Anlenkung - Dämpfung Bugfahrwerk bei den größeren Modellen

Hallo zusammen,

angeregt durch Wolfgang G. , siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/437923-Bo-Monsun-3500mm-100cc-von-Wild-Technik?p=3682638#post3682638 und meinen langen Überlegungen möchte ich zum o.g Thema einen neuen Thread starten.

Wie dämpft Ihr die Anlenkung zum Bugfahrwerk!

Das Servo wird durch den Hebelarm auf Zug belastet, der Frontspant bzw. die Lagerung ist ja nie 100% steif, etwas wird immer im elastischen Bereich nachgeben. Das ganze soll aber auch noch "hart" genug sein, um das Bugfahrwerk exakt ansteuern zu können. Versuche mit Federn ergaben kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Hier mal ein Bild dazu:

Drehen vonBFW2.jpg

Ich habe zur Dämpfung Schwingungs - Dämpfer zwischen den Kugelgelenken montiert.

BFW3.jpg

Reiner Pfister hat es bei seiner RANS so gelöst:

BFF4 600-DSC04628.jpg
Quelle: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/201821-Neues-Schleppmodell-RANS-S-19-mit-320cm-Spannweite/page18 Beitrag 264

Bin mal auf eure lösungen und Erfahrungen gespannt...

Grüße aus Oberbayern,

Stefano
 
Hallo Stefano,

das Bild unserer Rans S-19 hast du ja schon gefunden, mit diesem 1,2 - 1,5mm Stahldraht
als Kreis gebogen geht das absolut perfekt.
Federt schön, aber nur so viel das auch noch vernünftig gelenkt werden kann,
würde das immer wieder so machen.

P.S. Das Hi-Tec Servo: HS-645 hällt in beiden Modellen schon ca. 1500 Starts und
auch Landungen ohne Schaden zu nehmen.:D;)
 

Meier111

User
Es gibt sehr große Auswahl von Servo-Saver für RC-Cars.
Da ist bestimmt was passendes darunter.
Z.B. Heavy Duty Aluminum Servo Saver...
 
Bugrad - Steurkulisse

Bugrad - Steurkulisse

Hallo,

die folgenden Bilder zeigen meine Bugradanlenkung die seit 2007 ohne Probleme im Einsatz ist.
Mir haben die Anlenkungen mit Seilen etc. nichtgefallen, da bei einfederndem Bugfahrwerk eine Längenänderung verbunden mit einer Auslenkung des Bugrades entsteht.
Also wird das Bugfahrwerk über einen seperaten Steuerhebel angelenkt.
An diesem Steuerhebel ist ein Stahldraht eingelassen, der als Kulisse fungiert.
Auf dem Anlenhebel auf dem Bugrad ist ein Kugelkopf angebracht.
Diese läuft nun auf dem Stahldraht und kann vertikal auslenken.

Ansicht
KulisseBFansicht.jpg

Bugrad Normalzustand - ausgefedert
KulisseBFnorm.jpg

Bugrad vollkommen eingefedert
KulisseBFein.jpg
 
Es gibt sehr große Auswahl von Servo-Saver für RC-Cars.
Da ist bestimmt was passendes darunter.
Z.B. Heavy Duty Aluminum Servo Saver...

Servus Meier, Vornahme?

Du hast mich nicht richtig verstanden, es geht nicht darum nur die "Rad - Bewegungen" zu dämpfen. Die Kräfte die von vorne auf des Rad wirken verursachen ein Drehmoment, der Spant ist nie so steif, das er nicht nachgeben würde.

Somit bewegt sich die Welle oberhalb der Aufnahme nach vorne. Somit wiederum müssen beide Seiten der Anlenkung nachgeben können. Bei einem Servosafer geht das aber nur in einen Richtung.

@ Andreas

Tolle Idee, hält das im Allltagsbetrieb? Wie schwer ist die Maschine, wieviele Zyklen (Landungen) hast damit gemacht?

Grüße aus Oberbayern,
Stefan
 
Hallo,

das Modell ist ein Swiss Trainer mit 3 Meter Spannweite.
Abfluggewicht: 17,5 kg

DSC_0140vb.jpg

Die Anlenkung funktioniert seit Beginn an ( Frühjahr 2007 ) so wie sie soll, völlig problemlos.
Starts u. Landungen..... keine Ahnung..reichlich, habe nicht mitgezählt.
 

Merlin

User
Schau doch einfach mal im Internet nach Bugfahrwerken der manntragenden Zunft - speziell bei den kleinen Flugzeugen

http://www.avcom.co.za/phpBB3/viewtopic.php?f=64&t=48930&start=315
http://zenithair.com/stolch750/images/fwo2.jpg
http://www.zenithair.com/design/nosegear-l.gif
http://zenithair.com/stolch750/data/STOL CH 750 Ed 2 Parts Catalog1.pdf S 8 u 10
http://api.ning.com/files/Qjue*IiF3...jDzcjHbausCOv1KQS1AdrJNUc4LFdLSQ/IMG_2342.JPG

Mein Schlussfolgerung aus den obigen Beispielen:
*steif bauen
*mit großen Lagerpunktabständen am Kopfspant führen
*konstruktiv eindeutig festlegen, wo es "federt"

Die Ausführung an der Fliegerland Rans ist schon sehr gut, im Vergleich zu dem, was oft abgeliefert wird.

"Despite the many advantages of a tricycle gear system, many older aircraft designs (as well as many modern STOL designs) use a tailwheel configuration – this is mainly because the technology and expertise did not exist to build a lightweight and strong nosewheel system, and many designers today have little experience (or interest) in landing gear structures."
Q:http://www.zenithair.com/stolch801/design/design.html

Gruß,
Bernd
 
Hier mal meine gerade aktuelle Bugradversion; leider nicht scale am verwendeten Modell.
Finde, es sieht aber doch gut aus.
Das sind doch mal Ausschläge ...

VG Albrecht
 

Anhänge

  • IMG_2030.jpg
    IMG_2030.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_2031.jpg
    IMG_2031.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2032.jpg
    IMG_2032.jpg
    56 KB · Aufrufe: 78
Hallo Albrecht.

Hier geht es aber nicht um ein schönes Bugfahrwerk sondern um seine Anlenkung beziehungsweise deren Dämpfung zum Servo. ;)
 
Was mir aufgefallen ist.....

Bei vielen Bugfahrwerken ist die Federung so gebaut, dass die Federungsachse durchgängig ist und das Segment zur Anlenkung mit federt. Diese Schläge gehen dann natürlich auch durch die Anlenkung voll auf das Servo.

Bei meiner Monsun ist die Federung aber separat unten im Fahrwerksbein eingebaut, das Steuersegment federt also nicht mit.
Würde es in diesem Fall nicht ausreichen das Steuersegment mit einfachen Federn zwischen Servo und Steuersegment zu dämpfen ?

Hier ein Foto vom Steuersegment am Bugfahrwerk meiner Monsun.....
 

Anhänge

  • DSCF4231.jpg
    DSCF4231.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF4232.jpg
    DSCF4232.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 106
  • DSCF4235.jpg
    DSCF4235.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 107
  • DSCF4234.jpg
    DSCF4234.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 251
Moin www-Fritz

Moin www-Fritz

Das Bugrad ist ein nicht angelenkter Nachläufer.
"Gelenkt" wird mit Radbremsen am Hauptfahrwerk.

VG Albrecht
 
Das Bugrad ist ein nicht angelenkter Nachläufer.
"Gelenkt" wird mit Radbremsen am Hauptfahrwerk.

VG Albrecht

Ohhhhhh ...... Das ist ja mal ne Ansage, wusste ich nicht und habe mich schon gewundert wie das Fahrwerk angelenkt werden soll.

Man(n) lernt nie aus..... :D

Danke für den Hinweis.

Grüßle >>> Fritz....
 
Moin Fritz,

Moin Fritz,

Die "Philosophie" meiner Bugradauslegung:
- wenn was kaputt geht, dann nicht der Rumpf, (die Latte ist dann meisten eh "im Eimer"), lieber das Fahrwerksbein, muss also "kostengünstig" sein,
- deshalb schnell zu wechseln(auch auf dem Flugplatz),
- die Probleme mit der Anlenkung sind alle gut beschrieben, also am besten weg lassen.

Bild 1; Bugrad ohne "Verkleidung Klemmhalterung zum Einschieben ist zu sehen.
Bild 2; Bugradhalter (Kunststoff) mit Klemmschraube, fertig eingebaut
Bild 3; Blick in die Klemmhalterung, in der Mitte die Klemmschraube, die das Herausrutschen verhindert, der Einschub ist stramm.
Bild 4; Bugradträger eingeschoben

Der Bugradträger ist aus GFK 5X20 mm, die Lagerung für die Radschwinge (aus Kunstsoff gesägt) 8mm Rundstahl. Die ersten Fahrwerkstypen habe ich aus 8mm Federstahl gebogen (11 kg Modellgewicht).
Hat mich aber nicht so wirklich überzeugt.

Bild 5, 6, 7 zeigt die Montage der Trommelbremse.
Sie hat bis jetzt (3 Saison) keine Probleme bereitet.
Hatte bis letztes Jahr nur ein Servo montiert, gekoppelt mit SR.
Jetzt habe ich 2 Servos eingebaut und über V-Mischer laufen, für L/R und bei Tiefe bremsen.

VG Albrecht
 

Anhänge

  • IMG_2043.jpg
    IMG_2043.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2044.jpg
    IMG_2044.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2045.jpg
    IMG_2045.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2048.jpg
    IMG_2048.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_2038.jpg
    IMG_2038.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2052.jpg
    IMG_2052.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2053.jpg
    IMG_2053.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 128
Hallo Albrecht.

Das ist schon eine spezielle Art Fahrwerk was du da konstruiert hast, Hut ab.
Ich habe das Fahrwerk verbaut was bei meinem Monsun im Bausatz dabei war, habe es lediglich etwas abgeändert und hoffe dass es so seine Funktion erfüllt.
Aber eine interessante Idee die du da umgesetzt hast, das Vorbild kommt sicher aus der manntragenden Fliegerei ..... oder ?

Gruß Fritz.
 
Moin Fritz,

Moin Fritz,

... ja, abgeschaut ... bei einer Super Dimona.
Auch da ist das Bugrad ein Nachläufer und gelenkt wird über Radbremsen am Hauptfahrwerk.

Das Landen in dieser Konfiguration ist einfach genial. Das Bugrad "lenkt" das Modell einfach gerade aus. Bei höherer Fahrt "lenkt" das Seitenruder.
Meines Erachtens kommt der Position des Hauptfahrwerkes besondere Bedeutung zu. Bei meinem Modell (Jodel / Graupner) ist die Radachse 10 - 15 mm hinter dem SP, am Rumpf gemessen und da 90° nach unten.
Steht das Modell und wir mit dem Leitwerk auf den Boden gedrückt, bleibt es dort. Ein leichtes antippen auf der Motorhaube bringt sie wieder auf das Bugrad. Es ist also kaum belastet, was zum lenken ja auch nicht nötig ist.

Müsste bei der Bo auch super gut gehen. Die kleinere 50cc könnte mein nächstes "Opfer" werden.

VG Albrecht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten