Anfänger such Hilfe! Wigenz lacken...

Hallo an alle Meister des Lacken...

Ich bin relativ unerfahren was das lackiern von Modellen angeht. Bis jetzt habe ich immer nur aus der Dose kleinere Dinge wie Fahrwerke und Puschen, oder auch mal ein kleines e-modelle lackiert.

Jetzt muss ich aber meine alte Wigenz neu lackieren. Flächen sind schon neu gebügelt.

1089055173.jpg


1089055221.jpg


Ich möchte das Modell mit dem 2K Lack von wega-sunshine lackieren. Eine Lackierpistole ist auch vorhanden (Wagner-Feinsprühsystem).

So soll es werden:
------------------
Der Rumpf soll vollständig oracover cadmium gelb (33) werden.
Links und rechts soll ein keiner Streifen ca. 5-10 cm in der mitte von hinten nach vorne verlaufen in oracover hellrot (22).

Fragen:
-------
Auf dem Rumpf ist eine Altlackierung. Soweit ich sehen kann ist es Basislack mit 2k-Klarlack. An einigen Stellen wurde gespachtelt.

Wie muß ich den alten Lack vorbehandeln?

Muß ich 1K oder 2K Fülller benutzen?

Wieviel ml brauche ich von gelb und rot? Die Lacke von Wega werden im Verhältnis von 2:1 mit dem Härter gemischt.

Vielen Dank.

Es wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Friedel. :)

Muß ich vorher mit weiß lackieren damit das gelb deckend wird ?
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi Friedel,

der alte Lack muss angeschliffen werden und zwar so weit, dass die "erhabenen" Flächen (die roten rechtecke zB) keine fühlbaren kanten mehr zum weiß hin haben. ganz runter muss die farbe jedoch nicht. aber schleife so weit, bis stellen weise die weiße Gelschicht sichtbar wird. schleife die aber bitte nicht durch. höre lieber vorher auf. der rumpf wird dann aussehn, wie ne landkarte. jetzt klarlack drauf WÄRE auch ein interessantes finish :D ).

Dann musst du füllern. ier würde ich 25 füller nehmen. denn die decken größeren unzulänglichkeiten besser ab, und bei so einer schleifarbeit hast du davon reichlich. nach dem füllern werden sich die ganzen alten farbränder der landkarte in füller abzeichnen. wir sagen "Eierkuchen" dazu. beim füllerschliff (trocken mit mashcine 400er papier oder nass 600 bis 800er papier) muss du den füller schön glatt schleifen. ein nebel schwarzen farbe aus einer sprühdose auf dem füller zeigt die beim schleifen genau, wo du noch schleifen musst und wo gut ist. achte auf die eierkuchen, dass die dann auch alle weg sind.

versuch weißen füller zu bekommen und versuche den füller nicht durchzuschleifen. denn das gelb dekct überhaupt nicht. weiß vorspritzen auf jeden fall. ist der füller aber schon weiß und du hat kaum stellen durchgeschliffen, genügt halt wenig weiß zum vorlacken.

abkleben der streifen generell mit 3M konturenband, dass gibt scharfe kanten.

alles mit basislack spritzen, dann klarlack drüber. die lacke von wega sind ja 2k lacke, nun geht auch, da du ja nur einen streifen machne willst. als weißen vorlack aber basisalck nehmen, sonst wird die lackschiht zu dick und zu schwer.

wieviel lack??? schwer zu sagen, wie das zeug so ist, keine ahnung. ich würde für den rumpf ca. 200g basis weiß, 250g UNI gelb und 100g UNI rot verbrauchen. grob geschätzt, da ich nicht weiß, wie groß der flieger ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten