ASW 31 von Tangent oder Ventus 2cz von Topmodel??

Hallo,

vielleicht ist meine Anfrage hier besser aufgebohen.
Ich möchte gerne in die Großsegler-Welt einsteigen und mir ein entsprechendes Modell zulegen.
Ich habe nun aktuell folgende Modelle zur Auswahl:

ASW 31 von Tangent
Ventus 2cz von Topmodell

beide 4,5 Meter


Meine Kriterien:
Das Modell wird von mir zu 90% am Hang oder hochalpin eingesetzt werden.
Dort fliege ich aktuell am liebsten meinen Pace - das heisst ich mag es dynamisch, kompakt und möchte auch schonmal zügig unterwegs sein.
Das Modell sollte auf einen Nasenantrieb umrüstbar sein.


Kennt jemand die Modelle im Vergleich und ist Sie vielleicht schonmal gegeneinander geflogen?
Wo liegen die unterschiede in der Festigkeit, Flugeigenschaften und im Handling?


Über ein paar kurze Statements von den erfahrenen Hasen hier wäre sehr ich dankbar!

Beste Grüße,
Simon
 
unbedingt Tangent

unbedingt Tangent

hallo simon
wenn du gerne dynamisch fliegst wirst du mit einer carbon edition ash 31 von tangent definitiv glücklicher als mit einem top modell segler.
ich fliege selber den kleinen bruder der ash 31, die ash 26 und dies nun schon seit 10 jahren meistens am hang. ein freund von mir, der ebenfalls gerne sehr dynamisch fliegt hat die ash 31 und ist ebenfalls sehr zufrieden. musst einfach die carbon version nehmen, dann hast du nix zu befürchten. dagegen ich habe an verschiedenen hängen so einige modelle von top modell gesehen, welche sich schon beim anstechen aus 100-150 m höhe flatternd von ihrem besitzer verabschiedet haben.

gruss
stefan
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Vielleicht änderst Du Deine Überschrift und Suche noch auf ASH 31 ab, dann könnten sich mehr angesprochen fühlen:D.
Die Tangent ASH 31 habe ich fliegen sehen, war recht überzeugend, allerdings bei uns in der Ebene, nicht am Hang.
 
ASH31

ASH31

Hallo Stefan,

danke für den Tipp!
Didi du auch!
Ich nehme die ASH31 von Tangent!
Danke für die Hinweise.

Grüße,
Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten