ARROW II von Delta-Technik

MIGFritz

User
Moin zusammen

Bin durch Zufall bei einer Hobbyauflösung über Reste eines mir unbekannten Modells gestolpert. Hab zuerst nur das Seitenleitwerk gesehen. Die Form des Leitwerks hat mich aber gleich elektrisiert.

Also haben wir alles gesucht, was noch dazu gehörte. Am Ende war die Basis nicht schlecht: leicht ausgeblichener Bauplan, die Anleitung und die oberen Teile vom Rumpf des ARROW II von der Firma Delta-Technik (Spannweite 600, Länge 1050mm Fluggewicht bis 1200g, Motoren 1,5-3ccm). Die Form des Seitenleitwerks hat nicht getäuscht, das Doppeldelta macht einen sehr dynamischen Eindruck.

Das Ding mußte ich bauen!
Im Netz gibts dazu quasi nix zu finden...aber der Konstrukteur, Wolfgang, ist immer noch hier im Netz mit 1A Modellbauprojekten aktiv. Dank seiner Informationen hab ich dann auch die Flächen mit dem exotischen "Diamant-Profil" schneiden können. Damals wurden die Profile für Raumgleiter entwickelt und getestet. Heute im Zeitalter der Stealth Flugzeuge sind sie wieder topaktuell. Gesteuert wird das Delta wie damals mit vier Klappen die mit zwei Servos bedient werden. Hab das Delta als Elektro fertig gemacht aber durch die Balsa Beplankung der Fläche etwas mehr Gewicht als damals (ca. 1450g). Original waren die Styro Flächenkerne nur mit Pappier beschichtet. Ich hab einen 3536 Motor mit 1800KV und ner 6,5*6,5 an 4S3300 drin. Der Motor zieht so um die 45A. Wolfgang hat mir berichtet, das er damals auch modifizierte Versionen mit bis zu 6,5ccm geflogen hatte... der Heizer ;-).

Zum Flugverhalten: Das Ding verdient seinen Namen zu recht!!!

Mit dem nun verwendeten Antrieb ist das Ding mit der Hand kaum richtig in die Luft zu kriegen. Für den Drehmomentausgleich beim Wurfstart mit ca. Halbgas brauchte ich extreme Querruderausschläge, die aber bei höheren Geschwindigkeiten zu spektakulären Abrissen der Strömung führen. Und der Abfangbogen danach ist riiiiiiiiiesig. Das Teil braucht sehr viel Platz. Aber es geht auch gut vorwärts und ist dabei sehr imposant. Wenn ich fliege, d.h. wenn der Wurfstart geglückt ist, gehen die meisten etwas aus der Schußlinie :-). Das Fliegen ist sonst relativ easy, ist halt schnell und braucht große Kurvenradien. Wegen der geringen Spannweite ist sie recht empfindlich auf Seitenwind, da muß man halt etwas aufpassen. Die Landung geht aber recht gut, tief anfliegen und schön mit Anstellung aushungern.

Die robuste Bauweise hat dem ARROW schon das ein oder andere mal das Leben gerettet, obwohl ich bis jetzt vieleicht gerade mal 10 bis 15 Flüge gemacht habe. Inzwischen mußte ich dann auch eine Reparatur zwischen schieben. Hatte beim Start einen Strömungsabriß an einer Fläche mit abrupter halber Rolle. Ist dann auf dem Rücken eingeschlagen. Fazit: Seitenleitwerk neu bauen und die Kanzel aus den Bruchstücken wieder zusammen setzen. Da ist definitiv der Weichmacher raus, so wie das zerbröselt ist. Hab dann jetzt auch einen Haken für ne Flitsche angebaut. Damit ist der Start jetzt kein Problem mehr.
Werd hier und da noch was optimieren können. Der Schwerpunkt kann noch etwas zurück und die Differenzierung stimmt scheinbar noch nicht. Und einen präzisen 42ziger Spinner, der bei den hohen Drehzalhlen wirklich rund läuft, werd ich mal suchen.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • DSC_0902k.jpg
    DSC_0902k.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 179
  • DSC_0901k.jpg
    DSC_0901k.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 210
  • 30k.jpg
    30k.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 192
  • 10k.jpg
    10k.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 185

akzo

User
hallo Andreas,

wir hatten uns ja auf der "RETRO NORD" ein wenig über die "rakete " unterhalten. habe meinen damaligen chefpiloten angerufen und nachgefragt was wir denn an einstellungen vorgenommen hatten.....seine gegenfrage: was hast du damals für eine unterhose angehabt :D:D

ja, hilft nicht weiter :rolleyes:.....kann mich nur erinnern das die ruder ungewöhnlich hoch angestellt waren und in der nase sehr viel gewicht war.

habe ein paar bilder eingescannt ...die helfen aber auch nicht weiter

delta 1.JPG

delta 2.JPG

delta 3.JPG

delta 4.JPG

so bleibt nur ein freundlicher gruss (bis zur nächsten wasserschlacht ;) ) hotte
 

Jole

User
Arrow

Arrow

Also das Delta modell Arrow war in allen Baugrössen der absolute Hammer.
Es gab sogar eine Delta Ente.
Ich habe mehrere Varianten gebaut. Teils nach Baukasten oder nach der Planbeilage.
Beim Arrow 3 hatte ich durchgehende Querruder. An den Aussenkanten hatte ich Alubleche angebracht, welche wie die hoch gestellten Querruder
wirkten. Dadurch hatte ich mir die Rohrverbindungen gespart!
Gestartet wurde per Katapult. Das war absolut problemlos.
Ich würde gerne nochmals ein solches Modell bauen habe jedoch keinen Plan bzw Skizze mehr.
Vielleicht hat ja der Konstrukteur noch irgendwelche Slizzen Pläne oder so.
 

MIGFritz

User
ARROW II - Das Mittel für Adrenalin Junkies

ARROW II - Das Mittel für Adrenalin Junkies

Moin zusammen

Danke für die Photos und Infos. Gibt ja doch noch Leute die das Delta kennen :-), sehr schön. Das Ding macht echt richtig Spaß! Das Publikum kommt dabei auch nicht zu kurz. Die Starts bleiben auch mit der Flitsche noch interessant. Und es sieht halt wirklich nach einem schnellem Delta aus. Könnt ja mal die Bilder der Retro-Nord 2015 durch stöbern, viel Spaß schonmal vorab. Die Robustheit des Fliegers konnte ich da auch sehr gut nachweisen. Wir hatten da auf jeden Fall alle Spaß mit dem ARROW II, sei es bei den Startversuchen oder beim Flug ;-).
Wenn ich mich nicht irgendwann mal versteuere oder mir das Adrenalin aus den Ohren quillt wird der Flieger eine schöne lange Laufbahn bei mir einschlagen....hoffentlich... ansonsten schlägt er wohl ziemlich unbarmherzig ins Reich der Unterwelt ein :-).

Was die Bauunterlagen angeht: Ich hab ja den original Plan (zwar etwas ausgeblichen) und auch die Bauanleitung. Markus hatte da auch schon mal danach gefragt. Bei Gelegenheit werd ich die Sachen mal einscannen. Kann aber noch etwas dauern....leider. Die Herstellung der damals mitgelieferten Styrokerne mit dem Diamant Profil ist in der Anleitung natürlich nicht beschrieben. Das Teil fliegt aber sicherlich auch mit ner ebenen Platte gut. Sieht natürlich nicht so...ähhh.... futuristisch? (hihihi ca. 1975) oder besser modern aus. Ich würde bei einem Neubau die vier Ruder entweder mit vier Servos ansteuern oder noch besser einfach nur zwei Ruder einbauen. Das ganze läßt sich dann mit heutigen Sender viel einfacher einfliegen bzw. einstellen. Mit der Differenzierung bin ich deswegen auch noch nicht weiter. Müßte die Anlenkgestänge neu machen, also längere einsetzen. Ich flieg daher halt nur mit kleinen Querruderausschlägen und ganz langegezogene Rollen. Sieht auch gut aus, so ne Rolle mit 100m Länge. Mit richtiger Differenzierung könnte die Rollrate auch abartig hoch geflogen werden. Derzeit fängt die Kiste aber nach drei Rollen an zu gieren bis hin zu einem Eintritt eines kapitalen Strömungsabrisses. Das Manöver danach fühlt sich aber durch den riesigen Abfangbogen neben dem schon erhöhtem Adrenalinpegel wie eine extra Adrenalinausschüttung an. Quasi der dreifach Feldmultiplikator hihihi

Gruß
Andreas
 
arrow III

arrow III

mein Vater hatte einmal ein arrow III

ich habe eines aus Depron gebaut.
 

Anhänge

  • aerrow3.jpg
    aerrow3.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 234
  • aerrow4-2.jpg
    aerrow4-2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 173
  • Aerrow-4-1-03.JPG
    Aerrow-4-1-03.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 175
  • Aerrow-002.jpg
    Aerrow-002.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 141
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten