ASH 26 (3,2 m Spannweite - Graupner): Schwerpunkt? - EWD?

SKY

User
Hallo Joachim

Vielleicht liest du ja noch mit, das Thema ASH 26 geht weiter!
Da ich vor längerem meine ASH verkauft habe, aber dann doch gemerkt habe dass dies ein Fehler war, musste wieder eine " neue" her.

Zum Glück hab ich hier im Forum eine gefunden und nach aufbereiten und dem Einbau eines Motors ist sie nun flugbereit.

Du hast damals geschrieben dass deine so schwer ist.

Meine zweite ist allerdings noch leichter als die Erste und bringt gerade mal 2450 Gramm auf die Wagge.
Als E Segler inkl. Akku.

Auch hab ich den Rumpf diesmal nicht abgesägt sondern mich für eine formschönere Variante entschieden.

Vielleicht fliegst du deine ja auch noch?

Gruß Gerald
 

Anhänge

  • IMG_9786.jpg
    IMG_9786.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_9793.jpg
    IMG_9793.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_9794.jpg
    IMG_9794.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_9795.jpg
    IMG_9795.jpg
    307 KB · Aufrufe: 163
Hallo zusammen,

meine ASH hat Ruderflattern!

ich habe mir vor ein paar Jahren wegen der angenehm kompakten Größe, für den Hangflug eine gebraute Graupner ASH26 mit 3,20m Spw. gekauft
Ich konnte sie bisher jedoch erst wenige male fliegen.
Dabei zeigte sie im Schnellflug ein gut hörbares Ruderflattern, welches ich bisher noch nicht verorten konnte.
Ich vermute, es wird die Höhenruderklappe sein.

Ich hatte dann am Hang beim seither letzten Flug, als Gegenmaßnahme noch 2 Lagen Tesa-Krepp-Streifen als Turbulator auf das Höhenleitwerk aufgeklebt. Dann schlief jedoch der Aufwind ein und ich konnte die Wirkung leider nicht mehr testen.

Die Anlenkung des Höhenruders erfolgt ja mittels Bowdenzug, von einem vorne eigebauten Servo, über einen werksseitig im Seitenleitwerk eingebauten, leitwerkshohen Umlenkhebel, mit kurzem Gestänge dann zur Ruderklappe. Das Klappenspiel selbst ist eher gering. Die ganze Mimik erscheint mir dennoch ein wenig weich. Ich überlege nun, die komplette Anenkung von vorne auszubauen und ein kleines, leichtes Höhenruderservo unten in das Seitenleitwerk einzubauen.

Hat einer der ASH26-Eigner ähnliche erfahrungen mit Ruderflattern erlebt?

Falls ja, wo hatte es geflattert und welche Lösung habt Ihr dafür gefunden?

(Mittlerweile ist mir noch eine weitere ASH26 zugeflogen, daher fällt die Arbeit 2x an)

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen!

Gruß, Jörg
 

Jörg D

User
Servus!
Auch bei mir wartet diese Graupner ASH 26 auf den Baustart. Der Rumpf erscheint mir insgesamt sehr weich und wird noch mit Glas verstärkt. Das gesamte Seitenleitwerk mit dem riesigen Umlenkhebel fürs Höhenruder, dessen Verklebung vermutlich einige Zeit her ist, begeistert mich mäßig. Die Idee ein Servo direkt in die Flosse zu kleben werde ich verfolgen. Die Bowdenzüge sind schon sehr zart dimensioniert … werden gegen stärkere getauscht, zumindest fürs Seitenruder. Höhe kommt ja ein Servo direkt in die Seitenflosse rein.
Motorisierungsempfehlungen für moderaten Steigflug (Direktantrieb) werden gerne angenommen, 42mm Außenläufer wird es vermutlich schon brauchen?
@Jörg: Wenn Du Bilder vom Servoeinbau samt Anlenkung für das HR hast, gerne! ;)
lg Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fast40,
ich bin aktull noch mit anderen Sanierungsbaustellen beschäftigt und werde wohl erst später Hand an die ASH anlegen.
Meine ASH werde ich noch am Haubenausschnitt mit Rowings verstärken.
Ich kann bisher noch nicht einmal sicher sagen, ob tatsächlich das Höhenruder flattert und wollte daher in die Runde fragen, ob das Phänomän bei den anderen ASH-Eignern ebenfalls aufgetreten ist und falls ja, an welchen Klappen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass Turbulatoren das Problem Ruderflattern durchaus günstig beeiflussen könnten und dann evtl. auf einen Servoumbau verzichtet werden kann.
Ich fliege nur am Hang und bevorzuge reine Segler. Daher kann ich Dir leider keine Antriebsempfehlung abgeben.
Aus den paar bisherigen Flügen ist mein Eindruck durchaus positiv,

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten