ASW27b im Maßstab1:3 von Fly-around

Hallo Schorsch,
ne ich bin noch nicht soweit. Leider. Hab jetzt noch ein kleines anderes Herbstprojekt zu machen, im Winter kommt dann wohl die ASW27 dran.
Ich hab die Gewichte schon vorausberechnet. Das ergibt manche Zwänge bei den Komponenten. 12kg sind nämlich einzuhalten.
Servos ist eh klar, Fläche 15mm KST und 12mm KST. Höhenleitwerk 12mm A12, Seitenruder 15mm hinten. Standard vorne wird zu schwer. Schleppkupplung nein.
Puppe soll rein, ich hab noch nen Pfannmüller rumliegen, aber das wird vom Gewicht her sehr grenzwertig.
Wemo Hybrid Fahrwerk muss rein, ebenso Haubenmechanik. Wenns brennt muss die Haubenmechanik dran glauben.
Impeller macht nur E90 Sinn. Der reicht easy. Mit 10s 5000. E100 wäre cooler, wird aber baulich eng , und das Mehrgewicht ist das Thema.
Regler Opto YGE135 mit einem einzelnen großen Empfängerakku oder YGE BEC mit mini Stützakku.
Akkuweiche etc. vom Gewicht und Verkabelung her schon wieder unnötig.
Mal sehen. Wann bekommst Du Deine?
Viele Grüße Joachim
 

GeorgS

User
Servus Joachim,

laut Jerome (Stand heute) soll ich sie Anfang Oktober abholen können.

Hatte ganz vergessen, dass Deine einen Impeller bekommt. Meine soll einen FES Antrieb bekommen. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, welcher Motor mit wieviel Zellen. Am liebsten wäre mir ein 6-Zellen Antrieb.
Mit den Servos und dem Fahrwerk halte ich es genauso wie Du, nur dass das Seitenruderservo nach vorne ans Fahrwek kommen soll.

12kg mit Deiner gewünschten Ausstattung halte ich für sehr sportlich. Bin schon gespannt wie schwer, oder leicht, die Komponenten sein werden.

Gruß Schorsch
 
Hi Schorsch,
klingt gut! Ich versuche es irgendwie mit den < 12 kg und Impeller; wenn ich das Gefühl bekomme, dass es eng wird, mache ich auch Prop.
Antrieb mit Propeller und Bodenstart, da kenn ich mich aber wenig aus. Hab ich schon viel unschönes gesehen...
Wenn dann mache ich gleich ganz ohne Fahrwerk, stattdessen Flitschenstart oder Handstart.
Viele Grüße Joachim
 

GeorgS

User
Antrieb mit Propeller und Bodenstart, da kenn ich mich aber wenig aus. Hab ich schon viel unschönes gesehen...
Wenn dann mache ich gleich ganz ohne Fahrwerk, stattdessen Flitschenstart oder Handstart.

Geht mir genauso. Hab auch keine Erfahrung damit. Will die ASW aber auch mal in der Ebene fliegen können. Ich denke mit dem WEMO Hybridfahrwerk in Verbindung mit der 25mm Schenkelverlängerung sollte das ganz gut machbar sein.
Am Hang brauche ich kein Fahrwerk. Ganz im Gegenteil. Es sind dort in der Regel die Fahrwerksklappen anfällig für Beschädigungen.
Bei der Rumpfform von ASW24/27/28 etc. sind diese allerdings etwas geschützt im Bereich der Einschnürung unter der Tragfläche. Deshalb werde ich es bei diesem Modell mal probieren.

Wie gesagt, bezüglich der Antriebskomponenten mache ich mir Gedanken, sobald ich den Bausatz habe.
Vielleicht kann mir auch jemand hier aus dem Forum Tipps für die Antriebsauslegung geben.

Gruß Schorsch
 

SvenR

User
Moin zusammen,

ab sofort sind beim www.scale-cockpits.at auch das Instrumentenbrett Verfügbar,
ich habe dieses in meiner 27 verbaut und es passt perfekt.
Einfach auf meinem Name beziehen dann solltet ihr das entsprechende Panel bekommen.

Zu dem Antrieb, einfach bei Torcman anfragen er hat für mich bereits eine Auslegen für 6s bzw. 8s gemacht.

Schöne Grüße Sven
 

Anhänge

  • IMG_1077.JPG
    IMG_1077.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1080.JPG
    IMG_1080.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 100

GeorgS

User
Guten Morgen zusammen,

nach unzähligen Terminverschiebungen und der Tatsache, dass die Produktion in Erfurt zum Ende November beendet wird, habe ich mich dazu entschlossen die Bestellung zu stornieren.
Die Kommunikation mit der Fa. Fly-Around -im speziellen mit Jérôme Maugè- ist schlichtweg nicht vorhanden, bzw. eine Katastrophe.
Selbst wenn ich irgendwann noch eine bekommen würde, ist mir das Risiko mit der Ersatzteilversorgung einfach zu groß.

Joachim, ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deiner. Ist schon ein toller Flieger.

Gruß Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten