ASW 28-18 ( 4 m - voll-GfK - mit elektr. EZFW und Störklappen): Erfahrungen?

robi

User
Frage: wenn das Fahrwerk draussen ist und die Stifte der Schwenkplatte ganz am Ende der Kulisse am Anschlag anliegen, dann sollte doch selbst bei einer festeren Landung keine Kraft auf das Getriebe kommen, oder?
Falls doch, dann würde ja selbst ein Umbau auf Servo nicht wirklich helfen und das ebenso früher oder später kaputt gehen.

Meiner ASW28 habe ich ein Fema Fahrwerk eingebaut. Das ist robust.

Gruss robi
 
ich habe es gerade ausgebaut. Sind ja nur 4 Schrauben.
Die Mechanik macht einen sehr soliden, stabilen und funktionsfähigen Eindruck. Da habe ich nichts dran auszusetzen.
Aber das Uhrengetriebe mit Motor, also raus.
Das Getriebe verriegelt aus- sowie auch eingefahren mechanisch, da kommt also keine Last auf das Servo.
Da hier noch nix gekommen ist, mache ich ein paar Bilder vom Umbau und stelle sie rein.
 
Und warum hat es dann das Uhrengetriebe zersemmelt?

ich, wieso ich:confused::confused::confused:

das Ding hat sich einfach von alleine verabschiedet, ist einfach für das schwere Rad und dann für die Kraft, die der Einziehvorgang benötigt, total (nicht nur etwas) unterdimensioniert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Getriebe 50 Einziehvorgänge schadlos überlebt.
Jedenfalls verriegelt die Mechanik mechanisch:D
 

G109b

User
ASW 28-18 Staufenbiel

ASW 28-18 Staufenbiel

Hallo zusammen

Ich habe dieses Modell gestern bekommen im Abverkauf bei Staufenbiel.
Hat jemand von euch die gesamten Einstelldaten und den Schwerpunkt für mich.
Unterlagen waren nicht dabei. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Torsten G109b
 
Anleitungen ASW 28

Anleitungen ASW 28

Hallo Torsten,

ich habe mich auch mal für diese ASW 28 von Staufenbiel interessiert,
ist jetzt bei mir eine Topmodel CZ Discus 2a geworden ;-)
aber deswegen hatte ich mir mal zwei Anleitungen dazu abgespeichert.

Eine von Staufenbiel
und eine von Graupner, die aber dasselbe Modell sein soll.

Die pdf.Dateien sind aber 3,10 MB bzw. 6,95 MB groß
und man kann hier nur Dateien bis max. 2 MB hochladen.

Ich lade aber mal die Seiten mit den Einstelldaten hoch.

Staufenbiel Anleitung Seite 1
Staufenbiel ASW 28 Anleitung Seite 1.jpg

Staufenbiel Anleitung Seite 7
Staufenbiel ASW 28 Anleitung Seite 7.jpg


Graupner Anleitung Seite 2
Graupner ASW 28 Anleitung Seite 2.jpg

Graupner Anleitung Seite 19
Graupner ASW 28 Anleitung Seite 19.jpg







Wie viel hat du für die ASW 28 noch bezahlt?

Gruß Walter
 

Seppfly

User
Hallo Seglerfreunde

Letztes Wochenende eine gebrauchte Asw 28-18 ehemals von Staufenbiel vertrieben erstanden.
Heute war Erstflug mit den Schwerpunkt Einstellungen Vorbesitzers. 70mm von
der Flächenvorderkante. Was soll ich sagen flog eher bescheiden, früher Abfangbogen und
langsam fliegen nur mit leicht gezogenen Höhenruder :(.

Denke der Schwerpunkt wenn ich hier den Angaben vertrauen kann um einiges nach
hinten verschieben kann:rolleyes:

Die EWD wurde noch nicht gemessen.

Vielleicht fliegt sie ja noch jemand und kann was erzählen.
 

Seppfly

User
Hallo Seglerfreunde

Letztes Wochenende eine gebrauchte Asw 28-18 ehemals von Staufenbiel vertrieben erstanden.
Heute war Erstflug mit den Schwerpunkt Einstellungen Vorbesitzers. 70mm von
der Flächenvorderkante. Was soll ich sagen flog eher bescheiden, früher Abfangbogen und
langsam fliegen nur mit leicht gezogenen Höhenruder :(.

Denke der Schwerpunkt wenn ich hier den Angaben vertrauen kann um einiges nach
hinten verschieben kann:rolleyes:

Die EWD wurde noch nicht gemessen.

Vielleicht fliegt sie ja noch jemand und kann was erzählen.

Es wurde ja auch eine von Royal Model von Staufenbiel vertrieben da wird ein Schwerpunkt von 65-70mm
angegeben:rolleyes: Die von mir müßte die aus china sein (weiß/blau). Bin jetzt etwas unschlüssig was die
Schwerpunkt Angaben betrifft:rolleyes:
 
Hallo,

das führt doch zu nichts…

Wenn man einen erstflugfähigen Schwerpunkt gefunden hat, ist man doch gerettet. Darüber hinaus hilft in der Regel nur erfliegen. Was Du schreibst klingt nach massiver Kopflastigkeit (~10…15mm).

Für besagten Initialschwerpunkt habe ich mit flz-vortex.de sehr gute Erfahrungen gemacht. Die berechneten Werte lagen, bei dem nach eigenen Gewohnheiten entsprechend gewähltem Stabilitätsmaß, oft im Bereich +/- 1mm am individuellem Optimum.

Stefan
 

Seppfly

User
Das Modell ist mit einem Aussenläufer bestückt, weitere Testflüge konnte ich gestern nicht mehr machen.
Muß erst mal den Akkuschacht ändern um den Akku weiter nach hinten verschieben zu können.

Aber wie du schon sagst Stefan die Fuhre fühlt sich stark Kopflastig an, wenn das Wetter mitspielt
werden weitere Testflüge stattfinden.

Verstehe nur nicht wie manche Leute wahrscheinlich jahrelang mit dieser Modelleinstellung fliegen
und zufrieden sind :confused:
 

Seppfly

User
Heute einige Flüge absolviert, 80mm Schwerpunkt. Was soll ich sagen der Vogel ist nicht wieder zu erkennen.
Zieht gemächlich seine Runden :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten