Antriebsempfehlung 2 Motorig ( ME110 VollGfk )

Guten Morgen
Ich habe da noch meine VollGfk ME110 mit 1,40m Spannweite und altertümlichem Antrieb mit 2x Permax Turbo 450 an 7x6 Zweiblatt . Damit sind gemütliche Käses Rundflüge an 3S möglich , da der Vogel ohne Akku nur 960 Gramm wiegt .
Nun soll es aber mal standesgemäß etwas flotter gehen , damit auch mal ein Looping ohne starkes andrücken möglich ist und die Horizontalgeschwindigkeit etwas zunimmt . Auch wäre eine Dreiblattlatte der Optik zuträglich , ich habe noch 2x 9x7 mit schön passenden Spinnern liegen . Was könntet Ihr mir für eine Antriebskonfiguration empfehlen ( interessant wäre auch ob 1 oder 2 Regler . Die Permaxe laufen über einen , was tadellos funktioniert .
Bin gespannt :-)
Grüße
Holger
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Bei Brushless auf jeden Fall 2 Regler, 2 Motoren an einem Regler haut nicht wirklich hin. Zum Motor: Permax waren ja doch eher schwer, von daher wären sogar 36mm Motoren eine Alternative wenn sie in die Gondeln passen. Ansonsten halt 28er. 9x7 3 Blatt entspricht in etwa 10x6 2 Blatt. da halt dann einen Motor der für diese Luftschraube empfohlen ist. Kontronik, Hacker oder China ist eine Preis/Leistung und Geschmacksfrage. Ich lande wenn ich Leistungsmäßig möglichst viel rausholen will meist bei Hacker, wenn's preiswert sein soll bei D-Power oder Roxxy. In meiner Bronco die größenmäßig vergleichbar sein könnte aber etwas schwerer ist werkeln 2 China 28er von denen ich leider die KV's nicht mehr kenne mit 8x6 3 Blatt gegenläufig bei 15A pro Antrieb. Leistung ausreichend für Kunstflug könnte aber durchaus etwas mehr sein. Hab den Hacker A20-20L mit 9x7 im Kopf der hätte dann vermutlich etwa 16A und durch den besseren Wirkungsgrad von Propeller (größer) und Motor vermutlich auch spürbar mehr Leistung, aber 150€ für 2 Motoren ist es mir grad nicht wert.
 
Hal
9x7 3-Blatt ist zu groß von der Leistungsaufnahme her Da wirst du locker Richtung 50A mit 2 Motoren kommen. Das sind ca. 550 W für knapp über 1 Kg 2 Mot Modell !!! Das Teil fliegt auseinander bzw kann die Leistung gar nicht umsetzen! Gerade mit 2 Motoren reichen deutlich weniger Watt pro Kg. Da wärst du pro Motor mit 150Watt schon sehr kräftig unterwegs und hättest auch vernünftig Flugzeit. Hier also max eine 8x6 als 3-Blatt Die mit dem von Pierre vorgeschlagenem Joker 2830-9,5 1150 KV und 2 einfache, sehr günstige aber zuverlässige Hobbywing Skywalker 20A würden da dann schon reichen. Gesamtkosten deutlich unter 100€ und Akku mußt du auch nichts ändern.

Gruß Andi
 
Hallo,
ich habe ende des Jahres eine He 219 fertig gestellt mit 1.4m Spannweite und mich an einem Baubericht drangehängt. Genauere Angaben gibt es hier:


Meine Wahl fiel auf T motor und ich bin sehr zufrieden damit. Auf der letzten Seite des Bauberichts habe ich auch einen Schubteststand gezeigt und die daraus folgende Motor Propeller Konfiguration abgeleitet (Post 152)

Beste Grüsse Sebastian
 
Hi Sebastian.
Du hast im UHU Thread geschrieben :
Es werden gegenläufige 9x5 Propeller werden, die bei 20A 1050g (10x4.5 kam bei 1240g und 22A) Schub erzeugen.

Sind das die Werte für nur einen Motor, oder für beide zusammen? Wahrscheinlich für beide, denke ich?!

Denn falls es die Werte für beide Motoren zusammen sind, sind wir ja leistungsmäßig genau in dem Bereich, den ich auch für sinnvoll halte ( hatte ja 150W/Motor als ausreichend kräftigen Antrieb vorgeschlagen)
Dazu kommt ja noch, das die ME mit Akku nur 1200g wiegt...also sogar nochmals eine Ecke leichter ist wie deine UHU. Das wird dann sicher gut funktionieren, wenn er so in diese Motorenrichtung geht!

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
Die Werte habe ich an einem Motor am Prüfstand ermittelt. Das sind an meiner Kombi mit dem kleinen Prop 2kg Schub. Meine Uhu liegt gewichtstechnisch bei 1.5 kg. Es gibt die t-motoren auch noch in etwas kleiner.
Hätte gedacht dass das gleich grosse Modelle in der gleichen Klasse sind.

Beste Grüsse Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten