Anfänger, der so gut wie nix weiss !

Hallo Michael,

wenn es für dich passt würde ich Dir das Rookiemeeting in Karbach empfehlen (Nähe Würzburg am 21. - 23. April ).
Soweit mir bekannt ist das diesjährige Meeting aber ausgebucht


Gruß
Thomas
 
Hallo Michael

Die Yak hat 2,6m Spannweite, also F3A-X Klasse.

Hast du somit den Rat "zunächst ein Großmodell zu fliegen" befolgt?

NEIN! Mit Ratschlägen musst du vorsichtig umgehen, Kameraden, Händler usw...

Wollte schon damals ein Jet kaufen, da aber gerade ein Klubkamerad auch gerade einstieg, wollte ich abwarten. Dazu kommte das mein Budget nur für ein kleineres Delta-Trainermodell gereicht hätte. Diese kamen für mich nicht in frage, obwohl ich gute Augen habe:D kann ich mich mit diesem Flugbild nicht anfreunden.
Ich hab mit der Yak sehr viele gute Erfahrungen gesammelt, und würde dieses wieder machen. Ein Ratschlag gebe ich dier aber nicht.:D :D :D

Gruss Martin
 
bist du der Meinung, dass ich nicht unbedingt diesen Zwischenschritt mit einem Großmodell machen muss?
stimmt,
das Geld legst du besser für den Einstieg in die Jetfliegerei an.
Wenn du dann erstmals Kerosin gerochen hast, bleiben meist alle anderen Modelle im Keller.
Wenn du ein Canardmodell ins Auge fast, würde ich immer wieder den ES vorschlagen, der ist nicht nur meiner Meinung nach sehr gut für den Einstieg geeignet, kostet dann allerdings auch mit allem Drum und Dran so an die 5000€ je nach Ausrüstung. Den Reaper habe ich persönlich noch nie fliegen sehen, denke aber auch, er ist sehr gut geeignet und man kann durch die Holzbauweise auch mal was richten.
FunSonic verkauft glaube ich keine Bausätze mehr und bei einem Preis von 1600 € für eine fertige FS70 auch verständlich.

Kannst du mir evtl. sagen, wo ein solches Rookimeeting in nächster Zeit stattfindet
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=61026
21./22.04. in Karbach, Nähe Würzburg, ob aber noch Plätze frei sind, kann ich nicht sagen.
Christian
 
@ceffi
Welches Modell meinst du mit "ES", komm gerde nicht drauf! Wobei ich 5000Euro für ein Einsteigerjet auch sehr teuer finde und würde es gerne mit einer günstigeren Variante versuchen wollen.

@Thomas E und Ceffi
Danke für den Tipp mit dem Rookitreffen in Würzburg, ist leider doch etwas kurzfristig, aber ich werd es für die nächste Zeit mal anvisieren!

@viperjet
Hast du dir denn jetzt einen Jet zugelegt? Wenn ja mit welchem hast du den Einstieg gewagt?
Bzgl. Flugbild Delta habe ich noch gar nicht dran gedacht! Vielleicht sollte ich mir mal für Testzwecke diesen Lipo-Delta von MP holen?!
 
Ich wollte möglichst ein grosses Modell in Voll-GFK und Turbine mit 16-19Kg Schub speziell auch für den späteren gebrauch. Da wird die Auswahl schon recht klein wenn man keinen teuren Scale Bausatz will.
Ich habe mich zwischen der C-arf Lightning und dem Skygate Viperjet umgesehen. Der 2te wurde es nun.

Eine günstige Alternative wäre nun der C-arf Flash. Wirkt aber in der Luft wieder recht klein. Grösser fliegt einfach besser.:D

Gruss Martin
 
Eine günstige Alternative wäre nun der C-arf Flash
wobei hier auch in die 5000er Region vorgestoßen wird.
ES heißt EuroSport, eine Nachbildung des Eurofighters.
Ich habe/hatte bis dato 10 Jets, der ES war mir der Liebste.
Will man gleich eine größere Turbine kaufen damit man auch was für später hat, werden die Flieger auch schon größer und teurer.
Wenn man es günstig haben möchte und nur Neuteile verbauen will, dürfte der EasyJet mit FS 70 die beste Wahl sein, ein Reaper mit starrem Fahrwerk evtl. etwas billiger, aber dann reicht die FS 70 eben nur so gerade.
Ist aber nur meine Meinung, gibt bestimmt genügend andere Meinungen.
Die Rookie Meetings finden so weit ich weiß nur einmal im Jahr statt.

Christian
 
Hallo Cargo Michel,


http://www.rc.fron.de/include.php?p...64&PHPKITSID=6f713295dc0e6d6b28917000728baf10

der komplette Flieger hat ungefähr so viel gekostet:

Turbine: 1500,-
Flieger komplett mit Servos: 250,-
Empfänger: 150,-
Akkus: 50,-
Kleinteile Festo 50,-
Vergessenes: 100,-

Also Summa-Summarum 2.100,- Gold-Dukaten

ist zwar nicht so schön wie andere, aber kofferraumfreundlich und verzeihend vom Flugverhalten. Du mußt natürlich noch selbst ein bisschen Hand anlegen.

Alle teuren Teile (EZ-Fahrwerk, Schubrohr, teure Servos) habe ich von vorneherein weggelassen.

Damit kann man zwar nicht wir wild rumbrettern, aber das sollte man beim anfangen auch nicht.
 
Hi Cargo-Michel!

Wo fliegst Du? Bin etwas "verwirrt", weil Du nach Plätzen in der Nähe von Krefeld fragst und als Wohnort Dorsten angegeben hast (was quasi in der Nachbarschaft liegt). Wir fliegen in Borken auch ab und zu Jets. Meld Dich einfach mal.

Gruß,

David
 
Ich komme gebürtig aus Dorsten und fliege im MFC Oberhausen (nahe Bottrop).
Ich halte mich allerdings auch viel in Neukirchen Vlyun auf, Stadtgrenze Krefeld, und deshalb bin ich sehr flexibel was das angeht. Wo in Borken fliegt ihr? Verein? Kannst mir evtl. mal nen Link von ner Homepage schicken oder ne Anfahrt?
Würd gerne mal vorbei schauen bei Gelegenheit!
Danke im Voraus.
 
Moinsen!

Kein Problem, alles wichtige unter www.mfg-borken.de . Dort findest Du auch eine Wegbeschreibung. Bottrop ist ja gerade mal 20-25 Minuten Fahrzeit, Dorsten entsprechend weniger.

Gruß,

david
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten