ASW-15 Segelflugzeug von Jilles Smits

Hallo,

ich bin mit dem Bau einer ASW-15, nach den Plänen von Jilles Smits, angefangen.

Plan https://lasercutsailplanes.co.uk/product/schleicher-asw-15-rc-glider-short-kit-plan/
Baubericht https://scalesoaring.co.uk/phpBB3/viewtopic.php?f=12&t=2305&sid=cb108d61289f13ffc6eed049c22df654
Baubericht https://www.facebook.com/2291323837...chris-bowles-here-in-the-uk/2382704835103918/

Canop
y https://www.sarikhobbies.com/product/asw-15-canopy-jilles-smits/

Ein paar Punkte habe/werde ich noch anpassen:
- Fahrwerksaufnahme (Fahrwerk war vorhanden)
- Flächen-Steckung (Auf 18mm vergrößert)
- Rippenfläche


Entgegen meiner Befürchtungen, mm und Zoll als Einheit in einer Zeichnung, hat bis jetzt eigentlich alles gut gepasst.

Für die Leitwerke habe ich mir jeweils eine Helling gebaut.
IMG_20210313_154412.jpg

Helling /Vorrichtung Wippe


IMG_20210405_113535.jpg

Helling Seitenleitwerk. (Das Seitenleitwerk wird später getrennt. Scharniere sind eingebaut.)


IMG_20210313_175807.jpg

Helling fürs Höhenleitwerk .

Vom Rumpf habe ich bis jetzt vom Bug bis ende Tragfläche verklebt.

IMG_20210405_115752k.jpg


IMG_20210405_115655k.jpg



Und hier dann mein Problem

Seite Klein.jpg


Der Gurt verformt sich 3-Dimensional. Also eine Schablone/Vorrichtung auf dem Tisch wird nichts.
Der Gurt ist bis jetz wie folgt aufgebaut. 2 Leisten 8x3mm aufeinander verleimt.
Mir fällt im Moment nur eine den Gurt mit heißem Wasser zu wässern und im Rumpf rocknen lassen.

Oder habt Ihr eine Idee?
 
Es muss nicht mal heißes Wasser sein, bei mir hat es an einer ka8 perfekt funktioniert.
Ich nehme übrigens ein Stück Wasserrohr so mit 10 cm Durchmesser dafür, auf eine Seite kommt so ein Abschlussdeckel...
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Tips.
Ich habe es allerdings ein wenig anders gelöst.
Ich bin Abschnitt für Abschnitt vorgegangen, also von Spannt zu Spannt vorgegangen Dazwischen den Gurt mit heißem Wasser befeuchtet.
Antrocknen lassen und am "vorletzten" Spannt dann verklebt.
Scheint ganz gut geklappt zu haben. Das Rumpfgerüst steht voll auf ohne das es fixiert ist.
 
Hallo JCE,

Das Bauprojekt geht langsam aber stetig voran.
Die Leitwerke sind gebaut und der Rumpf ist zum größten Teil beplankt.
Einen Motor habe ich auch eingebaut. Mit den Flächen, die ich als Rippenfläche erstelle, bin ich diese Woche angefangen.

Kann gerne mitte nächster Woche Fotos einstellen. Ich sitze gerade auf gepackten Koffern.

Gruß Jürgen
 

JCE

User
Hallo Jürgen

Danke für Ihre Antwort. Über Fotos Ihrer Baustelle würde ich mich freuen. Ich plane, dieses Flugzeug mit dem Motor oder dem Schlepptau in der Ebene zu fliegen ... wenn die Fotos zu zahlreich sind, können sie per PM gesendet werden?

Ich bin froh, Diskussionen über diesen Gleiter zu führen, der anscheinend nicht sehr verbreitet ist ...

netter Abend
 

JCE

User
Hello Jürgen
Danke für das Foto. Sauber gebaut!
Hast du wie geplant mit zwei lagen balsa und faser bedeckt? nicht zu schwer ?
Freut mich, mit dir chatten zu können. Ich plane, das Kit bald zu bestellen.
Kannst du ein Bild vom eingebauten Motor machen?
Wirst du eine 3d-nase drucken oder einen geeigneten spinner finden? Ist der Motor ein A 50?
Danke für die antworten.
Christophe
 
Hallo Christophe,

Das mit dem sauber gebaut wird sich noch herausstellen.

Den Rumpf habe ich einmal mit 2,5mm Balsa beplankt. Wenn ich damit fertig bin wird er mit 80ger GFK belegen.
Als Motor ist der hier vorgesehen. https://www.hoelleinshop.com/Alles-...icle&ProdNr=H97826733&t=49302&c=60263&p=60263

Fotos solltest Du haben.

Die Haube habe ich gekauft. https://www.sarikhobbies.com/product/asw-15-canopy-jilles-smits/

Wie ich die Nase baue weiß ich noch nicht.


Ich arbeite nur nach der Zeichnung.

Gruß
Jürgen
 

JCE

User
Jürgen,
Gerne hätte ich Ihre Motoraufhängung und deren Teile untersucht.
Wenn Sie wissen, wie man ein Foto zeigt, wäre ich Ihnen dankbar ;0)
 
Hallo,

langsam aber stetig geht es weiter.
Heute den ersten Störklappen-"Kasten" verbaut.
Ist das so ausreichend oder muss die Störklappe komplett umbauten sein?
Nach unten kann noch angeschraubt werden.

Der "Bello" flöst mir auch Respekt ein.
Dauert aber noch bis das er flügge wird.
Es bleit also noch genug Zeit um sich anzufreunden.
 

Anhänge

  • IMG_20230402_110217.jpg
    IMG_20230402_110217.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20230402_110316.jpg
    IMG_20230402_110316.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20230402_110341.jpg
    IMG_20230402_110341.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten