Antriebsauslegung CAP 2m 5kg

Hallo,

ich möchte gerne einen alten Kunstflug Tiefdecker (Cap10) mit 2m Spannweite in die Luft bringen. Das Modell hat ein Leergewicht inklusive Servos (ohne Antrieb) von etwas über 5kg.

Als Antrieb steht mir ein Scorpion 4535 mit 500kv und 6S 5000mah Akkus zu Verfügung. Als Regler würde ich gern einen alten Jive 80+ einsetzen, welcher im Helibetrieb problemlos 160A Spitzen ausgehalten hatte und von der Kühlung in einer geschlossenen Haube funktionierte. In der Cap würde ich den natürlich im Luftstrom unter der Motorhaube positionieren.

ich erwarte von dem Antrieb ungefähr 10.000U/min unter Last und schätzungsweise 2kw-2,5kw Leistung. Der Motor könnte problemlos das dreifache liefern, aber der Regler ist hier der Flaschenhals. Aufgrund der kurzen Nase und dem Schwerpunkt, wird das Modell vermutlich Blei in der Nase benötigen. Ich plane daher die Akkus und den Regler neben dem Motor in der Motorhaube zu platzieren. Deswegen ist mir der schwere, stabile Motor grundsätzlich sehr Willkommen, auch wenn ich den nicht ausreize.

Welche Luftschraube ist empfehlenswert?
Würde ein 20x10 passen? Wo gibt es brauchbare Spinner (Alu/CFK) für die 6mm Motorwelle?

Beste Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du auf jedem Fall bei > 6kg , evtl. auch über 6.5kg Fluggewicht. Leg mal ALLE Teile des Antriebstranges auf die Waage.
Für Kunstflug mit 6S ist das schon ne Hausnummer.
500KV am Motor bei 2m Spannweite und 6S, wird ein kleiner Prop .. ich weiss zwar nicht was der 4535 und der Jive wirklich abkönnen,
aber mit 16x8 biste dann schon bei > 95 Ampere und das WIRD WARM. Flugzeit zwischen 3-5 Minuten. 9500 RPM, 2.250 W.
15x8 könnte bei 10.000 RPMs enden, mit evtl. 87A. Elektrische Leistung ca. 1900 Watt.
 
Hallo Christian,

mit einer APC 20x10E liegst Du bei 22.2 V bei ca. 220 A, berechnet mit meinem eigenen Programm.
Mit Scorpion Calc mit einem Generic 20x10 sind es 200 A. Max. Amps 115 A laut Scorpion.

1703853579607.png


Also <= 16x10, hängt jedoch stark vom Typ/Hersteller ab.

Gruss
Micha
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ist meine erste elektrische Motormaschine und daher gibt es keine Erfahrung, weshalb ich nach gefragt habe.

@ Rudi, jat das hast du richtig erkannt. Alleine der 6S 5000mah Pack kommt ja schon auf 730gr. Der Motor wiegt ca 1kg und mit Regler und Luftschraube ist der Antrieb bei etwas über 2kg. Das braucht die Maschine allerdings auch in der Nase, da man sonst noch Zusatzblei verbauen muss. Das fertige Abfluggewicht wird demnach eher bei >7kg sein, anstatt bei 6,5kg. Ist halt ein altes Schätzchen mit schwerem GFK Rumpf.


@ Micha, du hast bei dem 4530 geschaut, ich habe den 4535 der 120A Dauerlast und 216A Peak verkraftet (Wobei es auf die 5A dann auch nicht mehr ankommt). Geflogen habe ich den Motor (Helibetrieb) mit einer durchschnittlichen Dauerlast bei ca 60A und 160A Spitze unter 12S. Das macht der Motor problemlos mit. Ich hatte gehofft, dass aufgrund der Baugröße ein gutes Drehmoment zu Verfügung gestellt werden könnte und dem Regler traue ich auch 120A Dauerlast zu, da das eigentlich nur ein Thema der Kühlung ist und der Jive eh an einem Jlog betrieben wird mit Telemtrie. Ich fliege alle meine größeren Regler nach Temperatur. Sind die FET bei über 80Grad, gibt der Sender Meldung ich mache eine Runde langsamer. Danke für deine Auslegung.

Ich werde dann mal nach einer 15X8 bis 16x10 schauen. Ich vermute mal, dass eine Menz Holzlatte nicht den besten Wirkungsgrad besitzt. Welche Propeller sind empfehlenswert?
 
Tja, da die schlussendliche Größe wohl erst gefunden werden muss, würde ich mich testweise so bei Bekannten "leihweise" durchfragen ...
bevor das in Kauforgien ausartet. Menz, Metts, Fiala E3, Falcon CFK-Elektro (vorsicht - kein "Schnapper" !), dürften alle halbwegs ok sein .. wobei ich selber noch keine Fiala in den Fingern hatte. Für eine echte Beurteilung eines Propwirkungsgrades fehlen mir die Mittel und überhaupt die Props ...

Wer kann denn da was zu 2500W-2800W / 9200-9400 RPMs etwas zu den Grössen rund um 16x9 berichten ?
 

k_wimmer

User
Also mit einem Motor mit 500kv würde ich mal sagen bist du in der Modellgröße falsch unterwegs.
Mein Tip wäre ein A50-14L an 6S mit einer 18*10 Fiala, oder wenn es billig sein soll mit einer APC.

Die Fiala läuft halt deutlich leiser.
Du kommst dann irgendwo bei knapp 7000U/min raus.

Das sollte für den Flieger sehr gut passen, bei meinem Diabolo hatte es sehr gut gepasst.
Allerdings arbeitet dann der Regler wirklich am Limit!
Der Strom liegt dann so um die 80-90A
 
Ja das hatte ich fast befürchtet. Je mehr ich verstehe, desto eindeutiger werden die Limitierungen mit den vorhandenen Elektro Komponenten.

Da das nicht vernünftig aufgeht, überlege ich aktuell eher einen 35ccm Einzylinder Benzin Motor zu verbauen. Das ganze Projekt unterliegt leider auch wirtschaftlichen Grenzen. Von daher ist ein neuer brauchbarere Elektro Antrieb zu weit weg und mit meinen 6s/12s 5000er Packs vom Gewicht zu kritisch.
 

k_wimmer

User
Wirtschaftlich kann ich ja noch verstehen, aber gewichtsmäßig solltest du 1:1 rauskommen.
Der von mir vorgeschlagene Antrieb liegt gesamt bei ca. 1,5kg.
Da ist der 35ccm Einzylinder auch nicht leichter (inkl. Tank, Dämpfer, Servo etc.)

Hast du den 35ccm Motor denn noch da, oder musst du den auch kaufen?
Den Motor + Regler gibts z.B. um die 300,-€. Ich bezweifele, dass der 35er Benziner da viel günstiger kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem leichter Hacker Motor sollte es mit 1,5kg aufgehen. Da hast du Recht. Mit meinen vorhandenen Komponenten ist das unter 2kg nicht machbar. Wenn ich jetzt eh neu investieren muss, baue ich den lieber als Verbrenner auf. Das reizt mich stärker wie der E-Antrieb.
 

k_wimmer

User
OK, das ist ein Argument, so man die Möglichkeit dazu hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten