Antriebs vergleich...

Hallo

Alos meine frage wäre welcher Antrieb besser für mein Modell passt.. MOdell ist eine Hurricane elektro von Stratair..

Antrieb wie von stratair,

Leomotion L4038-2700 6,7:1 m. Kühlkörper und Yge 200 HV

was noch eine möglichkeit wäre,

phoenix edge lite 160 hv (vorhanden) mit Jeti Phasor Race 2035 kv 2700 / oder der edge regler mit Leomotion L4038-2700 6,7:1 m. Kühlkörper (wenn das zusammen passt)

Antrieb soll an 8s geflogen werden..

ich sag schon einmal danke für die Antworten..

lg Mario
 
Das Modell eknne ich zwar nicht, aber welcher Antrieb für dich und dein Modell der richtige ist, musst du selbst rausfinden - es kommt auch auf dich an!

Bsp: Hacker 7L 6,7:1 mit 6S und 17x18 rot ( 5 oder 7°) ist mir persönlich viel zu agressiv;

Fast gleiche Leistung - für mich persönlich aber smarter /flüssiger zu fliegen: Hacker 7L 6,7:1 mit 6S und 18x19 rot ( 6°) !!

Für Wettbewerbe ausgelegte Antriebe dürften sich alle nicht viel geben - und der Normalflieger merkt den Unterschied eh nicht bzw. kann ihn nicht wiederholbar erfliegen;
Das einzige, was was ausmacht ist die Psychologie - wenn man mit Material mit gutklingendem / bekannten Namen unterwegs ist.

Andreas
 
Antrieb

Antrieb

Hallo

danke für die schnelle antwort..

Aber es kommen nur die beiden antriebe in frage mit 8s lipo

Das modell ist eig ein f3b Hurricane von Stratair elektro (7kw antrieb)

Die üblichen F5b antriebe kenn ich ja schon.. ;)

vl. kann mir ja wer was zu den beiden antrieb sagen..

lg Mario
 
F3B Modell F5B-mäßig motorisiert

F3B Modell F5B-mäßig motorisiert

Hallo Mario,

Wenn du ein F3B Modell derart stark, d.h. F5B-vergleichbar motoriesieren möchtest, sind ausgehend von F5B Antrieben folgende Punkte zu beachten:

  • Ein stark elektrisch angetriebenenes F3B Modell is wesentlich schwerer (geschätzt 2500g-2800g) im Vergleich zu einer F5B Wettbewerbsmachine (1700-1800g) und hat auch einen höheren Luftwiderstand aufgrund der Größe.
  • Die Einschaltzeiten sind deutlich höher da Beschleunigungs und Steigphasen (Höhere Masse) länger ausfallen werden. Allzugroße Propellersteigungen machen wenig Sinn!
  • Die Anforderungen an den Antriebstrang (Motor, Regler, Akkus, Props, usw) sind sicherlich höher.
  • Die thermische Belastung an Motor und Regler sind aufgrund der höheren Einschaltzeiten, längeren Steigphasen und ohne 1750Wmin Wettbewerbsenergielimit wiederum deutlich höher!


Zusammenfassend kann ich dir empfehlen Motor, Regler und Akkus jeweils "eine Nummer größer" im Vergleich zu F5B auszulegen um genügen Sicherheit für diese Anwendung zu erhalten.

LG, Karl
 
Hi Andreas,
ich persönlich würde den Leo nehmen, weil er längere Magneten hat, schwerer ist und zudem durch die Kühlrippen etwas mehr Abwärme vertragen kann. Als Regler würde ich den YGE 200 HV Fai bevorzugen (nur mit 3 x großen 50V 390µF Rubycon ZLJ-Zusatzkondis (hätte welche da)), da er weitaus mehr zu leisten vermag und bei dieser Anwendung genügend Reserven bietet. Bei der Luftschraube kann man natürlich F5B-Luftschrauben nehmen, vermute aber, dass du mit einer 18x13 (Motordrehzahl beachten!!!) mehr Schub und eine bessere Beschleunigung haben wirst als mit einer 17x18 an 5 Grad RFM -----> Musst du aber selbst testen. Gruß r.l.
 
Alles tip-top Antrieb gefunden

Alles tip-top Antrieb gefunden

Hallo

Ich hab meinen Antrieb gefunden und bin super damit zufrieden.. ;)
geworden ist es ein Plettenberg HP 220 40 A1 P6 5:1 Evo + YGE 200HV an 6S 3200mah

Ich danke an Karl das er mit dem Antrieb genau meinen Geschmack getroffen hat.. und noch besser als der Antrieb ist meinen neues F5b "Gerät".... auch von Karl :cool:



lg Mario vl. treffe ich ja den ein oder anderin in Maria Buch (ich muss bzw. sollt mir ja einmal einen wettbewerb ansehen)


Hurricane 3.jpg


Speedfire 2.1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten