hollyglane
User
Hey,
…habe meinen alten 2m E-Segler (umgebauter Sunny von Svenson) wieder aus der Ecke gekramt. Dort lag er jetzt seit Jahren mit offener Wunde am Bug. Ich möchte ihn wieder herrichten und anstatt des alten Bürstenantriebs die hier noch liegenden Brushlesskomponenten einsetzen. Der Motor (Chinabombe 3535 / 1250U/V) und ein 60A-Regler sind wahrscheinlich nicht ideal – sind aber nun mal da und passen außerdem vom Gewicht her ganz gut, um den Schwerpunkt ohne Blei hinzubekommen. Energiespender sind 3S Akkus (2600MaH/20C). Gesamtgewicht wird damit bei ca. 1280g liegen. Als Latte habe ich mal eine 11x4 aufgespannt und mit meiner Vorrichtung (die sicher auch nicht ideal ist) ein paar Werte ermittelt. Bei Vollgas lag der Zug bei 1750g und es flossen 33 Ampere. Die tatsächliche Drehzahl dabei kann ich nicht benennen – habe noch keinen Sensor. Regler und Akku zeigten sich unbeeindruckt – der Motor wurde aber doch schon sehr warm.
Welche Latte würdet Ihr mir unter diesen Rahmenbedingungen empfehlen, um den Motor auch bei Vollgas weniger zu fordern und Strom zu sparen.
Schlagt mich nicht - auch wenn ich es verdient hätte.
Danke schon mal im Voraus,
Holger
…habe meinen alten 2m E-Segler (umgebauter Sunny von Svenson) wieder aus der Ecke gekramt. Dort lag er jetzt seit Jahren mit offener Wunde am Bug. Ich möchte ihn wieder herrichten und anstatt des alten Bürstenantriebs die hier noch liegenden Brushlesskomponenten einsetzen. Der Motor (Chinabombe 3535 / 1250U/V) und ein 60A-Regler sind wahrscheinlich nicht ideal – sind aber nun mal da und passen außerdem vom Gewicht her ganz gut, um den Schwerpunkt ohne Blei hinzubekommen. Energiespender sind 3S Akkus (2600MaH/20C). Gesamtgewicht wird damit bei ca. 1280g liegen. Als Latte habe ich mal eine 11x4 aufgespannt und mit meiner Vorrichtung (die sicher auch nicht ideal ist) ein paar Werte ermittelt. Bei Vollgas lag der Zug bei 1750g und es flossen 33 Ampere. Die tatsächliche Drehzahl dabei kann ich nicht benennen – habe noch keinen Sensor. Regler und Akku zeigten sich unbeeindruckt – der Motor wurde aber doch schon sehr warm.
Welche Latte würdet Ihr mir unter diesen Rahmenbedingungen empfehlen, um den Motor auch bei Vollgas weniger zu fordern und Strom zu sparen.
Schlagt mich nicht - auch wenn ich es verdient hätte.
Danke schon mal im Voraus,
Holger