Anfänger Set

ML84

User
Hi,

nachdem ich schon über 2 Jahrzehnte Modellflug betreibe, wollte ich mir ein FPV Set zulegen. Bevorzugt unter 1000€ und aufrüstbar! Die Möglichkeit die Cam von einem Quadcopter in einen Flieger umzubauen wäre noch was, weshalb wohl die DJI Fertig sachen wegfallen.

Vorhanden wären Jeti 16Kanal und Spektrum 6 Kanal Funke, einiges an Lipo, Ladegeräte usw.

Jetzt meine Frage was kauft man sich? Das man FPV an jeder Ecke bekommt dürfte nicht mehr der Fall sein und kenne niemanden der mich beraten kann (kein Geschäft in der Nähe).

Danke für die Hilfe

mfg
Markus
 

Rolf-k

User
Hallo

wieso kein DJI? die Haben Digitale Brillen und FPV Sender.
dann gibt es noch HD Zero und Walksnail als Digitales System.
natürlich kann man auch mit dem Analogen FPV anfangen was aber fast keinen Sinn macht.
so siehts Analog aus.


selber Copter aber mit Digitalem FPV.


bei den üblichen Händler wird man bestens beraten, zb, FPV 24, Hangar 15.
kommt auch immer darauf an was du dir vorstellest.

gruß Rolf
 
Servus,

Zugegeben, ich bin nicht gerade häufig mit FPV unterwegs. Deshalb habe ich auch noch ein "altes" analoges System (Fatshark attitude).
Erst vor kurzem konnte ich am Platz die DJI Googles ausprobieren. Wie auch in den Videos von Rolf zu sehen, ist der Unterschied gewaltig. Gerade wenn man nicht so der Racer ist, sondern hauptsächlich die Gegend von oben erkunden möchte, ist ein digitales System aufgrund der höheren Bildqualität ein Genuss.

Ich würde mir daher gleich ein digitales System, bevorzugt DJI, zulegen. Preislich ist es eigentlich auch egal, solange du bei Analog nicht das billigste vom billigsten rechnest.
 

ML84

User
kann man DJI auch in die FPV Einheit ohne Drohne einzeln kaufen? (Cam, Brille, Antenne usw.)
Kenne die DJI Sachen eigentlich nur als komplett set.

Danke
 
Ja, kann man. Ob das Zeug gerade lieferbar ist, ist wieder einen andere Sache.
Da bin ich jetzt aber kein Experte, da ich es selbst (noch) nicht habe.
 

Rolf-k

User
kann man DJI auch in die FPV Einheit ohne Drohne einzeln kaufen? (Cam, Brille, Antenne usw.)


Danke
kann man.
einfach nach DJI FPV System suchen.
ich hatte mich beim Digitalem FPV für das Walksnail entschieden, weil die auch kleinere Videosender haben, und
bei der Brille die sehstärke für jedes Auge einstellen lässt.
welches das beste ist? keine Ahnung :D

Gruß Rolf
 

ML84

User
Danke, das hat mir wirklich weiter geholfen...
1. Dachte ich DJI ist fertig zeug
2. kannte ich Walksnail und HD Zero nicht sondern eigentlich nur die Fatshark sachen.

ich sehe mal was verfügbar ist bzw. welcher online Händler vl bundles oder so anbietet.

Danke euch, bei uns sind drohnen etwas unbeliebt und wir haben eigentlich überall an den Hängen (Hangflieger), Drohnenverbot. KA wieso...
 

Rolf-k

User
Danke euch, bei uns sind drohnen etwas unbeliebt und wir haben eigentlich überall an den Hängen (Hangflieger), Drohnenverbot. KA wieso...
kenn ich zu gut früher waren die Helis das "Böse" dann die Fertigflieger (heute gibt`s kaum was anderes) und nun sind die
Copter flieger das "Böse" :D.

die Walksnail Brille ist die selbe wie die Digitale Fatshark.
 
ich klinke mich hier mal ein, mit einer etwas differenzierteren fragestellung bzw. mehreren fragen zum anwendungszweck:
ich würde gerne u.a. in einem 1:2 salto und einem großen jet interessierte leute "mitfliegen" lassen, also nicht selbst fpv verwenden, das ganze so realistisch wie möglich.
das optische erlebnis soll so realitatsnah wie möglich sein.
1.) welches system bietet eine hohe reichweite (bis zu 800m)? antennen könnten sehr divers plaziert werden.
2.) übertragen die fpv-systeme auch ton? (salto hat eine turbine)
3.) haben die modernen fpv-arrangements auch headtracking-funktion?
4.) das herausfordernste: ist binokulares sehen über fpv mittlerweile machbar?
beste grüße, thomas.

p.s. salto bekäme einen neuen piloten im superleichten aber stabilen eigenbau mit kamera im headtracking-kopf
p.p.s. jeder "mitflieger" bekommt natürlich nen beutel:D
 
Hallo Zusammen,
ich lese interessiert mit. Möchte auch gern FPV fliegen. Jedoch absolut keine Ahnung was ich alles so brauche... Hab eine Twinstar welche ich dafür nutzen wollen würde. Der Unterschied der beiden Videos von Rolf ist schon beachtlich.
Was für kosten kommen auf mich zu, wenn ich ich auf digitale Übertragung gehen möchte (zweites Video)? Als Sender hab ich eine Spektrum DX6i.
Vielleicht mag mir der ein oder andere etwas Hilfestellung/Starthilfe geben.😀
 

khi

User
Hallo Günther,
mit der Twinstar brauchst Du aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen eigentlich zwingend einen Spotter, ist dir das klar? Also jemand, der dein Modell ständig im Blick hat während du die Brille aufhast und notfalls eingreifen kann, wenn du die Kontrolle verlierst.
Das geht sinnvoll eigentlich nur mit Lehrer Schüler Betrieb, wobei du dann der Schüler bist.
Fliegen natürlich nur in Sichtweite.
Pseudo FPV kriegst Du eigentlich am billigsten mit einem gebrauchten Copter wie dem DJI Phantom 3 Professional.
Den kriegt man gebraucht schon ab ca 250€. Der hat eine Top Kamera und ein digitales Bildübertragungssystem schon an Bord. Dazu ein Tablet am Sender zur Bildanzeige. Haken ist der Akku, der ein Vermögen kostet, wenn er getauscht werden muss.
Das Ding ist aber meines Wissens nicht kompatibel mit den aktuellen Brillen von DJI.
 
Hallo Khi.
Das hab ich nicht gewusst, dass ich zum FPV fliegen einen Spotter brauche.:confused:
Ist das Gewichtsbedingt oder immer so beim FPV fliegen?
 

khi

User
Guck mal hier:
Neue Regeln

Edit: bin jetzt etwas irritiert, auf der Seite steht was von 2018.

Das hier müsste aber aktuell sein und bzgl. FPV sagt es das Gleiche
Sicher fliegen

nur unter 250g und unter 30m Höhe darfst Du Dich alleine betätigen.
Also nix mit Twinstar…das wird schon mit einem Copter grenzwertig.

und der Vollständigkeit halber: mit Kamera natürlich registrierungspflichtig.

Gruß, Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf-k

User
Hallo Zusammen,
ich lese interessiert mit. Möchte auch gern FPV fliegen. Jedoch absolut keine Ahnung was ich alles so brauche... Hab eine Twinstar welche ich dafür nutzen wollen würde. Der Unterschied der beiden Videos von Rolf ist schon beachtlich.
Was für kosten kommen auf mich zu, wenn ich ich auf digitale Übertragung gehen möchte (zweites Video)? Als Sender hab ich eine Spektrum DX6i.
Vielleicht mag mir der ein oder andere etwas Hilfestellung/Starthilfe geben.😀
hallo

also deine Rc Anlage spielt keine Rolle.
bei einem Digitalen FPV must du schon um 800-1000€ rechnen.
meine Brille hat mich 800€ gekostet und der Sender mit Cam um, die 180€.
die Preise schwanken aber auch immer ein bisschen, kommt auch auf das System an für das man sich entscheidet.
wie geschrieben kann man als DMFV Mitglied bis 30m höhe alleine fliegen, so weit wie du das Modell ohne FPV fliegen kannst.
das mit dem Spotter sollte man aber sicher auch regeln lassen.
wie immer ist es am besten du suchst in deiner Gegend jemand der FPV flieget und informierst dich live über die Technik, ist ja beim normalen
Modellfliegen auch nicht anders.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten