Antriebsauslegung?: Crystal von CHK

Mooni

User
Hallo Leute,

mein Crystal von CHK benötigt einen neuen Antrieb. Er hat eine Spannweite von 3m, V-Leitwerk und wiegt flugfertig zurzeit 2950g. Es ist ein uralter Bürstenmotor (436g) inkl. museumsreifem Regler (72g) installiert. Das ganze läuft an 4S mit einer 10x8 Graupner Luftschraube. Der Motor startet nur noch widerwillig mit Stottern und das Startverhalten ist auch nicht richtig prickelnd. Also muss etwas Neues her.

Ich dachte an einen günstigen Direktantrieb an 4S. Ich möchte den Crystal als Thermikflieger nutzen und freue mich natürlich wenn das neue Setup leichter wird als das Alte. Ich kann mit dem Lipo noch ordentlich nach vorne. Ins Auge gefasst habe ich den Dymond V-MAX-V35-XL.

Wer hat Erfahrung mit diesem Motor und kann mir sagen ob er zum Crystal passt? Oder wer hat alternative Vorschläge?

Danke & Gruß,

Mooni
 

Papa14

User
Hi Mooni,

nur so aus der Hüfte geschossen - es geht leichter und billiger. Ein 4S muss nicht sein, wenn er nicht schon vorhanden ist. Irgendwas mit ~900 U/V und 3S unter 40A hebt den Vogel schon locker und du sparst locker 400g ggü. der alten Konfiguration. Ich empfehle dir, das "DriveCalc" runterzuladen, das ist 4free und schnell erlernt. Such dir einen netten Motor aus, der mit 3S (4S), einer 13x8 oder 14x6 einen Standschub von 2-2,5kg bringt und selber nicht mehr als 140g wiegt. Ideal wäre, eine Kombi zu finden, die gerade so schwer ist, dass du kein Blei in die Nase packen musst.

LG Peter
 

Mooni

User
Hi Peter,

DC habe ich jetzt mal runter geladen und werde mir es genauer anschauen. Allerdings bin ich skeptisch mit einem 3S Antrieb, 4S scheinen mir für einen souveränen Start in der 3m Klasse geeigneter. Hast Du auch einen konkreten Vorschlag eines Antriebes den Du selbst einsetzt?

Danke & Gruß,

Mooni
 

Papa14

User
Ich weiß nicht, was du dir unter einem "souveränen" Start vorstellst ... ;) ... willst du einen Flautenschieber, bzw. Aufstiegshilfe oder willst du torquen?

Du gehst immer Kompromisse ein, die Eckparameter sind: Gewicht, Standschub (versus Strahlgeschwindigkeit), Laufzeit, Kosten.

Zuerst würde ich fragen, wie viel du ausgeben möchtest - wenn die Kohle sekundär ist, dann hol dir einen schicken Getriebemotor von Reisenauer & Co. An sonst such dir einen passenden Roxxy oder Skorpion aus, der nicht zu hoch dreht, so 800-1000 U/Volt wären okay.
Dann sollte noch einmal die Schwerpunktfrage geklärt werden - wieviel Gewicht solltest / dürftest du maximal verbauen, ohne Trimmblei?

Z.B. (leicht und billig):
Skorpion SII-3020-890 15-deg + 13x8 + 3300mAh 3S (SLS) + 55A Regler
Gewicht Motor: 166g, alles zusammen 475g
Standschub 1873g, Strom ca. 40A, Laufzeit 4:38 Minuten

Dann kannst du ja mal einen 4S statt 3S nehmen - knapp 100g mehr Gewicht, kleinerer Prop (12,5 x 6,5) = Standschub 2313g.


Ich selbst habe als direkten Vergleich nur die Mystique mit ca. 2,3kg Abfluggewicht + E-Flite Power 25 + 13 x 8 Prop + 3S 3200mAh
Damit habe ich ca. 4:20 Minuten Motorlaufzeit, die Kraft reicht nicht für einen Senkrechtflug, aber so ~70° sind drin, ein Aufstieg auf 100m dauert ca. 10-15 Sekunden, längste Flugzeit mit einem Akku und guter Thermik waren knapp 2 Stunden.

Vielleicht hilft das als Anhaltspunkt.


LG Peter
 

Papa14

User
Ich bin über die Webpage von Mega Motor gestolpert. Könnte man nicht aus einem Innenläufer einen geeignetes F5J Setup zusammenstellen? Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß Mooni

Bei F5J kommen meistens nur teure und leichte Getriebemotoren zum Einsatz - die Modelle wiegen aber auch meist deutlich unter 2 kg.
 

Mooni

User
Hallo Peter,

ich hatte gerade meine ´Mega Motors´Beitrag editiert während Du geantwortet hast. Ich habe zwei Motoren rausgesucht, den Peggy Pepper HK-2524-09 und den Roxxy 3542/05 von denen ich glaube sie könnten passen. Den von Dir vorgeschlagenen Scorpion schaue ich mir noch an.

Ich glaube mit dem Schwerpunkt werde ich keine Probleme haben. Der alte Motor hat zwar >400g gewogen, der Lipo war aber ganz nach hinten geschoben. Da habe ich nach vorne noch viel Luft.

Danke & Gruß,

Mooni
 

uli451

User
Antriebset

Antriebset

Hallo,
ich habe die Chrystal von Rippin mit 350 cm Spannweite und Gewicht ca 3,2 kg.
Habe dafür den Motor von Lindinger und den passenden Regler dazu bestellt.
Motor hat 900 W und wiegt um die 200 gr. Der Regler hat 60 mAh.
Hoffe das der Antrieb locker reicht und über den Preis von 30 € Motor und 40 € der Regler kann ich nicht meckern. Über die Qualität des Antriebsstrangs kann ich noch nichts sagen da der Segler noch nicht in der Luft war.

Technische Beschreibung Regler
Zellen 5-18NiXX/2-6LiPo
Dauer A 60
Max A 80
BEC opto
Größe 82/28,5/12 mm
Gewicht 37 g
Typ Brushless


Technische Beschreibung Motor
Zellen 3-5LiPo
Luftschrauben 4S 14x7; 5S 12x6
Geh.-Ø/Ges.-L o.W./W-Ø 42/46/5 mm
Gewicht 200 g
Anw.Beispiel/Features Modelle 1600-4500g
U/V 720
Motor-Art Außenläufer

Cockpit neu 002.jpg

mfg Uli
 

flymaik

User
Allerdings bin ich skeptisch mit einem 3S Antrieb, 4S scheinen mir für einen souveränen Start in der 3m Klasse geeigneter.

In erster Linie ist das nicht eine Frage der Zellenzahl, sondern eher der Gesamtauslegung.
Spez. Drehzahlen oberhalb 600U/V und LS Durchmesser unter 14" sind für einen souveränen Start, bei der Modellgröße, nicht grad geeignet.;)

Ich würde einen Antrieb um eine 15x8-10, eher noch ein Zoll größer, zusammenstellen.
Sinnvolles Motorengewicht und Budget sind die nächsten Eckpunkte.
Die 2524er Peggy wird wohl zu leicht.
 

flymaik

User
Hallo Maik,

warum meinst Du der 2524er Peggy wäre zu leicht? Meinst Du ich bekomme Probleme den Schwerpunkt ohne Blei einzustellen?

Gruß Mooni

Der Motor wiegt mit einem KPG27 176g, mit einem Micro Edition noch etwas weniger.
Das ist ne ganz andere Nummer zu deinem bis jetzt eingesetzten "Trümmer".;)
Zu Nixx Zeiten flog man das Modell auch mit einem Speed 600+ Getriebe. Das sind aber auch ~230g
Da ich deinen Innenaufbau nicht kenne und natürlich auch nicht weiß, in wieweit du da evtll. etwas umbauen kannst, bin ich da im Moment skeptisch.
Von den Eigenaschaften ist der Antrieb schon eine gute Wahl.
 

flymaik

User
Oder habe ich etwas übersehen?

oder ich;)

Direkt würde mir, mit dem Motor, für das Modell nicht einfallen.
SP Problem wird noch schlimmer.
an 3S geht max 14". Wie oben geschrieben, sehe ich das als untere Grenze, für deine brechtigte Vorgabe für einem souveränen Start.
Also ist der Antrieb von Anfang an ausgereizt. Kaum Luft nach oben.
bei den Budgetrahmenwürde ich dir eher zu einem Dymond X-Max X42L raten.
 

Mooni

User
Hai Maik,

die Dymond Motoren waren meine erste Wahl. Allerdings hatte ich eher die 35er Motoren im Blick, der 42er ist ein ganz schöner Brocken. Ich werde mal ein paar Bauteile in das Modell legen und hin und her schieben, mal schauen wie ich mit dem SP hinkomme.

Danke & Gruß,

Mooni
 
Hallo

Meine Segler haben fast alle NiXX-Rümpfe. Zuletzt habe ich die Motoren nur noch nach dem Gewicht ausgesucht
(= Ursprungsmotor). Trotzdem muß wegen der Lipotechnik immer noch was von diesem unliebsammen grauen
Zeug (Blei) in den Flieger. Auch mit 3 Zellen erreichen meine Thermiksegler meist nach 7 Sekunden meine Sichtbarkeitsgrenze.
( 2-3m Spannweite)
Werde jetzt mal versuchen die Kapazität der Accus zu verringern (damit die Baulänge kleiner wird)
und mit der Zellenzahl nach oben zu gehen,
um den Schwerpunkt der Accus weiter nach vorne zu verlegen und damit Blei zu sparen.

Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten