Antriebshilfe..??

cap102

User
Hallo,
da ich vollkommener Eletrolaie bin, und das auch gerne weitgehend bleiben möchte, verzeiht mir bitte meine unqualifizierten Fragen, aber ich brauche Hilfe.
Ich habe einen wunderbare Elektrosmaragd von H. Seissler bekommen mit einem Ultra 930-6 und (Kruse?) Getriebe, der bisher mit 10 Zellen NiCd geflogen wurde.

IMG_1632.jpeg

Kann ich diesen Antrieb ohne weitere Änderungen mit LiPos betreiben? Der Regler und der Prop sind komplett unbeschriftet, so dass ich darüber garnichts weiss.
Wenn ich lieber einen BL mit aktuellem Regler einbauen soll, dann welchen?? Gerne keinen 300€-Antrieb.
Das Modell hat 2,80 Meter, und wiegt ca. 2 Kg.
und soll eher Thermik fliegen als hotlinern..

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüße,
Achim
 
Ja möglich mit einem lipo 3 oder 4 s und ein brused Regler
Wenn du den alten Regler noch hast dem ist es egal aus welchem Akku der Strom kommt nur die Spannung muß passen.
Brusless steigert nur die Effizienz
 

Dix

User
Der Motor wird LiPo verkraften. Notfalls nen kleineren Quirl drauf machen, damit der Strom nicht zu hoch wird.

Was viel spannender ist bei den alten Antrieben vs. Brushless mit LiPo.
Man muss die Masseverteilung im Flieger neu untersuchen.
Der Motor mit Getriebe wiegt gerne alleine so viel wie ein kompletter Brushless-LiPo Antriebsstrang gleicher Leistungsklasse.

Heißt: alles muss nach vorne, sonst hecklastig ohne Ende... Das ist der Preis für die massive Gewichtseinsparung.

Also Dein Regler sollte/muss eine LiPo geeignete Unterspannungswarnung/-Abschaltung haben, sonst werden die Akkus tiefentladen. Ungesund. Die alten Regler können das nicht.
 
Mit 3s und gleicher Luftschraube wird die Leistung ähnlich ausfallen, bei 4s gut möglich, dass der Prop kleiner werden muss. Worauf du etwas achten musst, ist die Temperatur. Mit LiPo fliegt ja in der Regel mehr Kapazität mit, z.B. wie Dix sagt um es mit dem Gewicht hinzubekommen. Mehr Kapazität = mehr Laufzeit = mehr Abwärme. Also am besten den Akku nicht auf einen Rutsch leer machen, sondern ab und an mal zwischenlanden und Temperatur fühlen :)
 

aue

User
Hallo Achim,

deinen Antrieb könntest du sicherlich weiter an Lipos verwenden, wie bereits geschrieben. Allerdings würde ich in jedem Fall die Möglichkeit prüfen, auf Brushless zu wechseln. Denn evtl. könntest du damit einiges an Gewicht sparen, was deinem Anspruch des thermischen Fliegens durchaus entgegenkommen würde.
Dein Antrieb (Motor + Getriebe) dürfte ca. 400 g wiegen, davon könntest du bestimmt die Hälfte einsparen. Und Lipos haben auch ein deutlich günstigeres Leistungsgewicht als NiCd-Akkus. Das nützt dir aber nur dann etwas, wenn ein leichterer Motor es dir trotzdem ermöglicht, den Schwerpunkt korrekt einzustellen.
Die NiCds waren oft recht lang und im Rumpf deutlich nach hinten geschoben - unter die Fläche. Ein BL-Motor ist aber nicht nur leichter, er ist auch deutlich kürzer. Dadurch kann der Lipo recht weit vorne platziert werden. Ggf. müsstest du einen Lipo mit hoher Kapazität nehmen. Aber vielleicht triffst du so den Schwerpunkt ohne Zusatzblei und könntes damit vielleicht 200 g Gesamtgewicht sparen.

Schöne Grüße
Andreas
 

cap102

User
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen guten Beiträge!! Auf genau so etwas hatte ich gehofft..
Ich werde jetzt einfach mal einen vorhandenen 3S LiPo anklemmen und mich damit
vorsichtig an die Grenzen herantasten. Wenns nicht gut ist, wechsle ich auf den LiFePo.
Den passenden SP kriege ich damit schon hin.

Nochmals Danke!

Gruß,
Achim
 
10 Nixx sind eher 4s Lifepo...
560 gr,...................375 gr.,
spart also auch schon knapp 200 ägr. ...
Den Antrieb kann man doch leicht mit Telemetrie überwachen ? Damit kann der alte Regler auch bleiben.

Mea-culpa - vertippt! Aber der Akku den du da verlinkt hast taugt nichts für Antriebe, das BMS lässt ja 20A nur für 2 s zu, der Ultra schaft die auch für länger.
 
Z.B.: https://www.hoelleinshop.com/Alles-...icle&ProdNr=DPAL35-12&t=49302&c=67085&p=67085

Genaueres sagen dir die Jungs von Höllein.

Wobei ich persönlich die gekapselten Aussenläufer vorziehe, die sehen aus wie ein " normaler :" Bürstenmotor, Kabel kommen hinten raus. Ich weiss aber nicht, wo die noch zu finden sind. Die gab es früher bei Staufenbiel und Hobbykönig. Ich habe mir welche aufs Lager gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen BL Antrieb könnte man denn alternativ
nehmen?

Hallo Achim,

bei einem Segler mit 2.8 m SPW und um die 2.5 kg Fluggewicht passt ein Motor mit einem Kv um die 700 rpm/V
und einer Aeronaut Cam Carbon 14x8 oder 15x8 an 3S (11.1 V nom.) Der Vorschlag vom Hans (#12) ist da völlig untauglich, macht ein Höllenlärm
bei dem Kv von 1270 rpm/V. Der Propellerwirkungsgrad ist da grottenschlecht bei einem 2.8 m Segler mit Thermik orientierung. :D

1692117922868.png




Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten