Antriebsauslegung?: HOLZWURM (FMT 12/2014 von Fairlight)

Hallo alle zusammen,

ich habe vor ein neues Projekt anzufangen. Diesmal soll es ein kleiner Elektrosegler werden. Mit kleine meine ich den Holzwurm aus der FMT Ausgabe 12/2014 von Fairlight aus diesem Forum.

Dieser ist eigentlich für den Hang gedacht, aber da ich im Flachland lebe (Kreis Viersen in NRW) sind mir hier keine geeigneten stellen zum fliegen bekannt.

Ich habe bisher sogut wie nur Verbrenner geflogen und daher ist die Auslegung eines E-Antriebs für diverse Modelle eine kleine Hürde für mich. Ich kann nur die Flugleistungen schätzen und hab keine Erfahrungswerte.

Aufgrund des Platzmangels muss es ein recht kleiner Motor werden, unter 20mm Druchmesser.
Da ich auch den Preis des kleines Fliegers nicht in die Höhe treiben will habe ich die Teile auf Hobbyking rausgesucht. Wenn jemand andere Quellen für günstige kleine Elektromotoren hat dann gerne her damit :)

Der Regler ist zu groß ausgelegt. Mit dem Hintergrund, dass der Motor vielleicht doch ein ticken zu schwach ist dann könnte ich auf einen anderen der mehr zieht umrüsten. Das Abfluggewicht soll ca. bei 150-160g liegen, je nach Akku. Der Akku soll ein 2s werden.

Motor:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6584__C10_Micro_brushless_outrunner_2900kv.html

Regler:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...2A_BlueSeries_Brushless_Speed_Controller.html

Luftschraube:
Soll eine Klappluftschraube werden mit 5x3. Kann einer einen empfehlen für 2mm Stift ?

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen und lasse mich eines besseren belehren.

Gruß Alex
 

GC

User
Für meinen Geschmack dreht der Motor deutlich zu hoch und wird hauptsächlich Lärm produzieren. Ein Außenläufer mit mehr Durchmesser und weniger KV um die 1000 wäre nicht schlecht. Dann kannst Du auch einen größeren Prop nehmen. Ich habe bei einem kleinen Segler einfach den Motor außerhalb vom Rumpf vor den Motorspant plaziert und konnte so einen Außenläufer mit größeren Durchmesser und weniger KV nehmen.
 
Wie gross ist der Flieger? Ein Motor aus dem Shockflyer Bereich ist zwar grösser, aber da gibt es welche mit weniger KV, mir scheint das Gewict ist auch entscheidend?


Edit wegen Modellgrösse
 
Danke für die Tipps, ich versuche diese umzusetzen.

Dann muss ich wohl ein Workaround finden. Ideal wäre es den Motor im Rumpf zu verbauen, erstens hab ich dann weniger Widerstand und zweitens bekomme ich sonst Probleme mit dem Schwerpunkt. Den Akku könnte ich nur schwer noch weiter nach hinten bekommen wenn vorn ein 22mm Klotz dran hängt. Der Segler hat gerade mal 600mm Spannweite und ein Gewicht von 110g ohne E-Antrieb.

Wäre dieser Antrieb passender ? (müsste dann außerhalb vom Rumpf montiert werden)

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__8494__Turnigy_2211_Brushless_Indoor_Motor_1300kv.html

Gruß Alex
 
hi Alex, wie breit ist der Rumpf vorne?
der hier ginge auch: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6312__hexTronik_5gram_Brushless_Outrunner_2000kv.html evtl. mit Günther Prop (ohne schw. Spinner), dann hast du eben keine (schwere) Klapplatte. Den monströsen Motorträger weglassen, den Flansch in ein Blasaklötzchen einkleben.

Hast du einen Link zum Plan, oder Bericht? Das Modell erscheint mir wie eine Neuauflage eines früheren Modells, dass ich mal (ebenfalls nach FMT Plan) gebaut habe.
Früher haben wir sowas mit einem Servomotor + Getriebe motorisiert.


Der Motor ist für eine 8x4 gedacht, ein Klappprop ist da viel zu gross und zu schwer für das Fliegerle. Da ginge dann nur eine starre APC, oder ähnlich.
 
Der Bericht ist nur in der FMT 12/2014 zu finden und der Bauplan ebenso.

Der Rumpf ist am letzten Spant 20mm breit innen gemessen. Noch bin ich in der Planungsphase und hab gehofft, dass passende Antriebe auf dem Markt gibt. Vielleicht habe ich mich da getäuscht. Ideal wäre es wenn man den Motor im Rumpf verstauen könnte und somit der Spinner die Nase ersetzt ohne den Rumpf länger zu machen. Will ja auch nicht den Schwerpunkt zuweit nach vorne treiben. Aber wenn es nicht anders geht dann ist es halt so.

Klappluftschraube wäre ein muss für den kleinen Segler.

Ich fasse nochmal alle Daten zusammen vielleicht ist es dann einfach zu überblicken:

Holzwurm
Spannweite: 600mm
Abfluggewicht ohne Antrieb: 110g
Abfluggewicht mit Antrieb: ca. 150-160g
Luftschraube: Klappbar
Breite am letzten Spant: Innen 20mm

Edit:
Hier die Videos zum Holzwurm. Würde auch gerne am Hang fliegen aber die höhsten Hänge bei uns sind die Bürgersteigkanten.

http://www.rcmovie.de/video/6abcbdca997b154dfaa3/Holzwurm-und-Acro-Holzwurm
 
hi Alex,
du musst mit dem Gewicht sparen, deshalb geht eine käufliche Klapplatte eigentlich nicht, da müsstest du eine basteln aus einem APC Slowflyerprop.
Akkugewicht siehe: http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-XTRON/SLS-XTRON-MINI:::120_139.html
Wirst du zu schwer, segelt das Ding nicht mehr, dann kannst du auch einen Motorflieger bauen...(z.B.: Bienchen, FMT)

FMT habe ich nicht..., den Downloadplan konnte ich auch nicht finden:confused:
 
Hallo Hans,

den Bauplan gibt es auch nicht als Download. Ich werde mich weiter nach Möglichkeit umsehen. Falls es einfach nicht zu realisieren ist werde ich wohl oder übel ein anderes Projekt suchen.

Falls ich doch den kleinen baue dann werde ich mal nen Baubericht schreiben und über die Flugeigenschaften berichten. Falls diese grottig sind werde ich den E-Antrieb rausholen und als Hangflieger nutzen falls ich mal an einem Hang vorbeikomme.
 
steht aber auf dem Heft drauf?:confused:

Ich habe dir doch gezeigt, wie der Antrieb realisiert werden kann?:confused:

Hallo,
auf dem Heft steht als "Beilage".

Ja du hast eine alternative aufgezählt. Es gibt unzählige Möglichkeiten den Antrieb zu realisieren ... ich bin nur nach der für mich am besten Möglichkeit am suchen und bin daher jeder konstruktiven Kritik gegenüber offen. Man möchte die Diskussion ja auch aufrechthalten den nur so kommt vielleicht einer auf eine revolutionäre Idee wie man das umsetzen könnte :D
 

ConEx

User
Hallo alle zusammen,

ich habe vor ein neues Projekt anzufangen. Diesmal soll es ein kleiner Elektrosegler werden. Mit kleine meine ich den Holzwurm aus der FMT Ausgabe 12/2014 von Fairlight aus diesem Forum.

Dieser ist eigentlich für den Hang gedacht, aber da ich im Flachland lebe (Kreis Viersen in NRW) sind mir hier keine geeigneten stellen zum fliegen bekannt.

Ich habe bisher sogut wie nur Verbrenner geflogen und daher ist die Auslegung eines E-Antriebs für diverse Modelle eine kleine Hürde für mich. Ich kann nur die Flugleistungen schätzen und hab keine Erfahrungswerte.

Aufgrund des Platzmangels muss es ein recht kleiner Motor werden, unter 20mm Druchmesser.
Da ich auch den Preis des kleines Fliegers nicht in die Höhe treiben will habe ich die Teile auf Hobbyking rausgesucht. Wenn jemand andere Quellen für günstige kleine Elektromotoren hat dann gerne her damit :)

Der Regler ist zu groß ausgelegt. Mit dem Hintergrund, dass der Motor vielleicht doch ein ticken zu schwach ist dann könnte ich auf einen anderen der mehr zieht umrüsten. Das Abfluggewicht soll ca. bei 150-160g liegen, je nach Akku. Der Akku soll ein 2s werden.

Motor:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6584__C10_Micro_brushless_outrunner_2900kv.html

Regler:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...2A_BlueSeries_Brushless_Speed_Controller.html

Luftschraube:
Soll eine Klappluftschraube werden mit 5x3. Kann einer einen empfehlen für 2mm Stift ?

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen und lasse mich eines besseren belehren.

Gruß Alex

Hallo Alex,

Eine ähnliche Auslegung wie du habe ich auch für einen Kleinsegler verwendet. Als Motor den Turnigy 1811. Eine Auswahl an geeigneten Klapp-Propellern gibts auch gleich da, z.B.: Klapp-Propeller 5.1 x 3.1. Für diese Zwecke völlig ausreichend und auch sehr leicht, da Vollkunststoff. Meine hatten alle leichte Unwucht, war aber mit einem Stück Tesa auf den richtigen Blatt ausreichend "auszuwuchten".

Was die Diskussion um den Plan -Download oder nicht- betrifft: Auf dem Cover steht:

- Mit Bauplan > Holzwurm
- Als Download > Regula
( lesen <> verstehen ! ) :D
 

GC

User
Es gab/gibt von Volz superflache Servos: Wingmax. Die flache Bauweise hat man dadurch erreicht, dass man in das Gehäuse Fenster (seitliche Schlitze) einbaute und diese mit Tesafilm abdeckte.

Das Zahnrad dieses 8,3g Motors hat eine Außendurchmesser von 25,5mm (habe ich bei meinem gemessen) und nicht 32mm wie Hobbyking schreibt. Du kannst den Motor mit 1S Lipo betreiben und auch diesen Akku zur Versorgung des Empfängers und der Servos benutzen. Einfach analog auch Fenster in den Rumpf einbauen oder diesen 3cm breit machen, was für mein Dafürhalten nicht viel ist.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...m_10300kv.html

Dies habe ich einmal gemacht und einen 11*8 Zoll Prop drauf. Der hat super gezogen. Natürlich geht der Antrieb auch mit kleineren Luftschrauben für Deinen Holzwurm. Insgesamt wird das eine sehr leichte Lösung.

Wenn Du einen guten Wirkungsgrad beim Prop hast, kannst Du mit einem kleineren Akku fliegen und die gleiche Flugzeit erreichen.

Falls Dir diese Lösung nicht gefällt, nimm den obigen 1300KV Motor. Er hat nur 2mm mehr Durchmesser als der 2900KV Motor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten