Antrieb für meinen alten 2m Segler - Sunny von Svenson

Hey,
…habe meinen alten 2m E-Segler (umgebauter Sunny von Svenson) wieder aus der Ecke gekramt. Dort lag er jetzt seit Jahren mit offener Wunde am Bug. Ich möchte ihn wieder herrichten und anstatt des alten Bürstenantriebs die hier noch liegenden Brushlesskomponenten einsetzen. Der Motor (Chinabombe 3535 / 1250U/V) und ein 60A-Regler sind wahrscheinlich nicht ideal – sind aber nun mal da und passen außerdem vom Gewicht her ganz gut, um den Schwerpunkt ohne Blei hinzubekommen. Energiespender sind 3S Akkus (2600MaH/20C). Gesamtgewicht wird damit bei ca. 1280g liegen. Als Latte habe ich mal eine 11x4 aufgespannt und mit meiner Vorrichtung (die sicher auch nicht ideal ist) ein paar Werte ermittelt. Bei Vollgas lag der Zug bei 1750g und es flossen 33 Ampere. Die tatsächliche Drehzahl dabei kann ich nicht benennen – habe noch keinen Sensor. Regler und Akku zeigten sich unbeeindruckt – der Motor wurde aber doch schon sehr warm.
Welche Latte würdet Ihr mir unter diesen Rahmenbedingungen empfehlen, um den Motor auch bei Vollgas weniger zu fordern und Strom zu sparen.

MPS1.jpg

MPS2.jpg

Schlagt mich nicht - auch wenn ich es verdient hätte.

Danke schon mal im Voraus,
Holger
 
Ohne die tatsäschliche Drehzahl oder die Kv des Motors ist alles nur Glaskugel lesen auf jedem fall ist der Strom im Flug schon msl erheblich niedriger als bei angezogener Handbremse ( im Stand )
 
...1250 Rpm/V

....dann wäre die 11/4 also garnicht so verkehrt? Im Flug wäre ja wahrscheinlich Vollgas eh nicht notwendig !?

LG
 
Hallo Holger.
Wie lange hast du den Motor denn am Stück laufen gelassen?
Bei 1280g Abfluggewicht und gut 1700g Schub brauchst du nur Sekunden um auf ausreichend Höhe zu kommen.
Und danach möchtest du bestimmt auf Thermiksuche gehen? Ich sehe da Temperaturtechnisch eigentlich kein Problem,
es sei denn du willst die Batterie am Stück leerfliegen. Ein Turbospinner und Abluftöffnungen im Rumpf helfen spürbar den
Motor schneller abkühlen zu lassen.

Gruß Andreas
 
Sorry hatte die Kv übersehen, das Setup passt schon zusammen, es reicht für gemütliche Steigflüge, der Schub lässt natürlich mit zunehmender Geschwindigkeit nach, die Strahlgeschwindigkeit liegt bei ~65km/h damit kannst du eine Steigleistung von ca 15m/s erreichen 2S finde ich etwas mau mit guter Thermik steigst du dann besser
ich würde aber auch etwas Kühlung empfehlen einen Turbospinner oder aufgesetzte Lufthutzen
 
...OK - Danke euch allen. Dann werde ich es erstmal bei der Latte belassen und stattdessen einen Turbospinner besorgen. Die Nase muss ja eh neu aufgebaut werden - da kann ich dann gleich Kühlöffnungen mit einplanen.

Mal sehen wohin das führt - Hauptsache das alte Teil wird wieder aktiv. Bei den Temperaturen momentan ist es im Bastelkeller ja auch besser auszuhalten als auf der Terrasse.

LG,
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten