Anleitung JR PCM9X(II) Stick Mode Umbau

Hallo Gemeinde,

nach dem ich mir auf amerikanischen, italienischen und russischen Seiten alles stundenlang zusammengesucht habe, möchte ich den werten Forenteilnehmer meine gesammelten Weisheiten nicht vorenthalten. Wer es noch nicht weiß: Die Hardware der JR PCM9X bzw. PCM9XII entspricht wohl exakt der Graupner JR MX-22. Allerdings unterscheiden sich beide Steuerungen punkto Software. Zweitere hat eine eigene, von Graupner entwickelte.

Da man eine JR PCM9X, erst recht aus 2. Hand, deutlich günstiger bekommt als eine MX-22, ist die JR-Version meiner Meinung nach durchaus interessant - zumal für Besitzer einer guten alten JR X-3810 - die sich auf der PCM9X softwaremäßig sofort zuhause fühlen dürften.

Zunächst habe ich hier in der Börse eine JR PCM9X gebraucht erstanden, die auf dem Foto als eine mit dem von mir bevorzugten Stick Mode 2 zu erkennen war, in Wirklichkeit jedoch mit Mode 1 arbeitete.

Also galt es, den Stickmode zu ändern. Benötigte Werkzeuge:
Kreuzschlitzschraubenzieher Größe "1", Lötkolben, Lötzinn, ganz wenig Draht

Ach ja: Natürlich gibts auf die Anleitung keine Gewähr. Wer immer meiner Anleitung folgt, tut das auf eigene Gefahr. Eh Klar!

Steuerung aufschrauben und Ratschenmechanismus/Feder umwechseln, dürfte wohl kaum der Rede wert sein und wird hier auch nicht näher ausgeführt. Zu erwähnen ist jedoch die bei meiner Steuerung verbaute Steuerwegbegrenzung auf dem rechten Knüppel für Gas/Pitch. Sie reduziert den Steuerweg um rund 1/3 und hat auf dem Nick- bzw. Höhenruderhebel bei Mode 2 nichts zu suchen. Es handelt sich dabei um zwei kleine Kunststoffkeile, die - bei geöffnetem Fernsteuerungsgehäuse leicht zu erkennen - oben und unten am Rahmen der Knüppelmechanik mit je einer Kreuzschlitzschraube befestigt sind. Sie sind nichts weiter als eine simple Anschlagsbegrenzung.

Wer will, kann die Keile einfach auf das andere Steuerkreuz schrauben und hat dann, wie bei mir im Falle Mode 2, den linken Knüppel begrenzt. Ich habe aber darauf verzichtet, was weiter unten noch bedacht werden muss.

Nun gilt es zu beachten, welche Software auf der Steuerung arbeitet. Meine PCM9X kennt im Systemmenü keine Stickmode-Einstellung. Das ergibt zwei Möglichkeiten:

Der gewünschte Stickmode wird per Lötbrücke hergestellt
Das Softwaremenü wird per Lötbrücke aktiviert

Auf
www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=866144&page=2

kann man sehr schön erkennen, welche Brücken, welche Funtion haben. Ich hätte für meinen Wechsel von Mode 1 auf Mode 2 einfach bei "SJ5" eine Brücke einlöten können. Dann wäre die Sache wohl erledigt gewesen.
Ich hab mich aber für die Softwarelösung entschieden. Also habe ich bei "SJ8" eine Brücke eingelötet.

Sie Sache mit dem Softwaremenü hat einen Haken. Damit die Steuerung das neue Menü anbietet, braucht es erstmal einen kompletten Reset. Das heißt alle Modelleinstellungen sind futsch. Hier gibt es sicher die Möglichleit per Datenkabel alles abzusichern. Mir war das jedoch egal, weil ich eh noch keine Modellle programmiert hatte.

Möglicherweise reicht es, die Lithium-Pufferbatterie für eine Weile auszubauen. Es gibt jedoch einen wesentlich eleganteren Weg, der es überdies erlaubt, die Knüppel neu zu kalibrieren und die erwähnte Knüppelwegbegrenzung softwareseitig zu deaktivieren. Dazu muss man die Steuerung in das Service Menü bringen. Wie man das macht, haben die JR-Jungs nicht an die große Glocke gehängt und auch sämtliche Internet-Anleitungen haben bei meiner Steuerung nicht so recht funktioniert. Hier meine -aus mehreren Quellen compilierte, hoffentlich vollständige - Version:

1. Sender ausschalten, alle Schalter nach vorne, auch die Schiebeschalter unten
2. Den TRN/SN ROLL Schalter (Timer Start) nach oben ziehen und gezogen halten
3. 3D Rollradschalter drücken und Sender gleichzeitig einschalten (System Menü)
4. Mit dem Scrollrad den Menüpunkt TRIM STEP anwählen und klicken
5. Mit dem Scrollrad AILE anwählen,
6. klicken und AILE D/R-Schalter ziehen (von 0 auf 1)
7. klicken und AILE D/R-Schalter nach vorne schieben (von 1 auf 0)
8. Schritt 6 und 7 ca. 5 mal wiederholen, bis mit einmal das Service-Menü erscheint
9. Den TRN/SN ROLL Schalter, der die ganze Zeit gezogen war, wieder loslassen.

Hier lässt sich unter "HARD CON." der erste Punkt "Reduced TH" auf "OFF" setzen, so man die Knüppelwegbegrenzung nicht auf den anderen Knüppel geschraubt hat.

Wenn man alle Küppel und die beiden Steuerschieber in die Mittelstellung bringt, kann man unter "Stick Nut" die Nullstellung neu Kalibrieren.

Im Nächsten Punkt "Stick Ga." fährt man nun mit den Küppeln und Schieber alle Endpositionen an und legt so die Maximalwege fest.

Schließlich wählt man "Initializ" und dort denn Punkt "Initial model data & Reset start" (Vielleicht tut es auch der erste Punkt "Initial model Stick Mode by Jumper" - hab ich nicht ausprobiert)

Nach dem Reset kann man nun im System Menü (Enter-Einschalten) den Stick mode per Software Menü "STICK MOD" festlegen.

Die ganze Prozedur hat bei mir ungefähr eine halbe Stunde gedauert und wäre noch schneller gegangen wenn sich die davongehüpfte Knüppelfeder nicht ausgerechnt in meinem Bart verfangen hätte, wo ich sie erst nach verzweifelter Suche an allen möglichen anderen Orten gefunden habe.

cu Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten