Antrieb-Problem Sbach 1.66m mit 6s

xyv

User
Antrieb Sbach

Antrieb Sbach

Hallo Christoph,
Ich habe diesen Torcster Antrieb verbaut.
http://www.natterer-modellbau.de/pr...-Takt--20ccm-4-Takt--26ccm-Benzin-Ersatz.html

Eigentlich war er für eine 2,10m Cessna gedacht, aber die bekommt jetzt einen Benziner.

Habe gerade erste Messungen durchgeführt. Mit einem 8S Lipo Sun V2 35C von Jamara komme ich mit einer APC 17x10E auf 1500 Watt bei 53A. Der Motor verkraftet aber locker 70A.
Werde jetzt mal eine 18x10E testen , ansonsten kann ich noch auf 9S umbauen, da die Jamara Sun Akkus sehr leicht sind. Der Spannungseinbruch unter Volllast ist im Gegensatz zu meinem Turnigy Pack nur minimal. Ich werde heute noch Schubmessungen durchführen und das Ergebnis posten.

Gruß

Frank

DSCF0004.JPGDSCF0002.JPG
 
Hallo Frank.
Danke für deine Antwort.Ich habe immernoch nichts bestellt bis jetzt.Dein Setup hört sich aber vielversprechend an.Bin gespannt auf deine Messungen.
Ich denke ich werde mir dann dieses Antriebset auch kaufen.

Sind das deine Höhenruderservos,die man auf dem Bild erkennt.Hast Du die so weit vorne verbaut?
Ich habe wegen 6s bei mir alle drei Servos in die Mitte gesetzt.Die Höhenruderservos muss ich dann wohl wieder nach hinten setzten.

Gruß Christoph
 

xyv

User
Antrieb Sbach

Antrieb Sbach

Hallo Christoph,

Die Servos kannst Du getrost auch bei 8S vorne lassen.Lese hierzu mal folgenden Tread:
http://www.rc-network.de/forum/show...emand-die-Sbach-342-von-Phoenix-(1-66m)/page2

Ich habe alle Servos vorne und einen 800 Gramm schweren 8S 4500 35C Pack verbaut . Sie liegt jetz Top im Schwerpunkt und ich kann durch Akku nach hinten verschieben noch etwas mit dem Schwerpunkt spielen. Meine Messung dauert noch, ich habe mir eine Dreiblatt Luftschraube bestellt.

Gruß

Frank
 

max-1969

User
Warum nicht den Motor tauschen ????

Warum nicht den Motor tauschen ????

Ganz verstehe ich das hier nicht .... :confused::confused:

Das Setup passst nicht ganz für die Maschine, das ist klar.

Warum sollte dann, nur weil ja der Motor so gut ist auf 8S gestiegen werden?

Damit ist der Regler zu tauschen, die Akkus zu tauschen bzw. die vorhandenen können nicht mehr verwendet werden und das Ladegerät kann auch nur 6S (klar 4S natürlich auch aber womöglich nicht parallel, was dann die Ladezeit verdoppelt) ... und dann evtl. auch noch die Servos umbauen .... all das wird hier diekutiert um den Motor drinnen zu lassen ... das kostet doch auch viel mehr als ein neuer Motor.

Ich würde daher trotzdem den Motor tauschen. Es stimmt natürlich, dass man bei 4 - 4.3kg mit 6S nicht raketenartig aus dem Tourqen steigen wird, dennoch geht das ganz gut.

Es muss hier ein Motor in der Kategorie 380 - 400 U/V genommen werden und dann klappt das mit dem geringsten Aufwand.

Zum Beispiel der hier ..... http://www.flitework.at/page41.html (5060) .... den haben ich schon des öfteren bei uns am Platz in einer 4kg Extra an 6S in Aktion gesehen und da ist genug Power da ,,, oder natürlich auch ähnliche (Turnigy SK 5065-380, Axi 4130, ...)

Und alles andere kann bleiben ... sogar die Luftschraube.

Den Spitzenstrom von bis zu 80A müssen die 6S Akkus halt können.

Just my 2 Cents
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten