Antennenplatzierung bei Valenta Thermik XXXL

Hallo

Ich brauch Eure Hilfe, weil ich Dummi absolut nicht weiß, wo und wie ich die Antennen bei meinem neuen Valenta Thermik XXXL platzieren soll.
Der verwendete Empfänger ist ein Jeti Rex 12 mit Sperrtöpfen an den Antennen.
Eine der beiden Antennen würde ich zwischen Kabinenhaube und Flächenauflage senkrecht nach oben aus dem Rumpf führen, aber ich weiß beim besten Willen nicht wohin mit der zweiten.
Eine kurze Erklärung zu dem Foto :
- Zwischen Motor und Akku sind die Reglerkabel zum Motor und die Steckverbindung zum Akku - kein guter Antennenplatz
- Unter dem Akku sitzt der Regler - kein guter Antennenplatz
- Hinter dem Akku wird der Empfänger plaziert. Lege ich die Antenne nach hinten, kommt sie unter der Voll CFK Fläche zum liegen und wird an der Rumpfunterseite von einem 2 cm breiten CFK Band verdeckt das bis zum Rumpfende verlegt ist - kein guter Antennenplatz

Wo also könnte ich die zweite Antenne unterbringen ?

Mir raucht schon der dumme Schädel vor lauter Nachdenken.

VG Walter

Antennenverlegung.jpg
 

hnagl

User
Montiere den Empfänger weiter hinten, dem Empfänger ist das Carbonband egal.
DIe Antennen einmal senkrecht und einmal wagrecht beim hinteren Kabinenausschnitt.
Gruß Harald
 

Mario12

User
Hallo Walter, mein Empfänger hat keine Sperrtöpfe. Aber vielleicht ist das mit einer entsprechenden Halterung bei dir trotzdem machbar.
Auf diese Weise habe ich bei meiner Thermik XL immer hervorragenden Empfang.
Die schwarzen Schützer sind die Schwingungsdämpfer von (alten) Servos. Die gab es auch mal in rund, ich weiß aber nicht von welchem Hersteller. Hatte ich so "in der Kiste".
Ich stecke die Antennen zu Transport und Lagerung nach innen in den Rumpf. So sind sie gut geschützt.

TXL Antennenverlegung_01.jpg


TXL Antennenverlegung_02.jpg


Grüße
Mario
 

Boffi

User
743B3DCB-CCF4-4B7C-9953-4107A1C9F6C3.jpegHallo Walter
bei meinem habe ich es so gemacht. Hatte noch nie Empfangsprobleme auch nicht in 600m Höhe.
Gruss Wolfgang
1E16188D-200C-4B14-99B8-4F85AE6504EA.jpeg
 
Danke für Eure Hilfe Jungs. Ich habs jetzt so wie Wolfgang gemacht. Erstflug mitte nächster Woche. Ich berichte dann ob alles funktioniert hat.
Wie gesagt, DANKE Euch Allen !!!
VG Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten