Antrieb für 5m Segler mit 8s oder 12s

Hi zusammen,

aktuell suche ich für einen 5m Segler mit ca. 13-14kg einen passenden Antrieb.

Derzeit bin ich noch unschlüssig, ob ich besser ein 8s oder 12s Antriebskonzept umsetzen sollte.
Ein 12s Antrieb wäre im Hinblick auf bereits vorhandene 6s Akkus (die einfach zum 12s verschaltet werden können), die bevorzugte Variante. Leider finde ich in der 12s Klasse kaum Antriebsvorschläge.

Bei 8s würde ich derzeit einen Leopard LC 5065 330KV mit einer GM 18x10 oder 18x8,5 Luftschraube in die engere Auswahl ziehen.

Welcher 12s bzw. 8s Antrieb (Motor + Luftschraube) hat sich bei Euch bewährt? Möglichst mit einer Luftschraube mit max. 18 Zoll Durchmesser.

Merci Stephan
 

aue

User
Hallo Stephan,

ich fliege einen Scorpion SII-4035 (250kV) an 8S mit 18x11 in einer Staufenbiel Straton (5m, 9kg).
 
Seglerantrieb gesucht

Seglerantrieb gesucht

Hallo Stephan,

Dann schau dich mal auf der Torcman Seite um.

Dort gibt es genug Vorschläge die genau in diesem Thema ansässig sind.

Wenn du die 6 S Zellen hast und es vom Schwerpunkt im Flieger passt diese zu 12 S zusammen zu knoten,
Würde ich zu der Variante raten.

Habe so ein Torcman Kraftpaket gerade auch meinen neuen Kobuz von Ceflix in sehr ähnlicher Gewichtsklasse
Eingebaut.

Als 10 S Antrieb benutze ich hier auch einen Torcman im TwinShark von Ceflix. Auch wieder im Bereich von rund 14 kg
Abfluggewicht.
 

onki

User
Hallo Stephan,

Ich habe einen 6m Shark (über 14kg), der auch einen Torcman Antrieb (FES Ex 430-Z-80) drin hat.
Den flieg ich mit 8s (2x 4s 4500) an einer 18x8,5 GM-Latte.

Soweit ganz gut. Du musst nur aufpassen, denn die errechnete Leistungsdaten sind mitunter meilenweit von der Realität entfernt. In meinem Fall wesentlich weniger als errechnet.

Warum hab ich mich für 8s entschieden. 10s find ich blöd. weil 5s Akkus nicht überall verfügbar sind. 12s ist eher was für Klappföns.
Zudem sind die Regler hierfür sauteuer und nur wenige haben ein BEC (und Regler ohne BEC sind für mich absolut nutzlos).
Ich verwende einen Mezon und der kann bis zu 8s managen, was er auch tadellos macht.

Es kommt natürlich auch etwas auf die geplante Dimensionierung an. Es gibt Zeitgenossen, da muss auch ein so fetter Scale-Segler 45 Grad steigen was so rund 200W/kg benötigt. Dann sind mehr Zellen ratsam weil effizienter (geringerer Strom und geringere Kosten der Komponenten).
Bei gemäßigten Ansprüchen (um die 100W/kg) sind 8s absolut im Rahmen und auch keine Hochleistungskomponenten nötig.

Gruß
Onki
 
Hi zusammen,

danke schon mal!

Bei Torcman habe ich nun auch mal eine Antriebsanfrage rausgeschickt, mal sehen was ich hier als Vorschlag zurück gemeldet bekomme. Bei Reisenauer werde ich kommende Woche auch nochmal anrufen, hier war ich bis dato mit der Beratung und den Antriebsvorschlägen sehr zufrieden.

Hoffe aber insgeheim, dass hier noch ein paar zusätzliche Ideen und Erfahrungen aus der Praxis zusammen kommen. Insbesondere mit 12s.

12s bietet neben dem Vorteil auf vorhandene Akkus zurückgreifen zu können, auch den Vorteil die kleinen mobilen Lader, die oft nur bis 6s laufen, zu nutzen. --> In Summe könnte ich hier einfach auf vorhandenes Material zurückgreifen und meinen Standard weiternutzen. Unterbringen würde ich die 12s Akkus ziemlich sicher. 10s wäre derzeit keine Option.

Das es bei 12s kaum BEC-Regler gibt ist für mich derzeit nicht so tragisch. Grundsätzlich vertraue ich dem BEC zwar, aber solange es keine Überspannungsabsicherung für die BEC Stromversorgung gibt möchte ich diese nicht in der Gewichtsklasse >10kg einsetzen.

Meine Anforderung wäre zusammengefasst wie folgt:
  • Modell: 5m, 13-14kg
  • Akku: 8s oder bevorzugt 12s
  • Luftschraube: bevorzugt max. 18 Zoll
  • Steigleistung: ca.6 m/s
  • Einschaltdauer pro Steigflug: 40-60s


Gerade bei dem doch recht kleinen Leopard 5065 von Reisenauer habe ich Bedenken, dass der Motor thermisch evtl. an seine Grenzen gebracht wird, wenn ich pro Steigflug eine Laufzeit von 40-60s habe.


@Onki: Deine Antriebsdaten habe ich im Forum gefunden (Torcman NT430-30Z, 18W, GM 18x8,5, 47A, 8178 rpm, Eingangsleistung 1424W). Kannst Du noch etwas zur erzielten Steigleistung sagen?

@Christian: Welchen Torcman Antrieb fliegst Du denn genau mit 12s? Hast Du hier ne Typbezeichung und noch ein paar Details deiner Antriebsauslegung?
 
... und bei Leomotion gibt es nichts was Dein Herz erfreut?

Du kannst bei Windwings oder Schambeck anrufen, da wird Dir sicher auch geholfen.
Ein Getriebeantrieb ist nicht vorgesehen?

Jörg
 
Hallo Stephan,
Um welche Art Modell handelt es sich? Scale, Akro,...? Willst du FES eigenstartfähig? Grundsätzlich halte ich die 12S für sinnvoll wenn du schon Akkus hast. Ein scorpion wie von Andreas vorgeschlagen funktionierte bei mir gut und war standfest. Dem BEC eines Master mezon vertraue ich bereits jahrelang auch hochwertige Modelle an, und hatte noch nie eine Störung. Hätte da keine Bedenken und wenn du Jeti fliegst wäre das fast schon ein Muss...
 
Antriebssuche

Antriebssuche

Hallo Stephan,

Hier mein 12 S Antrieb in meinem Ceflix Kobuz

Torcman, NT530-35 | 14 Pol | 14 W | FES (ca. 3000W / 70A an 12S / bei 18,5, x 12 er Luftschraube

Und hier mein 10 S Antrieb im TwinShark von Ceflix

Torcman FES Ex 530-28 85 mm | 10s | 16 x 10 CFK-RFM verstärkt weiss (13w, ca. 2500W/70A)


Wenn das mit der 18,5 er Luftschraube ein wenig knapp von der Bodenfreiheit sein sollte, sprich einfach mit den Torcman
Jungs. Sind sehr hilfsbereit.

Wichtig ist das du hier in deinem Flieger mit den Gewichten klar kommst.
 

onki

User
Hallo Stephan,

Ich hab mal beispielhaft die Daten aus einem Logfile extrahiert.
Angefangen hatte ich mit einem RFM 18x9, bin dann aber gleich auf den 18x8,5 GM umgestiegen weil der mehr Steigleistung bei weniger Leistungsaufnahme geboten hat.
Zudem liegen die GM-Latten generell besser am Rumpf an weil sie nicht so weit auskragen.

Ich liege leistungsmäßig etwa bei knapp 1,3kW mit einer Steigleistung von ca. 5m/s. Mit dem RFM waren es gut 1,4kW mit etwa 4m/s

Gruß
Onki
 
Hi zusammen,

es handelt sich um einen Scale Segler mit herkömmlichen Nasenantrieb (kein FES-ex oder sonstiges). Eigenstart vom Boden ist nicht notwendig, starte wie immer mit der Flitsche und schalte dann den Motor zu.

Der große Torcman Nt530-35 ist halt schon ein ordentlicher Brocken mit 800g. Ich befürchte hier komme ich mit dem Schwerpunkt nicht hin. Das wird wohl selbst beim kleinen mit ca 600g eng. Das Akkugewicht von 12s ist hinsichtlich des Schwerpunkts nicht ganz so kritisch, da ich bzgl. Kapazität einfach ne Nummer kleiner gehen würde als bei 8s.

Ein Getriebeantrieb wäre sicher auch ne Option, aber ein Direktantrieb ist IMHO einfach wartungsfreundlicher und meist auch angenehmer im Geräusch.
Mein Ambitionen hinsichtlich bestmöglicher Wirkungsgrad sind auch nicht so groß. Wenn ich ein paar Watt verheize aber immer noch ordentlich steige, dann kann ich damit gut leben. Der Motor soll aber halt immer noch im halbwegs gesunden thermisch Bereich arbeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten