ASW XX oder Ventus: Wer kennt dieses Modell?

feur

User
Hallo Segler- Gemeinde
Ich habe einen Bausatz eines älteren Seglers erworben, leider fehlt jegliche Dokumentation über SP und Einstellwerte. Kennt jemand dieses Modell, so dass ich mindestens den Schwerpunkt für einen entspannten Erstflug machen kann? Die Schwerpunktberechnung mit Rainer`s Programm hat einen SP von 59mm bei 1.5° EWD ergeben, und das erscheint mir sehr weit vorne.
Das Modell hat einen Rumpf und Flächen aus gelbem Aramid.
Spannweite:3160mm mit aufgesteckten Winglets 3700 mm, Das Profil könnte ein Ritz 2 sein, Profiltiefe Wurzel 218mm, keine Wölbklappen, eingebaute Störklappen mit zentraler Anlenkung, Rumpflänge: 1270mm
Rohgewicht Bausatz: 2350gr, Abfluggewicht somit ca. 3100gr.
T-Leitwerk Spannweite:520mm, Profiltiefe:130mm,
Darf ich um euren Kommentar und Einschätzung bitten. Vielen Dank und Gruss Werner
 

Anhänge

  • Bild-5.JPG
    Bild-5.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 87
  • Bild-4.JPG
    Bild-4.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 94
  • Bild-3.JPG
    Bild-3.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 87
  • Bild-2.JPG
    Bild-2.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 97
  • Bild-1.JPG
    Bild-1.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 119

Howi

User
Hallo Segler- Gemeinde
Ich habe einen Bausatz eines älteren Seglers erworben, leider fehlt jegliche Dokumentation über SP und Einstellwerte. Kennt jemand dieses Modell, so dass ich mindestens den Schwerpunkt für einen entspannten Erstflug machen kann? Die Schwerpunktberechnung mit Rainer`s Programm hat einen SP von 59mm bei 1.5° EWD ergeben, und das erscheint mir sehr weit vorne.
Das Modell hat einen Rumpf und Flächen aus gelbem Aramid.
Spannweite:3160mm mit aufgesteckten Winglets 3700 mm, Das Profil könnte ein Ritz 2 sein, Profiltiefe Wurzel 218mm, keine Wölbklappen, eingebaute Störklappen mit zentraler Anlenkung, Rumpflänge: 1270mm
Rohgewicht Bausatz: 2350gr, Abfluggewicht somit ca. 3100gr.
T-Leitwerk Spannweite:520mm, Profiltiefe:130mm,
Darf ich um euren Kommentar und Einschätzung bitten. Vielen Dank und Gruss Werner

Könnte ein Ventus von HF sein oder Gerrais!
 

Idefix3

User
Ich hatte mal einen Ventus C in VollGFK von Airworld. Sah ganz genau so aus und die Abmessungen würden auch stimmen.
 
Ich tippe auf Discus

Ich tippe auf Discus

Ich tippe eher auf einen Discus aus gleichem Hause.
Ich hatte vor Jahren einen Ventus von Gerasis, und
der hatte - wie das Original - Wölbklappen.

Gruß Kalle
 

feur

User
Richtiger Tipp

Richtiger Tipp

Hallo Segler-Gemeinde
Der Tipp mit Airword Modellbau war goldrichtig. Herr Reisert hat mir promt geantwortet und das betreffende Dokument geliefert. Es ist eine Ventus C aus seinem Haus. Der SP liegt bei 60mm richtig. Danke euch für die Unterstützung. Gruss Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten