe-44-1 mit einer GM 14x9 zieht 49A Strom. Zieht gut nach oben im 80-90° Winkel.
Du musst schauen was dein aktueller Motor wiegt.

Gruß Sven
 
Hallo Thomas,

deine Angaben sind sehr dürftig.
Propeller Aeronaut Cam Carbon ???
Mittelstückgröße ??
Abfluggewicht ??
Derzeitiger Standstrom bei vollem Akku?

E Flite BL32:
KV = 2150 rpm/V
R = 26 mOhm
Io = 2.6 A @ 10 V
Imax = 75 A (15 sec)

Meiner Berechnung nach dürfte der Standstrom bei vollem 3S und einer Aeronaut Cam Carbon 16x10 mit einem 38 mm Mittelstück im Bereich von 51 A liegen. Der Standschub um die 3 kg.

Falls das so ist, würde ich dir eine GM 17x10 empfehlen. Das wäre billiger als ein neuer Motor. Der Standstrom ist etwas höher, ca. 3 A - 4 A.
Die Steigrate müsste deutlich zunehmen, die GM sind wesentlich effizienter.



Beim Reisenauer:
Der Flugbahnwinkel von 45° hat übrigens nichts mit einer Leistung zu tun, es ist nur eine Gradzahl.

Die Steigleistung (Vortriebsleistung) berechnet sich vereinfacht zu:

Pv = m * g * Vs

Bezeichnungen:
Pv... Vortriebsleistung [W]
m... Abfluggewicht [kg]
g... 9,81 [m/s²]
Vs... Vertikale Steiggeschwindigkeit [m/s]

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Torfi

User
Moin,
ich habe gerade meinen Motor mit einem Watt Meter getestet.
Danach zieht er max 27A liefert 273 Watt an 3 S 3000.
Das Mittelteil ist ein 36/8.
Die LS ist eine 16/10 Cam prop
Was vom Gewicht noch passen würde wäre ein 4S2200er Akku.
Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

LT45

User
Welchen Motor hast Du denn verbaut, 27A an 3S sind schon zaghaft...
Besorge dir mal ein 4S Lipo zum Testen, dann merkst Du schon den Unterschied in der Hand beim Probelauf.
Die "meisten" 480-er Getriebeantriebe vertragen locker 500W, vor allem bei Seglerbetrieb.
Gruß Andreas
 

niemand

User
Hallo Thomas,
in meinem Cappu (ex Segler) werkelt ein Hacker B40-11L mit einer kV von 2727 min-1 an 4s2200, Propeller RFM 16x8,5 schmal. Da ich nur einen 30mm Spinner nutze, entspricht das einem Durchmesser von ca. 15,5" . Die Auslegung ist grenzwertig, allerdings steigt der Regler Kontronik Jazz55 noch nicht aus, Motorlaufzeit sind für den ersten Steigflug auf ca. 120m nur rd. 10sek. , danach von 50 auf 150m rd. 5sek. - das macht schon Spass. Höher als 200m fliege ich mit dem kleinen Fliegerchen eh´ nicht, das ist mir in meinem Alter zu anstrengend.
Früher war da ein Kontronik KIRA 480-31 mit 5,2:1 Getriebe drin, Flugleistungen waren vergleichbar.
Selbst mit einer AeCC 15x8 (1/2" abziehen) ist die Steigleistung noch sehr akzeptabel.

Wenn Du mal hier in der Nähe bist, kann ich Dir das Setup gern vorfliegen :cool:

Beste Grüße aus´m Pott
Jörg
 

LT45

User
Na der Eflite 32 dreht recht langsam für einen Getriebeantrieb. Der Link sagt 770KV. Mit DEM 3,5:1 Getriebe kommen am Prop nur noch .. 220kV an. Das ist mit 3S und 4S sehr wenig, deshalb hast du auch einen Prop mit großer Steigung drauf. Hole dir mal einen anderen Antrieb mit einem Motor der zwischen 2000... 2500kV macht ..an diesem Getriebe. Falls Du Platz hast kannst du den Motor auch ohne Getriebe direkt betreiben.
Ansonsten schau doch mal im Fret vom Cappuccino rein, da werden viele verschiedene Antriebe vorgestellt und beschrieben.

Gruß Andreas

 
Hallo Thomas,

ist das der Motor mit den Daten von #5 ?


Falls ja, dann ist das Getriebe wahrscheinlich ein 5:1 Micro Edition und nicht ein 3.5:1. Dann passt der gemessenen Strom. Dann einfach eine Aeronaut Cam Carbon 18x13 auf den Cappucino. Der Motor kann ja wesentlich mehr. Ansonsten müsste der E-Flite ein KV von 1500 rpm/V haben, was -30 % bedeuten würde und unwahrscheinlich ist.

1686410453783.png
1686410472320.png


PS. Bei einem Eflite Power 32 mit einem KV von 770 rpm/V und 3.5:1 Getriebe würden ca. 5A als Standstrom herauskommen. :D

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aue

Torfi

User
Moin nochmal,
Ab wann ist der motor überlastet?.
Wieviel Ampere kann ich dem spendieren ohne das dieser treibling rauchzeichen von sich gibt?
Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

nochmal die Frage, ist das der Motor im Link in Post #11. :confused:
Dann steht die Antwort in #5 oder im Anhang.

Auch hast Du immer noch nicht die Frage nach dem Propeller hinreichend beantwortet. :mad:

Die LS ist eine 16/10 Cam prop

Es gibt eine Aeronaut CAM Carbon 16x10 oder auch eine Graupner CAM Klappluftschraube 16x10. :confused:

Gruss
Micha
 

Anhänge

  • E-Flite BL32.pdf
    230,9 KB · Aufrufe: 51

Torfi

User
Moin,
der Propeller ist ein SchulzeSuper Carbon Folding 16x10.
Wie würde das Set Up bei 4 S aussehen?
Grüße
und Danke Thomas
 

Torfi

User
Moin,
ich habe vorhin mal einen Probelauf mit 4 S2000er Akku gemacht.
Holla die Waldfee
Da war Musik drin; bei Halbgas schon deutlich mehr als 320 Watt, bei knapp 21 A.
Mehr habe ich mich nicht getraut.
Welche LS wäre hier das optimale?
Danke
Thomas
 
Bei einem BLDC-Motor ist die Drehzahl proportional zur Spannung. Beim Einsatz von 4S anstatt 3S sind das theoretisch
Faktor 4/3 mehr an Drehzahl. Die Propeller Aufnahmeleistung steigt jedoch kubisch mit der Drehzahl an.

Hat der Motor bei 3S eine el. Leistung von 273 Watt, dann hat er jetzt bei einem sehr drehzahlsteifen
Motor und einem idealem Akku (DC-Ri = 0) sowie einem idealem Regler eine el. Leistung von 273*(4/3)³ Watt.

Der el. Leistung steigt daher theoretisch um den Faktor 647/273 an.
Der Motorstrom steigt daher maximal um den Faktor 2.37/(4/3) an.

D.h. der max. Motorstrom würde 27 A * Faktor 1.78 betragen.

Leider hast Du die Frage zum Motor immer noch nicht konkret beantwortet. :confused::confused:
Ist es nun der folgende Motor:



Oder ist es irgend ein anderer E-flite BL32 :confused::confused:


Allerdings würde ich erst einmal der geringen Motorleistung auf den Grund gehen, falls der Motor ein KV von 2150 haben sollte.
  • Drehzahl ohne Propeller bei 3S messen, KV ist Drehzahl/Akkuspannung.
  • Motor R messen.
  • Anderen Regler verwenden, Regler könnte fehlerhaft sein.
Gruss
Micha
 
  • Like
Reaktionen: aue

Torfi

User
Hallo
sorry war mein Vergehen, das dürfte der motor sein da ich keine Unterlagen mehr dazu besitze.
Der Motor stammt aus einem Habu32 Jet .
Grüße
Thomas
 

Torfi

User
Moin,
ich wollte mal nur kurz berichten was die 4s angerichtet haben.
Nur so viel es funzt und wie verrückt. Jetzt habe ich einen Steigwinkel wie es sein soll.
Mit den 2000er Zellen habe ich 4 Steigflüge bis ca 300m erbracht.
noch ein Durchstarten beim Landen, dannach waren mit dem einfachen Messgerät noch 23% un Akku.
Weder der Akku noch der Motor waren nenneswert warm .
Ich habe dann noch einige Messungen durchgefürt.
Gewicht 2355g
EWD 1,4°+
SW lt Schwerpungkwage bei 87mm bei mir sind es 78mm.
Damit hat das Modell einen guten Abfangbogen.
Thermik nimmt das Modell auch super an selbst ohne große Klappenverstellungen.
Also es passt für mich .
Danke für Eure Hilfe
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten