Antriebsfrage für Höllein Libelle A380

Ich habe mir die Liebele A380 von Höllein gekauft, dies soll mein erstes Richtiges Flugzeug werden, daher auch ein 2 Achser. Bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit einem EPP Nurie mit 1 Meter Spannweite den ich mit dem Merlin Tuningantrieb von Natterer ausgestattet habe.
Ausstatten möchte ich die Libelle mit einem Elektroantrieb um unabhängig und schnell auf Höhe zu kommen und das Thermikfliegen zu erlernen, für Hochstart fehlt mir ein wenig die Zeit da die Freizeit nach der Arbeit doch begrenzt ist.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage welches Setup zu wählen ist und mangels eigener Erfahrungen hoffe ich auf Unterstützung durch das Forum.
Zuerst einmal meine Zielsetzung:
- niedriges Gewicht der Komponenten
- ausreichende Steigleistung um auf gute Ausgangshöhen zu gelangen (bester Kompromiss aus Steigleistung und Motorlaufzeit, maximalle Höhenmeter pro Akku um Thermik zu finden)
- Preiswerte Komponenten

Vorhanden ist ein Torcster Gold A2836/8-1260 mit Regler Torcster Speedcontroller Eco BEC 30A V2, Luftschraube würde ich eine 10x6 AeroCam 45mm nehmen.
Alternativ habe ich mir ein Setup mit Torcster Blue E2215_25-950 mit gleichem Regler und 11x6 Graupner CAM 45 mm

Daten laut DriveCalc an 3s 2500 mA
........................Torcster Gold............Torcster Blue
Ges.Gewicht:......294 g.......................285 g
Drehzahl:...........9096 u/min...............6903 u/min
Standschub:......1092 g......................938 g
Vpitch:..............83 km/h....................63 km/h
Vopt:................67 km/h....................50 km/h
Strom:..............23,68 A.....................16,83 A
Pin:...................251,9 W....................181,2 W
Pout:................163,4 W....................115,1 W
Wirk.:...............64,9%.......................63,5 %
Vollgas-Zeit:......5:48 min....................8:10 min


Welcher Vpitch, Vopt ist den bei einem Flieger wie der Libelle anzustreben, bzw. wie ist die normale Geschwindigkeit eines solchen Thermikfliegers?
 

GC

User
Steffen,

auf alle Fälle nehme lieber den Blue. Bei einem langsamen Segler wie die A380 ist ein Propeller mit großem Durchmesser wegen des besseren Wirkungsgrades immer von Vorteil.

Es gefällt mir nicht, dass Du die Motoren in einem so schlechten Wirkungsgradbereich betreiben willst. Ich nehme an, Du befindest Dich im Koordinatensystem noch links vom Maximum. Nehme doch mal beim Blue einen größeren Propeller oder besser rechne doch mal mit nur 2S und einem großen Prop mit mehr Steigung und Strom (über den Daumen ganz grob 15*13) ob Du nicht einen deutlich besseren Motorwirkungsgrad erreichst. Der große Prop hat dann noch zusätzlich ein besseres eta und Du kannst mit weniger Energie besser steigen.
 
Ich habe jetzt mal die Antriebsempfehlung von Höllein in Drive Calc eingegeben und folgendes Ergebnis erhalten.
Das ist im Vergleich zu der von mir gewählten Auslegung doch einiges an mehr Leistung, die Frage ist nur, braucht man das oder ist das dann schon ein Hotliner?


Hacker A20-12XL EVO mit AeroCarbon 13x6,5

Ges.Gewicht:…..322 g
Drehzahl:………...7835 u/min
Standschub:….…2411 g
Vpitch:……………..78 km/h
Vopt:………………..61 km/h
Strom:……………..33,7 A
Pin:…………………..351,9 W
Pout:………………..245,9 W
Wirk.:……………...69,9 %
Vollgas-Zeit:……4:04 min

Wie schnell fliegt eigentlich so eine Libelle A380 mit ca 1100 g Abfluggewicht?
 

Dix

User
Hauptsache laaaangsam! Das Teil ist ein Floater, Schleicher, ...

So 50-60kmh Vopt sollten schon hinhauen. Dann bleibt beim Andrücken zum Gegen-den-Wind-anfliegen wenigstens noch etwas Restschub übrig zum Steigen.
 
Antriebsinfo für Libelle...

Antriebsinfo für Libelle...

Vorsicht Steffen,
bevor was abbrennt.

Beim DC immer auf die Verläßlichkeit der Daten schauen.

A20.PNG

Bis 25Amp. ist die Welt noch in Ordnung.
Also mit dem Prop runter,
oder z.B. einen leichten Getriebeantrieb:

A202.PNG

Lieber Gruß
Andy Reisenauer:)
 

GC

User
Der himmlische Stefan will natürlich haben, dass seine Libelle höllisch gut steigt. ;) Aber ein eta von 52,8% ist schon sehr bescheiden. Wieso hat Andy ein eta von 52,8 im Diagramm und Steffen Du von 69,9% mit ebenfalls unterschiedlichen Strömen beim Hacker Motor? Auf alle Fälle sollte dieser Motor nicht mit mehr als 30A betrieben werden. Liegts am Timing?

Der Vorschlag von Andy bringt bestimmt ein recht gutes Steigen mit 200W Input und 74,7% eta.

Je nachdem wie gut Dein Antrieb abgestimmt ist und wie hoch Deine Anforderungen bezüglich Steigen sind genügen 100 bis 200W PInput. Ich habe einen 2,6kg Sharon den fliege ich für Dauerflug mit 140W Input, aber auch mit micro gear ;) und das Steigen ist noch ganz gut.

Steffen, Deine Motore kommen mir auch recht schwer für so eine A380 vor. Sind wohl eher für größere Flieger gedacht.

@Andy,
warum finde ich den LC250 nicht auf Deiner Home-Pätsch? Bin ich zu blöde?
 

Dix

User
So schwer sind die nicht. Ein A2836/8 passt schon recht gut und wiegt nur 72gramm!
300gr sind das Systemgewicht.
Der Motor sollte jedoch nur mit 2S im Direktantrieb laufen und braucht nen große Quirl mit flacher Steigung. Für 3S solltest Du unbedingt auf einen Motor mit weniger als 1000U/min/V achten.

Unterm Strich bist Du mit einem Easy-Glider-Standardantrieb ganz gut bedient!
 
Hi,

Höllein empfiehlt beim Hacker Motor 2s!
Damit ergeben sich auch ganz vernünftige Werte.

22A
1400g Schub
und 76% Wirkungsgrad

(Edit: Sehe gerade beim EVO alle Werte etwas niedriger)

Gruß André
 

Herbie

User
Ich fliege sie mit eine Hacker A20 22L und 13x8 an 2s 2100. Geht ganz ordentlich nach oben. Fliege sie seit 3 jahre sehr oft, in der thermik wil sie nie mehr runter:)


Herbert
 
Vielen Dank für die guten und Hilfreichen Radschläge. Jetzt weis ich schon mal auf was ich bei der Auswahl des Antriebes achten muss.

- Eingangsleistung von ca. 90 - 130 Watt sind für die Libelle anscheinend ausreichend
- Vpitch von ca. 50 - 60 km/h
- Wirkungsgrad von über 70 % anzustreben
- Standschub je ca. von 650 gr. mit Hacker A20-22L mit 13x8 bis 1150 gr bei Hacker A20-12XL Evo mit 13x6,5.

Ich hoffe mit dem Bau der Libelle in den Wochen anfangen zu können und werde wenn der Rohbau fertig ist die Komponenten so zusammenstellen das ein einstellen des Schwerpunktes ohne Blei möglich ist und das Gesamtgewicht möglichst niedrig bleibt um einen entspannenden Feierabendflieger zu haben.

Eine Frage hätte ich noch, reicht eine langsam laufende Luftschraube um aus guter Thermik abzusteigen oder sollte ich in betracht ziehen Störklappen wie bei RES Modellen zu verbauen?
 
Eine Frage hätte ich noch, reicht eine langsam laufende Luftschraube um aus guter Thermik abzusteigen oder sollte ich in betracht ziehen Störklappen wie bei RES Modellen zu verbauen?

Störklappen kann ich Dir sehr empfehlen, hab meine A380 mit Störklappen (System DFS) ausgerüstet und den Schritt nie bereut. Gefahrloser Abstieg von der Sichtgrenze und Ziellandung auch bei beengten Verhältnissen.

Fliege die Libelle als reiner Segler aber bau mir jetzt noch nen Elektrorumpf dazu..


Gruss, Märk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten