Antriebsberechnung Kontronik KBM 52-36

aue

User
Ich habe meinen Carbon-LiftOff mit einem Unisens-e ausgerüstet und bin heute damit geflogen. Ich muss sagen, dass die gemessene Stromstärke aber wirklich ziemlich exakt dem entsprach, was mir das Tool MotCalc von Micha Schulz ausgerechnet hat.

1629314095196.png


Unisens hat mir ziemlich genau 112A angezeigt. Ich bin wirklich beeindruckt, was das kleine Tool zu leisten imstande ist.
Mein Setup: ein alter Kontronik KBM 52-36 4,2:1 (aber im Neuzustand), YEP 150A, RF 15x8. Der Motor wird dabei gerade mal gut handwarm.
Ich überlege, ob ich mit einer anderen Latte noch mehr Leistung erreichen kann. Habt ihr eine Empfehlung?
 
Ich überlege, ob ich mit einer anderen Latte noch mehr Leistung erreichen kann. Habt ihr eine Empfehlung?

Hallo Andreas,

ich würde da mit der Leistung aufpassen. Mit hat es einen KBM 42-30 4.2:1 von 2005 beim umstieg von 10Z NiCd auf 3S LiPo zerlegt. Der Rotor hat sich von der Motorwelle gelöst. Ich dachte erst, der Regler hätte wegen zu geringer Spannung herunter geregelt, mit dem nächsten LiPo war der Flug dann sofort beendet. Nun drehte der Propeller fast ohne Kraftschluss zum Rotor durch.

Der alte Regler, ein Dymond SMART 60 war allerding nicht immer sehr sanft beim anlaufen. Er hatte manchmal probleme, die Phasenlage
korrekt zu erkennen. Also unbedingt auf soft Anlauf und soft Bremsen achten.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aue

aue

User
Hallo Micha,

danke für die Antwort. Ich hatte in der Beschreibung die RF-Latte fehlerhaft mit 15x8 angegeben, sie ist wie in der Berechnung nur 14x8 groß. Ich habe noch eine GM 15x8, die nach der MotCalc-Berechnung 6,4 kg Schub bringt - bei fast gleichem Strom. Die könnte ich doch noch testen, oder?

1629355368832.png


PS: Der Motor läuft in Volllast keine 10 Sekunden.
 
Hallo Andreas,

ja die GM 15x8 kannst Du probieren.

Die Berechnung vom Schub ist so eine Sache. Die Berechnung vom Schub beim Propellertyp ACC_M42 muss ich in der nächsten Version anpassen.
Die Schubeffizienz der Aeronaut CAM Carbon ist laut Messungen der University of Illinois, wessentlich besser.

Die Schubberechnung ist generell immer als Größenordnung zu sehen, den wahren Wert (Schubbeiwert Ct) kann nur durch Messung bestimmt werden. Leider ist der Schubbeiwert Ct als auch der Leistungsbeiwert Cp der Propeller nicht konstant, diese ändern sich mit der Drehzahl (Renolds-Zahl) mehr oder weniger, abhängig vom verwendeten Profil.

Beispiel:

1629356630035.png

Quelle: https://m-selig.ae.illinois.edu/props/volume-3/plots/ancf_14x8_static_ctcp.png

Gruss
Micha
 
  • Like
Reaktionen: aue
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten