ARTHOBBY HolzFläche behandeln, aber mit was??

Hallo
habe eine ArtHobby Modell. Das Modell ist mit einem dünnen Funierholz(Pappel??) beplankt.
Diese will ich jetz Wetter und Stoßfest machen. Aber wie....ArtHobby hat extra ein Lack für die Tragflächen im Angebot. Jedoch auf Nitrobasis. Will ich auf kein Fall benutzen wegen dem Styropor....

Nun habe ich eine Alternative gefunden und zwar von Duplicolor ein KLARLACK Seidenmatt der nicht das Styropor angreift und dazu angeblich UV-beständig und Stoßfest ist. Was haltet ihr davon? Technisches Merkblatt DECO Matt (styroporfest) - motipdupli.com
2. Alternative wäre von Clou der Parkettlack? Ist aber auf Wasserbasis und nicht UV-beständig?

Gruß
Manuel
 
Hi Manuel,

n Freund hat gerade diese unerfreuliche Erfahrung machen müssen und dies Im Thread
vom F5J Modell von Arthobby beschrieben. Als Nitro eher nicht.

Bin alles andere als Materialexperte und habe seinerzeit deshalb auf den Rat vom
Thermoflügelchef gehört und G8 Bootslack genommen. Das Zeug ist einfach
aufzustreichen und nach Aushärtung so hart, dass man nach Schleifen und ohne
Beglasen lackieren könnte.
 
Eigentlich wurde die Frage schon mehrfach gestellt und auch beantwortet. Mit Arbeitsplattenöl oder Hartöl von Clou ergibt das eine tolle und wie ich finde dem Holz angemessene Oberfläche, macht die Oberfäche nicht zu wie Lasuren oder Lacke. Einfach mit einem Schwamm dünn autragen, etwas ablüften lassen und überschüssiges Öl abnehmen. 2-3x die Prozedur. Hält Tau natürlich aus, wetterfest bedeutet wohl bewitterungsfest, was eher nicht relevant sein dürfte, im Regen fliegen wäre nicht so meins und meiner Funke ihrs, Stoßfestigkeit erreiche ich durch sorgsamen Umgang (Pappel ist ein Weichholz und eben empfindlich) und die UV-Beständigkeit war für die paar Stunden, in denen die Sonne einwirkt, auch noch nie Thema. Wenns richig brutzelt, kommt das Material eh in den Schatten...
 
ArtHobby hat extra ein Lack für die Tragflächen im Angebot. Jedoch auf Nitrobasis. Will ich auf kein Fall benutzen wegen dem Styropor....

Was genau sind deine Bedenken? Ich habe zwei ArtHobby Segler gebaut und beide mit dem empfohlenen ArtHobby Lack lackiert. Das gibt eine sehr schöne seidenglänzende Oberfläche. Wie soll denn der Nitro Lack ans Styropor kommen? Es sei denn du schluderst beim Bauen ;) Ich habe den Lack mit Nitro stark verdünnt, bis er wasserdünn war und habe dann mit einem flachen, breiten Pinsel aufgetragen. Das war nach 5 Minuten staubtrocken. In der kurzen Zeit ist es nicht durchs Hoz gedrungen, das konnte ich ja an den Servoschächten sehen, die schon ausgeschnitten waren. Andere Modelle habe ich mit Clou Acryl Parkettlack gemacht, das Oberflächenfinish fand ich nicht so schön, wie beim ArtHobby Lack.

Gruß, Holger
 

swoop

User
Hi Manuel,

n Freund hat gerade diese unerfreuliche Erfahrung machen müssen und dies Im Thread
vom F5J Modell von Arthobby beschrieben. Als Nitro eher nicht.

Bin alles andere als Materialexperte und habe seinerzeit deshalb auf den Rat vom
Thermoflügelchef gehört und G8 Bootslack genommen. Das Zeug ist einfach
aufzustreichen und nach Aushärtung so hart, dass man nach Schleifen und ohne
Beglasen lackieren könnte.
Das hatte nichts mit dem von Arthobby empfohlenen Lack zu tun, sondern damit, das die Bauanleitung nicht gelesen/befolgt wurde.

Habe bereits mehrere AH Modelle mit dem AH Lack gebaut, funktioniert sehr gut, wenn man sich an die Empfehlungen hält.
Das Furnier wird durch den Lack quasi gehärtet, es entsteht dadurch eine harte, unempfindliche Oberfläche, die auch gegen Feuchtigkeit geschützt ist.
Bei der Verarbeitung gilt es auf die Temperatur zu achten (ich lackiere nur bei mehr als 10 Grad), den Lack nicht verdünnen (wie man oft liest). Ich trage den Lack mit einer Schaumstoffrolle 2x auf, danach schleifen wie in der Anleitung beschrieben, farbig gestalten und als Abschluss Seidenmatten Klarlack darüber. Sieht dann wie die Skua meines Sohnes aus.

P.S. Unbedingt vorher den Mittelteil der Fläche verbinden, das Epoxy hält auf dem Lack nicht gut!
 

Anhänge

  • DSC_0674.JPG
    DSC_0674.JPG
    756,2 KB · Aufrufe: 243
Ich habe meine Flächen mit wasserlöslichen Fussbodenlack gestrichen. Dieser wird auch sehr hart, mit Wasserverdünnbar und der Pinsel wird einfach unter der Wasserleitung gereinigt.

Franz
 
Ich kann das mit dem Parkettlack wasserlöslich nur bestätigen.
Achtung , erst streichen dann Querruder oder Klappen aussägen sonst verziehen sich die Teile.
Ich trage den Lack in 3 Schichten auf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten