Apolino Schwerpunkt

RayX

User
Hallo,

habe hier einen älteren Apolino mit ca 4,40m Spannweite, weis da vielleicht noch jemand wo der Schwerpunkt bei dem Segler liegt ?


Gruß
RayX
 
Hallo RayX, ja weiß ich ganz genau, ich hatte als Hans Müller gestorben wae einige Flieger gekauft, nur solche die er selber geflogen hatte, gedanke war, die müßen dann ja besonders gut sein, Apolino 2 mit 4,20m, Apolino 3 mit 4,40m Electro, der hat die Aufsteckohren mit ca. 100mm, Gewicht ist 6,65kg, das Ding geht irre gut, vergleichbar mit einem Xplorer 4000
mit 2400g, und davon habe ich einige, ob langsam oder herum ballern, gerade gestern wieder durch die Lüfte gejagd, ist der absolute Lieblingsflieger, ich würde den gerne kaufen wenn im sehr guten Zustand, das so nebenbei, Schwerpunkt ist bei mir 116mm
Gruß Reinhard
 

RayX

User
Hallo Reinhard,

Meiner hat keine Aufsteckohren, er hat pro Fläche ca. 2150mm, die Flächen sind auch von Müller und nagelneu wie der rest auch, aber da gab es einige Versionen von den Flächen, der Hans hat da gerne auf seine Kunden gehört und so ziemlich alles gemacht.
Auf jeden Fall sehr Stabil die Flächen und Hart, wie gewohnt alles von ihm.
Vom Gewicht komme ich mit ca. 5,6 Kg hin, mit 6S und einem LMT mit 20X13
Der Rumpf ist noch schön gelblich ohne Lack, so wie sie früher öfter waren, habe auch noch 2-3 Cubuze die haben auch diese gelbliche Farbe.
Danke für deine Info!
Gruß
Ray
 

RayX

User
das Ding geht irre gut, vergleichbar mit einem Xplorer 4000
mit 2400g,
Ähmm, wie meinst du den Vergleich,
der eine wiegt fast drei mal so viel die müssen sich doch im Durchzug deutlich unterscheiden und im Langsam Flug müsste der Explorer die Nase weit vorne haben, denke ich zumindest habe keinen Explorer.
 
da hast du völlig recht, aber die Flugzeiten und der Spaßfaktor mit diesem Teil sind einfach deutlich höher, liegt wohl zum großen Teil an die deutlich höhere Grundgeschwingigkeit, wir hatten am Ostersonntag mit einem Xplorer 4m mit 2320g vergleichsfliegen gemacht, das ging so, so dicht wie irgendmöglich zusammen bleiben, einige male hatte der Xplorer ist ja ein F3J Teil das nachsehen gehabt, und der Apolino stieg ihn auf und davon, kaum zu glauben, aber da paßt Gewicht, Geschwindigkeit und das Profil einfach perfekt zusammen, ich sage dann immer, Müller wird da sehr glücklich von oben herunter schauen, wie sein tolles Teil so geht, Wurzeltiefe 260mm, eine Fläche 2280 mit Ohren, huiii das sind dann ja
4,7m habe gerade nachgemessen, alles mit 2K Lack daher wohl das mehr Gewicht.
 

RayX

User
Ok verstehe.

Ja 260mm Wurzeltiefe passt.

Das ein schwereres Modell nicht gleich schlechter steigt wie ein leichtes musste ich voller staunen vor Jahren in Frankreich feststellen...
Ich bin an einem Tag mit schwachen Bedingungen einen 3,8m mit 3 Kg geflogen, dann starten zwei Scale Flieger um die 5-6m Spannweite und weit über 10 Kg, ich dachte was haben die denn vor...
Ich staunte nicht schlecht als sie mich locker mit ordentlich Geschwindigkeit in der Thermik abgehängt haben.
Am, nächsten Tag habe ich es selbst versucht, habe ein 2,8m Modell mit 3,5Kg geflogen und ja wenn die Auslegung passt, geht es deutlich leichter und schneller, nach oben, auch ein Flugfehler wird bei so einem Modell nicht gleich zum 50m höhen Verlust, weil so ein teil es durch mit durchzug recht einfach weg steckt, nur laufen lassen muss man so ein teil auch... sonst geht das nach hinten los...

Ich bin auch schon recht neugierig auf den Apolino, aber ich denke er wird schon gut, sehr gut gehen, früher konnte ich von solchen Modellen nur träumen, so ein Satz Tragflächen die aus Steinau kamen haben auch ein paar Mark gekostet, auch wenn sie es Wert waren
Ich lass mich mal überraschen
 
Danke dafür, nein den lieber nicht, da ist meiner deutlich besser, wie schon gesagt, den hat Müller für sich selber gebaut, hat auch ein T-Leitwerk mit 6,5 kg kann auch langsam bis irre schnell ein Edelteil
Gruß Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten